Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Grundlagen und Strukturen | Deutsche Fernsehgeschichte in Ost und West | bpb.de

Grundlagen und Strukturen

Mitte der 50er Jahre begann in beiden deutschen Staaten die offizielle Ausstrahlung eines Fernsehprogramms. Zunächst gab es nur jeweils ein Programm mit wenigen Stunden Sendezeit. Es wurde anfangs auch nur auf eine begrenzte Anzahl von Fernseh-Empfängern übertragen. Später entwickelte sich das Fernsehen rasant zum dominierenden elektronischen Massenmedium.

Das Thema "Grundlagen und Strukturen" macht deutlich, dass diese Entwicklung nicht voraussetzungslos erfolgte: Politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle und technische Faktoren gaben dem Fernsehen in der Bundesrepublik Deutschland und in der DDR eine jeweils eigene Gestalt und Bedeutung. Diese zeichnete sich durch viele Gemeinsamkeiten und Wechselbeziehungen aus.

Das Fernseh-System im wiedervereinigten Deutschland wurde und wird zum einen vor allem durch den Wettbewerb zwischen öffentlich-rechtlichen und privatwirtschaftlichen Sendern geprägt. Zum anderen werden die technischen Entwicklungen im digitalen und Online-Bereich immer wichtiger.

Fernseh-Entwicklung vor 1948

Am 1. November 1954 begann in der Bundesrepublik Deutschland offiziell das "Deutsche Fernsehen" mit seiner Ausstrahlung. In der DDR folgte am 3. Januar 1956 der "Deutsche Fernsehfunk" (DFF) mit dem…

/ 3 Minuten zu lesen

Entwicklung zum Massenmedium

Nachdem die britische Besatzungsmacht 1948 die Erlaubnis zum Wiederbeginn des Fernsehens gegeben hatte, baute der Nordwestdeutsche Rundfunk (NWDR) ein Versuchsprogramm auf. Daran waren auch ehemalige…

/ 7 Minuten zu lesen

Fernsehen in getrennten Systemen

Die Politik der DDR gegenüber der BRD war in den 1970er Jahren durch eine stärkere Abgrenzung und die Betonung der DDR als sozialistischer Nation gekennzeichnet. Dies führte dazu, dass der Deutsche…

/ 8 Minuten zu lesen

Das jeweils 'andere Deutschland'

Offiziell existierte zwischen den beiden deutschen Fernsehsystemen in Ost und West keine Beziehung. Galt das Fernsehen von ARD und ZDF in der DDR als Propaganda des Klassenfeindes, legte man umgekehrt…

/ 7 Minuten zu lesen

BRD: Das duale TV-System ab 1982

1983/84 kam es zu einem grundsätzlichen Wandel in der Medienpolitik: Das Bundesverfassungsgericht hatte 1981 auch kommerzielle Programme für möglich erklärt. Der Wechsel von der sozial-liberalen…

/ 6 Minuten zu lesen

TV in Deutschland ab 1989

Im Zuge der politischen Wende in der DDR veränderte sich das Fernsehen der DDR beträchtlich. Die neue Partei- und Staatsführung unter Egon Krenz wollte durch das Massenmedium Fernsehen das…

/ 13 Minuten zu lesen

Neue Medien und Nutzungsformen

Die steigende Bedeutung des Internets markiert einen langfristigen Trend. Das Fernsehen droht seine Funktion als Leitmedium zu verlieren, wenn es nicht online besser vertreten ist.

/ 4 Minuten zu lesen

Rechtliche Grundlagen

Die rechtlichen Grundlagen des Fernsehens gelten in Deutschland immer auch für den Hörfunk, weil Hörfunk und Fernsehen seit ihrer Entstehung als Rundfunkmedien verstanden werden.

/ 8 Minuten zu lesen

Fernsehen - regional und global

Das Fernsehen war in seinen Gründerjahren in Ost wie West ein nationales Medium, das die Zuschauer im ganzen Land mit Informationen, Unterhaltung und Bildungssendungen versorgte.

/ 4 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

TV-Beitrag

Multimedia

Hier finden Sie Videos zum Kapitel "Technik und Multimedia".

TV-Beitrag

Multimedia

Hier finden Sie Videos zum Kapitel "Produktion und Praxis".

TV-Beitrag

Multimedia

Hier finden Sie Videos zum Kapitel "Medienpolitik und Medienethik".

TV-Beitrag

Multimedia

Hier finden Sie Videos zum Kapitel "Nutzung und Nutzer".

TV-Beitrag

Multimedia

Hier finden Sie Videos zum Kapitel "Finanzierung und Ökonomie".

TV-Beitrag

Multimedia

Hier finden Sie Videos zum Kapitel "Grundlagen und Strukturen".