Propaganda hat einen großen Anteil daran, dass Kriege geführt werden. Bedrohungsszenarien und Feindparolen, die durch Medien verbreitet werden, schüren die Kriegsbereitschaft. Die Wahrheit bleibt dagegen häufig auf der Strecke.
Viele Menschen engagieren sich, um dieser Wahrheit ein Stück näher zu kommen. Sie geben sich nicht mit den Erklärungen der Politiker und Militärs zufrieden, sondern stellen ihnen ihre eigene Sichtweise zum Krieg entgegen. Künstler, Journalisten, Wissenschaftler und Studenten machen beispielsweise durch ihre Werke und ihr Handeln die Öffentlichkeit auf die Brutalität und die schrecklichen Folgen von Kriegen aufmerksam.
Klicken Sie den betreffenden Link an, um mehr über die jeweiligen Personen zu erfahren.
Interner Link: Blogger, durch den das Kriegsgeschehen aus Sicht der Betroffenen erfahrbar wurde Interner Link: Maler, der den Schrecken des Krieges in seinen Bildern darstellte Interner Link: Kriegsfotograf, der das Kriegsgeschehen dokumentierte und öffentlich machte Interner Link: Friedensforscher, der nach nichtkriegerischen Lösungen für Konflikte sucht