Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Zeit- und Zweitzeugen | Themen | bpb.de

Zeit- und Zweitzeugen

Im Online-Angebot "Zeit- und Zweitzeugen" kommen Angehörige der verfolgten, versteckten, verschleppten, geflüchteten, im Widerstand aktive Menschengruppen zu Wort, aber auch nach Deutschland verschleppte Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen sowie und Leidtragende des Vernichtungskriegs im Osten. Zusätzlich bietet die Seite auch filmische Aufzeichnungen von denjenigen, die ihre Jugend als Mitglieder in der sogenannten "arisch-deutschen Volksgemeinschaft" erlebten.

Den Initiatoren geht es darum, die Zeit des Nationalsozialismus besonders durch Entdeckung und Erforschung lokaler Bezüge und erlebter Geschichten "nahe zu bringen". Das Angebot ist breit angelegt, es werden Opfer- sowie Täterperspektiven in den Video-Blick genommen. Außerdem kommen Nachfahren der Überlebenden und Ermordeten zu Wort. Ergänzt wird das Angebot durch Vorträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu besonderen Aspekten, z.B. über die Rolle der deutschen Justiz nach 1945.

Die Filme bieten Anlässe für weitere Forschungen mit lokalem Bezug. Zusätzlich werden auf der Seite Schülerprojekte mit verschiedenen Zugängen zur Thematik vorgestellt.

Kontakt
Barbara Keimer und Gerd Kuhlke
Hukesteinstr. 7
45657 Recklinghausen
Bundesland Nordrhein-Westfalen

Telefon: 02361- 23152

Externer Link: http://www.zeit-und-zweitzeugen.de
Externer Link: gerd_kuhlke@gmx.de

Lage