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Radikalisierungsprävention Islamismus Nach Berufsgruppen Schule & pädagogische Praxis Politische Bildung Jugendarbeit & Soziale Arbeit Wissenschaft & Forschung Sicherheitsbehörden & Justiz Verwaltung & Politik Beratung & Ausstieg Kinder- & Jugendhilfe Journalismus & Medien Hintergrund-Beiträge Grundlagen: Begriffe & Konzepte Islamismus, Salafismus, Dschihadismus Salafismus – was ist das überhaupt? "Politischer Islam" Die Begriffe Radikalisierung, Deradikalisierung und Extremismus Zum Konzept der Prävention Was ist antimuslimischer Rassismus? Debatte: Politische Bildung & Primärprävention Islamismus: Gruppierungen, Ideologie & Propaganda Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland Die salafistische Szene in Deutschland "Legalistischer Islamismus" als Herausforderung für die Prävention Die Hizb ut-Tahrir in Deutschland Die Furkan-Gemeinschaft Mädchen und Frauen im Salafismus Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus Antimuslimischer Rassismus als islamistisches Mobilisierungsthema Monitoring von islamistischen YouTube-Kanälen Salafistische Online-Propaganda Das Virus als Mittel zum Zweck Dschihadistinnen. Faszination Märtyrertod Gewalt als Gegenwehr? Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland LGBTIQ*-Feindlichkeit in islamistischen Social-Media-Beiträgen Gaming und islamisch begründeter Extremismus Radikalisierung: Gründe & Verlauf Radikalisierung – eine kritische Bestandsaufnahme Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Psychosoziale Aspekte von Radikalität und Extremismus Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Welche Rolle spielt Religion? Diskriminierung und Radikalisierung Erfahrungen von Rassismus als Radikalisierungsfaktor? Radikalisierung bei Geflüchteten Faktoren für die Hinwendung zum gewaltorientierten Islamismus Wer sind die "IS"-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Mit Kommunaler Fachberatung zu einer nachhaltigen, lokal verankerten Radikalisierungsprävention Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende „Rückkehrer:innen radikalisierten sich meist in Gruppen" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und "Homegrown Terrorists" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? „Die Kids sind auf TikTok und wir dürfen sie dort nicht allein lassen" Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus Das KN:IX stellt sich vor Radicalisation Awareness Network RAN aus Praxis-Sicht Hass im Netz bekämpfen Bundesprogramm gegen Islamismus Soziale Arbeit und Sicherheitsbehörden Zusammenarbeit Beratungsstellen & Jugendhilfe Kommunale Radikalisierungsprävention Netzwerkarbeit vor Ort: Augsburg "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Interview: Vilvoorde – vom "belgischen Aleppo" zum Vorbild Frankreich: Was hilft gegen Dschihadismus? Forschung & Evaluation Übersicht: Forschung zu Islamismus Übersicht: Evaluation von Präventionsprojekten modus|zad: Zwischen Forschung und Praxis Umfrage: Phänomenübergreifende Perspektiven gefordert, Islamismus weiterhin relevant Partizipative Evaluationen Evidenzbasierte Prävention (Neue) Evaluationskultur? Evaluation neu denken Das "Erwartungsdreieck Evaluation" Evaluation von Präventionspraxis Angemessene Evaluationsforschung Weitere Themen Das Sprechen über den Islam Gesetze und Plattformregeln gegen Online-Radikalisierung MasterClass: Präventionsfeld Islamismus Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz Türkischer Ultranationalismus als pädagogisches Arbeitsfeld Hintergrund-Beiträge chronologisch Schwerpunkt-Themen: Serien "Legalistischer" Islamismus Psychologie & Psychotherapie Antimuslimischer Rassismus Rechtlicher Rahmen Kooperation von Präventionsakteuren Umgang mit Anschlägen in der Schule Evaluationen Materialsammlungen Wie umgehen mit dem Nahostkonflikt? – Eine Übersicht für Schulen und Bildungseinrichtungen Handreichung: Schule und religiös begründeter Extremismus Handreichung: Umgang mit Anschlägen Pädagogische Materialien Sekundarstufe Grundschule Medien für den Unterricht Publikationen für die Schule Jugendbücher & Unterrichtsmaterialien von dtv Fachbeiträge für Schule und Pädagogik im Kontext Islamismus und Prävention Video & Audio Video: Dokumentationen, Filme & Erklärvideos Podcast-Serien und Radiobeiträge Veranstaltungen: Vorträge, Podiumsdiskussionen & Fachgespräche Islam & muslimisches Leben Bücher & Zeitschriften Fachbücher Sachbücher Biografien & Autobiografien Romane Fachzeitschriften Broschüren, Handreichungen & Online-Portale Service Newsletter: Abo & Archiv Newsletter-Archiv Datenbank: Beratung & Angebote vor Ort finden FAQ Infodienst-Publikationen Infodienst-Journal Aktuelle Termine Termin-Rückblick 2023 Termin-Rückblick 2022 Termin-Rückblick 2021 Termin-Rückblick 2020 Stellenangebote Über den Infodienst & Kontakt Verlinkung mit dem Infodienst

Fachbeiträge in anderen Medien

/ 3 Minuten zu lesen

Newsletter Infodienst Radikalisierungsprävention – August 2022 – Fachbeiträge in anderen Medien

Umgang mit religiösen Fragen in der politischen Bildungsarbeit

– ufuq.de: Mustafa Ayanoğlu –

Wie können Fachkräfte reagieren, wenn Jugendliche konkrete religiöse und theologische Fragen äußern? Der Beitrag thematisiert Herausforderungen und zeigt Möglichkeiten auf, solche Fragen in der politischen Bildungsarbeit zu behandeln. Wichtig sei es, keine endgültigen Antworten zu präsentieren, sondern die Vielfalt verschiedener Positionen aufzuzeigen.

