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Melden gegen Hass | Facts and Contexts Matter | bpb.de

Melden gegen Hass Den Gerüchten auf der Spur

In Japans Internet haben zahlreiche Menschen genug gegen Hass im Netz und melden unter dem Slogan „Ban Festival“ Hass-Kanäle. Was macht sie so erfolgreich und warum sehen manche das kritisch?

Inhalt

Wenn du Hass online siehst – was tust du ⁉️ Unsere neue, achtteilige Serie beleuchtet Ostasiens Umgang mit Desinformation und Hassrede.

In Japans Internet haben zahlreiche Menschen genug gegen Hass im Netz und melden unter dem Slogan „Ban Festival“ Hass-Kanäle. Was sie so erfolgreich macht und warum das manche auch kritisch sehen, erfährst du in dieser Episode.

🎥In dieser Episode könnt ihr euch von einer Graswurzelbewegung inspirieren lassen. Wenn ihr die Fachbegriffe im Video nicht genau versteht: Werft einen Blick ins Glossar!

Glossar

Hassrede

Äußerungen, mit denen Individuen oder Gruppen aufgrund von Eigenschaften wie ethnischer Zugehörigkeit, Religion, sexueller Orientierung oder Nationalität angegriffen, bedroht oder diskriminiert werden.

Hass-Demonstration

Öffentliche Versammlung, die dazu dient, Hass gegen Individuen oder Gruppen aufgrund von Eigenschaften wie ethnischer Zugehörigkeit, Religion oder Nationalität kundzutun oder anzustacheln.

Meinungsfreiheit

Das Recht, die eigenen Meinungen und Ideen ohne Zensur oder Einschränkung kundzutun. In vielen Demokratien ist dieses per Gesetz geschützt.

Nan-J

Eine Gruppe anonymer Nutzerinnen und Nutzer in Japan, die Hassvideos im Internet melden.

5chan

Eine anonyme japanische Imageboard-Website, die für ihre benutzergenerierten Inhalte und ihre Diskussionen bekannt ist und 4chan ähnelt.

Zensur

Die Unterdrückung oder das Verbot von Äußerungen, Kommunikation oder Informationen durch staatliche Institutionen, weil sie diese als unerwünscht oder schädlich erachten.

Mehr Informationen

  • Konzeption: Kaori Kohyama

  • Illustration: Yukari Mishima

  • Drehbuch: Awe Studio

  • Animation: Awe Studio x Jorge Ramos

  • Musik: Youjin Yeon

  • Produktion: Awe Studio

  • Postproduktion: Awe Studio x Jorge Ramos

  • Redaktion: bpb & Goethe-Institut

  • Übersetzung: Kathrin Hadeler

  • Wissenschaftliche Beratung: John W. Cheng, Tsuda University / Jeanette Hofmann, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

  • hrsg. von: bpb & Goethe-Institut

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