Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Boulevard | Krieg in den Medien | bpb.de

Krieg in den Medien Einleitung Der Krieg Kriegsdefinitionen Kriegsformen Kriegsfolgen Interview mit Herfried Münkler Quiz: Fragen zum Thema "Krieg" Quellen/Links zum Thema Der Krieg in den Medien Kriegsdarstellungen Inszenierung des Krieges Wissen interaktiv Quellen/Links zum Thema Der Krieg in der Nachricht Strukturen des Medienbetriebs Situation vor Ort Öffentliche Meinung Interview mit Bettina Gaus Quellen/Links zum Thema Der Krieg im Film Definition Kriegsfilm Geschichte des Kriegsfilms Gewalt im Kriegsfilm Wissen interaktiv Quellen/Links zum Thema Der Krieg im Computerspiel Computerspiele und Krieg Gestaltungselemente Faszination und Wirkung Wissen interaktiv Quellen/Links zum Thema Kriegspropaganda Was ist Propaganda? Methoden der Kriegspropaganda Wissen interaktiv Quellen/Links zum Thema Krieg in den Medien (DVD) Glossar Literaturliste Weiterführende Links Redaktion

Boulevard

Boulevard, der [franz.]; ehemals breite Ringstraße, auch Prachtstraße. Die Begriffe Boulevardjournalismus und Boulevardmedien gehen zurück auf die Bezeichnungen Boulevardzeitung oder auch Boulevardpresse für Printmedien, die vorwiegend auf der Straße – also am Kiosk und selten im Abonnement – zum Verkauf angeboten werden. Charakteristisch für diese Kaufzeitungen sind eine betont aufsehenerregende Aufmachung mit reißerischen Überschriften und großflächigen Fotos sowie eine direkte, knappe Ausdrucksweise. Boulevardblätter wollen den Leser mit schockierenden Storys gewinnen: Neugier, Sensationslust und Nervenkitzel sollen nicht nur erzeugt, sondern gleichzeitig befriedigt werden. Bestimmende Themen sind Sex, Kriminalität, Skandale, Sport, aber auch allgemeiner Klatsch und Tratsch über Prominente. Im Fernsehen haben Boulevardmagazine mittlerweile ebenfalls einen festen Platz. Das gilt für die Programme der öffentlich-rechtlichen Sender genauso wie für die der privaten Kanäle. Boulevardjournalismus will nicht nur informieren, sondern vor allem unterhalten. Er produziert schnell zu konsumierende Berichte und erreicht damit Menschen unterschiedlichster Bildungsschichten. Im Kampf um Lesergunst und Einschaltquoten sind Boulevardmedien zu einem festen Bestandteil der Kommunikationsgesellschaft geworden.

Siehe auch: Dramatisierung, Emotionalisierung, Genre, Inszenierung, Medien, Personalisierung

Fussnoten