Inhalt
Habt ihr euch schon mal gefragt, was einen Chatbot zu einem Hass-Bot macht ⁉️ Unsere neue, achtteilige Serie beleuchtet Ostasiens Umgang mit Desinformation und Hassrede.
In dieser Episode hört ihr von Lee-Luda, einem Chatbot aus Südkorea, der nach kurzer Zeit alles andere als charming war. Lee-Ludas Hass hat Diskussionen rund um die Ethik von KI ausgelöst und sogar neue Anwendungen inspiriert, wie Hass mit KI gefiltert werden kann.
🎥Seid dabei, wenn wir den Fragen nachgehen, wo KI seine Stärken und Schwächen bei der Bekämpfung von Hass hat. Wenn ihr die Fachbegriffe im Video nicht genau versteht: Werft einen Blick ins Glossar!
Glossar
Lee-Luda
Ein koreanischer KI-Chatbot, der eine 20-jährige Studentin nachahmt.
Chatbot
Ein Computerprogramm, das eine Unterhaltung mit einem menschlichen Nutzer / einer menschlichen Nutzerin simulieren soll und oft im Kundendienst oder zum Abfragen von Informationen genutzt wird.
KI
Künstliche Intelligenz (KI) ist die Simulation menschlicher Intelligenz durch Maschinen, insbesondere Computersystemen.
Maschinelles Lernen
Der Prozess, durch den KI-Systeme ihre Leistung und ihre Fähigkeiten mithilfe von Erfahrung und Daten verbessern.
MeToo-Bewegung
Eine gesellschaftliche Bewegung gegen sexuelle Belästigung und sexuelle Gewalt, insbesondere am Arbeitsplatz.
Geleakt (Informationen)
Informationen, die ungenehmigt bekannt gemacht oder veröffentlicht wurden.
KI-Ethik
Der Teilbereich der Ethik, der sich damit beschäftigt, wie KI-Systeme entworfen und genutzt werden sollten. Die Ethik der künstlichen Intelligenz beschäftigt sich insbesondere mit Fragen der Fairness, Verantwortung und Transparenz.
KI-Trainings
Algorithmen und Datensätze, mit denen KI-Systeme darin trainiert werden, Muster zu erkennen, Vorhersagen zu treffen und Aufgaben auszuführen.
Datensatz
Eine meist strukturierte Datensammlung, die für eine Analyse oder für Trainingsmodelle im maschinellen Lernen genutzt wird.
Algorithmus
Ein Satz von Regeln oder Vorgängen zur Lösung eines Problems oder Ausführen einer Aufgabe; wird häufig im Computing oder in der Datenverarbeitung verwendet.
Hassrede
Äußerungen, mit denen Individuen oder Gruppen aufgrund von Eigenschaften wie ethnischer Zugehörigkeit, Religion, sexueller Orientierung oder Nationalität angegriffen, bedroht oder diskriminiert werden.
Meinungsfreiheit
Das Recht, die eigenen Meinungen und Ideen ohne Zensur oder Einschränkung kundzutun. In vielen Demokratien ist dieses per Gesetz geschützt.
Mehr Informationen
Konzeption: Roselyne Min
Illustration: Yukari Mishima
Drehbuch: Awe Studio
Animation: Awe Studio x Jorge Ramos
Musik: Youjin Yeon
Produktion: Awe Studio
Postproduktion: Awe Studio
Redaktion: bpb & Goethe-Institut
Übersetzung: Kathrin Hadeler
Wissenschaftliche Beratung: John W. Cheng, Tsuda University / Jeanette Hofmann, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
Produktion: 02.2025
hrsg. von: bpb & Goethe-Institut
Lizenzhinweise
© 2025 Bundeszentrale für politische Bildung & Goethe-Institut