Auch wenn sich die Minutenzahlen in verschiedenen Studien unterscheiden können: In der Medienwelt jüngerer Generationen steht das Internet ganz oben, erst danach kommt das Fernsehen. Es geht aber nur ein Teil der im Internet verbrachten Zeit auf Kosten der Fernsehzeit; der Großteil kommt durch die Ausdehnung der Medienzeit insgesamt zustande. Folglich nimmt die Dauer der Fernsehnutzung auch bei diesen Altersgruppen erst einmal nur sukzessive ab. Insgesamt ist dies kein kurzfristiger Ausreißer, sondern ein langfristiger Trend. Die Aufmerksamkeit der Jüngeren wird von anderen Angeboten gefesselt, insbesondere von den Sozialen Netzwerken. Im Jahr 2015 liegt die Nutzungszeit für das Internet bei den Jüngeren bei fast 187 Minuten und im Gesamtdurchschnitt der Bevölkerung bei 107 Minuten.
Nutzungsdauer Fernsehen - Internet
/ 1 Minute zu lesen
Jüngere Menschen können sich schnell für technologische Neuentwicklungen begeistern, insbesondere bei den Medien: Das Internet löst bei ihnen die Dominanz des Fernsehens ab.
Wir laden Sie zu einer kurzen Befragung zu unserem Internetauftritt ein. Bitte nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit, um uns bei der Verbesserung unserer Website zu helfen. Ihre Angaben sind anonym.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!