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„Verbrenner-Aus 2035“ | bpb.de

Debatte

„Verbrenner-Aus 2035“

Aktualisierungsdatum:

Ab 2035 dürfen neuzugelassene Fahrzeuge in der Europäischen Union (EU) kein CO2 mehr ausstoßen. Darauf haben sich 2021 die EU-Mitgliedsstaaten mit dem Maßnahmen-Paket „Fit for 55“ geeinigt. Hintergrund ist das Vorhaben der EU bis 2050 klimaneutral zu sein. Deutschland plant dies bereits bis 2045. Deutschland hat seine Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 1990 fast halbiert. Der Verkehrssektor hat aber im Vergleich zu den anderen Sektoren am wenigsten Emissionen reduziert und verursachte in 2023 ca. 22 Prozent der Gesamtemissionen. Laut Expertenrat für Klimafragen müsse das Tempo bei der Emissionsminderung daher erhöht werden, um die Klimaziele zu erreichen.

Wie das gehen soll, ist umstritten. Dies betrifft insbesondere den Umgang mit dem motorisierten Individualverkehr, wie mit Autos und Motorräder. Maßnahmen wie das „Verbrenner-Aus 2035“ sorgen für Verunsicherung – bleibt das Auto doch vielerorts nach wie vor alternativlos. Unsere Experten diskutieren über die Herausforderungen und Möglichkeiten der Verkehrswende.

Erscheinungsdatum:

Das „Verbrenner-Aus“ ist konsequent und notwendig

Die Treibhausgase müssen beim Verkehr sinken, wenn die Klimaziele erreicht werden sollen. Ohne politische Vorgaben sind keine Fortschritte zu erwarten, sagt Mobilitätsforscher Andreas Knie.

Das „Verbrenner-Aus“ führt in die falsche Richtung

Das Problem ist nicht der Motor, sondern der fossile Kraftstoff. Das Gesetz verhindert wichtige Technologiepfade zur CO2-Minderung wie regenerative Kraftstoffe, sagt Technik-Professor Christian Beidl.

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