Information | Deutsche Fernsehgeschichte in Ost und West | bpb.de

Information

Informationen helfen, sich in der Welt zurechtzufinden und sich eine eigene Meinung zu bilden. Vieles von dem, was uns umgibt, was geschieht oder geschehen ist, was wir hören und sehen, könnten wir ohne zusätzliche Informationen nicht begreifen. Die Auswahl und Vermittlung von Informationen über unsere Gesellschaft und über die Welt insgesamt, gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Massenmedien. Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem Fernsehen zu. Das Fernsehen ist ein Medium, das visuell und auditiv Informationen vermitteln kann. Diese kann es – bei "live"-Übertragungen sogar zeitgleich mit dem tatsächlichen Ereignis – unter den Zuschauern in einem weiten Einzugsgebiet verbreiten. Damit kann das Fernsehen den Eindruck von Unmittelbarkeit und medialer Teilhabe am Ereignis erzeugen, wobei es inzwischen durch Internetangebote sowohl starke Konkurrenz als auch Unterstützung bzw. Ergänzung erfährt.

Nachrichten und ihre Verbreitung, Informationen und ihre Vermittlung, die Unterschiede zwischen ost- und westdeutschem Fernsehen und die vielen informierenden Programm-Formate, die sich im Laufe der Zeit etabliert haben, stehen im Mittelpunkt dieses Themenbereichs.

In den Redaktionsräumen der Tagesschau in Hamburg wird am 9. Oktober 2004 die Tagesschau produziert. Das Bundesverfassungsgericht hat der Klage von ARD und ZDF gegen die nach ihrer Ansicht zu niedrige Erhöhung der Rundfunkgebühren im Wesentlichen stattgegeben. Nach dem am Dienstag, 11. September 2007, in Karlsruhe verkündeten Urteil haben die Ministerpräsidenten der Bundesländer gegen das Grundgesetz verstoßen, indem sie die entsprechende Empfehlung der sogenannten KEF-Kommission deutlich unterschritten haben.

Information als Programmauftrag

Information ist eine Kernaufgabe des Fernsehens. Die an die Bürger vermittelten Informationen sind die Basis, um an den politischen Entscheidungen der Gesellschaft teilnehmen zu können.

/ 5 Minuten zu lesen

Logo der Nachrichtensendung Aktuelle Kamera

Fernseh-Nachrichtensendungen

Nicht täglich und unregelmäßig: Die ersten Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen waren deutlich weniger dicht am Tagesgeschehen als heute.

/ 11 Minuten zu lesen

Porträt Karl-Eduard von Schnitzler

Politische Magazine

In der Bundesrepublik hat sich für politische Themen mit Filmbericht, Interview, Kommentar und Moderation ab 1961 die Sendung "Panorama" etabliert. In der DDR wurde der "Schwarze Kanal" ein…

/ 7 Minuten zu lesen

Hoimar von Ditfurth, Dolmetscher der Wissenschaft, moderierte Querschnitt im ZDF.

Wissenschaftsmagazine

Ziel der Wissenschaftsmagazine ist es, hoch spezialisiertes Wissen verständlich zu vermitteln. Im März 1952 begann das Fernsehen der BRD mit Sendungen am Mikroskop, in denen u.a. über das Leben der…

/ 6 Minuten zu lesen

Der Hörfunk- und Fernsehjournalist Peter von Zahn (r.) erhält den Adolf Grimme Preis 1966.

Dokumentation

Die Nachfrage nach neuen Sendungen führte dazu, dass die dokumentarischen Formen des Kinos ins Fernsehen kamen. Korrespondenten sorgten mit Filmberichten für die Umsetzung der Metapher vom Fernsehen…

/ 6 Minuten zu lesen

Moderator Kai Pflaume in seinem Caravan aus der Sendung Nur die Liebe zählt

Ratgeber- und Servicesendungen

Anfangs richteten sich Ratgebersendungen besonders an Frauen, später wurden mit "Tipps für Autofahrer" auch Männer angesprochen. Heute gibt es vermehrt Magazine, die einen Servicemix mit…

/ 7 Minuten zu lesen

Politiker in TV-Talkshows: Auf einen Schlag mehr Menschen, als man sie in allen Hinter- und Vorderzimmer- veranstaltungen pro Jahr zu Gesicht bekommt.

Infotainment und Boulevardisierung

Die Konkurrenz von öffentlich-rechtlichem und kommerziellem Fernsehen führte zu neuen Entwicklungen der Nachrichtenvermittlung. Diese Kombination von Information und Unterhaltung wird als…

/ 5 Minuten zu lesen

Das Standbild aus einem CNN-Nachrichtenbeitrag zeigt die Bombardierung Bagdads.

Nachrichtensender, Doku-Kanäle

Die Vielfalt der Sender hat auch für eine Verbreitung von Spartenprogrammen im Bereich der Information gesorgt. Diese strahlen 24 Stunden lang ein Programm mit Nachrichten, Hintergrundberichten und…

/ 3 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

TV-Beitrag

Multimedia

Hier finden Sie Videos zum Kapitel "Information".

TV-Beitrag

Multimedia

Hier finden Sie Videos zum Kapitel "Technik und Multimedia".

TV-Beitrag

Multimedia

Hier finden Sie Videos zum Kapitel "Produktion und Praxis".

TV-Beitrag

Multimedia

Hier finden Sie Videos zum Kapitel "Medienpolitik und Medienethik".

TV-Beitrag

Multimedia

Hier finden Sie Videos zum Kapitel "Nutzung und Nutzer".

TV-Beitrag

Multimedia

Hier finden Sie Videos zum Kapitel "Finanzierung und Ökonomie".