Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Forst-Mayer Studien- und Begegnungszentrum für das Landjudentum in Laufersweiler | Themen | bpb.de

Forst-Mayer Studien- und Begegnungszentrum für das Landjudentum in Laufersweiler

Das Forst-Mayer Studien- und Begegnungszentrum für das Landjudentum in Laufersweiler ist nach zwei großen typischen Landjudenfamilien (Forst und Mayer) benannt, die über Jahrhunderte zwischen Mosel, Nahe und Rhein ansässig waren und von denen viele während der Nationalsozialismus ermordet wurden. Einige konnten im Versteck überleben oder durch Flucht ihr Leben retten. Die Nachkommen suchen in den letzten Jahren verstärkt nach ihren Wurzeln und stehen in engem Kontakt zu der Heimat ihrer Vorfahren.

Die Synagoge, 1911 erbaut, in der Reichspogromnacht 1938 verwüstet, wurde 1986 unter Denkmalschutz gestellt. Der 1989 gegründete Förderkreis ist bestrebt, die Erinnerung an das jüdische Leben am Ort wach zu halten. Eine Dauerausstellung präsentiert die deutsch-jüdische Geschichte am Fuße des Idarkopfes im Hunsrück. Die Gemeinde hatte zeitweise einen jüdischen Bevölkerungsanteil von über 20%.

Das Zentrum versteht sich als Gedenkstätte und Forschungseinrichtung, die sich seit 2014 in das Erinnerungsensemble des Ortes einfügt, bestehend aus der einzigen noch erkennbaren und unter Denkmalschutz stehenden Synagoge des Rhein-Hunsrück-Kreises, einem künstlerischen Erinnerungsort, einem Weg der Erinnerung, dem jüdischen Friedhof und einem Pfad der Jüdischen Lyrik. All diese Bestandteile sind in die regionalen und überregionalen Wanderwegenetze (Saar-Hunsrück-Steig, Traumschleifen) eingebunden und ermöglichen vor allem Individualbesuchern eine Begegnung mit deutsch-jüdischer Geschichte.

Im Jahre 2014 öffnete im Obergeschoss der Synagoge das Studienzentrum seine Pforten. Mit modernen Medien (Archiv, Bibliothek, Website, Besucherpräsentation, PC-Stationen, Geo-Caching, QR-Codes) und vielen Originalobjekten können Gruppen nach vorheriger Anmeldung den Ort mit seiner Geschichte kennen lernen. Das Studienzentrum engagiert sich mit seinem Angebot für Menschenrechte – gegen Antisemitismus, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und rechtsradikales Gedankengut.

Pädagogisches Angebot

Führungen, Workshoptage, Vorträge, Projekte mit Jugendgruppen
Zu den weiterführenden Angeboten und Veranstaltungen gibt es Informationen auf der Internetseite ##link|www.synagoge-laufersweiler.de|http://synagoge-laufersweiler.de/bildungsangebote##

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung unter den angegebenen Telefonnummern oder Wagner, Flakweg 1a, Laufersweiler, 06543/3420 (auch kurzfristig)

Kontakt
Förderkreis Synagoge Laufersweiler c/o Christof Pies
Hasselbacher Straße 16
58288 Kastellaun
Bundesland Hessen

Telefon: +49 (0)6762 5269

Externer Link: http://www.synagoge-laufersweiler.de
Externer Link: synagoge-laufersweiler@vodafone.de

Lage
Kirchgasse 6
55487 Laufersweiler