Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Elternratgeber Games | bpb.de

Wann wird das Spiel zuviel? Was bedeuten die Alterskennzeichen, und worauf sollten Eltern achten, um keine bösen Überraschungen zu erleben? In unserem Ratgeber finden Sie Tipps zum Umgang mit digitalen Spielen im Familienalltag.

Geschichte

Seit der Erfindung der Videospiele in den späten 1950er Jahren hat sich das Medium stetig gewandelt. Der Artikel beschreibt die wichtigsten Stationen in der Entwicklung zum heutigen Massenphänomen.

Arne Goldmann

/ 6 Minuten zu lesen

Technik, Systeme und Plattformen

Digitale Spiele werden auf verschiedenen Plattformen gespielt und können auf unterschiedliche Weise erworben werden. Dieser Artikel zeigt, wie das funktioniert.

Arne Goldmann

/ 4 Minuten zu lesen

Wie kommt der Spaß ins Spiel?

Worin liegt die Faszination von Games? Wir wollen immer bessere Ergebnisse erzielen, unsere Kreativität ausleben oder in spannende Welten eintauchen. Aber es gibt noch mehr Motivationsfaktoren.

Arne Goldmann

/ 3 Minuten zu lesen

Spiele als gemeinschaftsstiftende Räume

Videospiele, aber auch digitale Plattformen und Internetforen sind zu wichtigen Begegnungsstätten geworden. Der Artikel erklärt, wie diese digitalen Räume funktionieren.

Arne Goldmann

/ 2 Minuten zu lesen

Spiel- und Fankultur

Videospielcharaktere zieren Kaffeetassen und sogenannte E-Sports-Events füllen ganze Stadien. Der Artikel erklärt die Faszination für Videospiele auch abseits des Bildschirms.

Arne Goldmann

/ 2 Minuten zu lesen

Was ist erlaubt?

Um Kinder und Jugendliche vor potenziellen Gefahren und unangemessenen Inhalten zu schützen, werden Neuerscheinungen geprüft und diese erhalten eine Altersfreigabe. Ein Überblick.

Arne Goldmann

/ 3 Minuten zu lesen

Pädagogischer Umgang im Alltag

Verbringt das Kind mehr und mehr Zeit vor dem Bildschirm, ist die Sorge bei den Eltern schnell sehr groß. Welches Nutzungsverhalten ist „normal“, ab wann wird es bedenklich?

Arne Goldmann

/ 5 Minuten zu lesen

Kosten(fallen)

Digitale Spiele werden nicht nur auf physischen Datenträgern vertrieben, sondern können ebenso heruntergeladen oder gestreamt werden. Welche Kostenmodelle und Fallstricke es gibt, erfahren Sie hier.

Arne Goldmann

/ 4 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

Heft
0,00 €

Computerspiele

0,00 €
  • Pdf

Worauf sollten Eltern beim Umgang mit Computer- und Videospielen achten? Diese Broschüre enthält die wichtigsten Informationen unter anderem zum Jugendschutz und Praxistipps zum pädagogischen Umgang.

  • Pdf
Gaming-Begriffe verstehen

Glossar

Ein „Noob“, was soll das sein? Von A bis Z finden Sie hier typische Gaming-Begriffe erklärt.

Medienpädagogische Elternabende

Eltern-LAN

Was ist in Ordnung, was nicht? Bei dieser Veranstaltung lernen Eltern Games kennen, die bei Kindern und Jugendlichen besonders beliebt sind – und entwickeln eine pädagogische Haltung für zu Hause.

Tipps für den Erziehungsalltag

Games in der Familie

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an Handy-, Computer- und Konsolenspielen? Welche Regeln sollten gelten, damit der Spaß nicht ausufert? Hier finden Sie Orientierungshilfen und Angebote zum Thema.

Gaming

Jugendmedienschutz und digitale Spiele

Zeitgemäßer Jugendmedienschutz kann nicht ausschließlich durch gesetzliche Regelungen gewährleistet werden, er funktioniert nur im Zusammenspiel von Regulierung und Befähigung und ist eine…

Medienpädagogisch eingeordnet

Beliebte Games

Unzählige Games buhlen um die Aufmerksamkeit von Kindern und Jugendlichen. Doch zum Kassenschlager werden nur ganz wenige. Hier ordnen wir generationenprägende Games pädagogisch für Eltern ein.