Die beiden Aufnahmen von Joe Rosenthal zeigen, welche Rolle die Art und Weise der Darstellung bei fotografischen Aufnahmen spielt. Sie wurden nach einer der blutigsten Schlachten des Zweiten Weltkrieges 1945 auf der japanischen Vulkaninsel Iwo Jima aufgenommen. Nach dem Sieg hissten fünf Soldaten die amerikanische Flagge auf dem Gipfel des Vulkankraters. Das linke Foto wurde weltweit verbreitet. Es ist zu einem der legendärsten Kriegsfotos geworden und zum Symbol für die siegreiche Nation USA. Bis heute ist aber unklar, ob es sich bei diesem Foto um eine gestellte Aufnahme handelt. Es wird nämlich vermutet, dass die rechte Aufnahme, die die Soldaten mit bereits gehisster Flagge zeigt, schon Stunden vor dem weltbekannten Foto entstand.
Eine der bekanntesten Kriegsfotografien
/ 1 Minute zu lesen
Die beiden Aufnahmen von Joe Rosenthal zeigen, welche Rolle die Art und Weise der Darstellung bei fotografischen Aufnahmen spielt.
Weitere Inhalte
Ihre Meinung zählt: Wie nutzen und beurteilen Sie die Angebote der bpb? Das Marktforschungsinstitut Info GmbH führt im Auftrag der bpb eine Umfrage zur Qualität unserer Produkte durch – natürlich vollkommen anonym (Befragungsdauer ca. 20-25 Minuten).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!