Zum Beitrag auf Externer Link: ufuq.de

Diskriminierungssensible Strategien zu (vermeintlich) religiös konnotierten Konflikten in der Schule

– Kompetenznetzwerk "Islamistischer Extremismus" (KN:IX): Hakan Caliskan –

Wie können schulische Fachkräfte angemessen auf (vermeintlich) religiöse Konflikte reagieren, auch wenn sie sich inhaltlich nicht auskennen? Der Beitrag diskutiert, wie solche Konflikte im Schulalltag bearbeitet werden können und zeigt bewährte Herangehensweisen aus der Praxis auf. Besonders wichtig sei ein phänomenübergreifendes Konzept, das sämtliche Stufen eines Konfliktverlaufs adressiert.

Zum Direkt-Download auf Externer Link: kn-ix.de

Fortbildung zu religiöser Vielfalt in der Schule für pädagogische Fachkräfte

– Bildungsstätte Anne Frank: Interview mit Nabeela Khan –

Wie lässt sich religiöse Vielfalt im Unterricht angemessen und positiv aufgreifen? Das Projekt "(K)eine Glaubensfrage" der Bildungsstätte Anne Frank bietet dazu Weiterbildungen für hessische Schulen. Im Interview berichtet Projektleiterin Nabeela Khan von den Herausforderungen für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und geht auf die Lösungsansätze und Hilfestellungen ein, die das Projekt bietet.

Zum Interview auf Externer Link: bs-anne-frank.de

Der Begriff "Schulfrieden" im pädagogischen Kontext

– ufuq.de: Interview mit Tobias Schieder –

Was steckt hinter dem Begriff des "Schulfriedens"? Woher stammt er und wie wird er heute gebraucht? Diese und weitere Fragen klärt Rechtsanwalt Tobias Schieder im Interview mit ufuq.de. Anhand von Beispielen erläutert er, wann eine Störung des Schulfriedens vorliegt und warum der Begriff seiner Meinung nach nicht hilfreich ist, um über Konflikte im pädagogischen Raum zu sprechen.

Zum Beitrag auf Externer Link: ufuq.de

Erfahrungen und Konzepte zu Prävention in der Schule

– Violence Prevention Network (VPN): Feride Aktaş und Julia Nowecki –

Was macht gute Präventionsarbeit mit Jugendlichen im Bereich des religiös begründeten Extremismus aus? Der Beitrag beschreibt Erfahrungen und Grundlagen der praktischen Beratungsarbeit von Violence Prevention Network. Thematisiert werden der pädagogische Ansatz sowie wichtige Kernkonzepte und Methoden in der Zusammenarbeit zwischen Jugendlichen und Fachkräften.

Zum Beitrag auf Externer Link: interventionen.blog

Vertrauen als Erfolgsgrundlage der Deradikalisierungsarbeit im Justizvollzug

– Violence Prevention Network (VPN): Dr. Samet Er –

Welche Faktoren unterstützen die Distanzierungsarbeit mit jungen Radikalisierten? Was können Fachkräfte tun, damit die Ausstiegsbegleitung erfolgreich ist? Der Beitrag schildert Grundvoraussetzungen der Arbeit mit komplexen Fällen im Rahmen des Justizvollzugs. Entscheidend sei, eine vertrauensvolle Beziehung zu den Gefangenen und Haftentlassenen aufzubauen. Dies könne mittels gemeinsamer Biographie- und Erinnerungsarbeit gelingen.

Zum Beitrag auf Externer Link: interventionen.blog

Geschlechtsspezifische Ansätze für die Arbeit mit minderjährigen "IS"-Rückkehrenden

– Kompetenznetzwerk "Islamistischer Extremismus" (KN:IX): Gina Vale –

Mit welchen geschlechterspezifischen Rollen und Erfahrungen wurden Kinder und Jugendliche im einstigen Herrschaftsgebiet des "IS" konfrontiert? Wie beeinflussen diese Erfahrungen die Unterstützungsbedarfe der jungen Menschen, wenn sie zurückkehren? Der Beitrag sucht Antworten auf diese Fragen und zeigt Perspektiven auf, wie Reintegration und Wohlergehen fokussiert werden können, ohne Sicherheitsbelange zu vernachlässigen.

Zum Direkt-Download in englischer Sprache auf Externer Link: kn-ix.de

Ablehnung von gesellschaftlichem Pluralismus in islamistischen Narrativen

– JFF – Institut für Medienpädagogik e. V.: Friedhelm Hartwig, Maral Jekta und Götz Nordbruch –

Wieso lehnen extremistische Akteure gesellschaftliche Vielfalt ab und wie nutzen sie diese Ablehnung zur Verbreitung ihrer Ideologien? Der Beitrag setzt sich mit der Bedeutung von Antipluralismus in Islamismus und Rechtsextremismus auseinander. Für das islamistische Spektrum wurden YouTube-Videos des Monitoring-Projekts "Peripherie des religiös begründeten Extremismus" (PrE) ausgewertet. Eine zentrale Erkenntnis: Alle Videos propagierten die Abgrenzung von nicht-muslimischen Menschen und eine Distanzierung von der deutschen Mehrheitsgesellschaft.

Zum Beitrag auf Externer Link: rise-jugendkultur.de

Fussnoten

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