In der Datenbank sind knapp 3000 Gedenktafeln aus dem gesamten Berliner Stadtraum aufgeführt. Viele davon sind der Erinnerung an jene Menschen gewidmet, die sich der nationalsozialistischen Diktatur widersetzt haben oder Opfer von politischer oder rassistischer Verfolgung geworden sind. Die verzeichneten Gedenktafeln und -Steine, die im Laufe der Zeit aus verschiedenen Gründen verschwanden, sind mit entsprechenden Hinweisen in die Liste aufgenommen.
Auf der Internetpräsenz können Gedenktafeln nach Personennamen, Stadtbezirken, Straßen, bestimmten Ereignissen, Institutionen und Gebäuden gesucht werden. Das Verzeichnis wird stetig ausgeweitet und Interessierte sind eingeladen, Gedenktafeln zu melden, die noch nicht in der Liste geführt sind oder die verschwunden sind.
Das Online-Angebot "gedenktafeln-in-berlin.de" entstand 2012 auf der Grundlage des 1997 erschienenen Buches "Das Gedächtnis der Stadt" von Holger Hübner in Zusammenarbeit des "Aktiven Museums Faschismus und Widerstand in Berlin e. V." und der "Gedenkstätte Deutscher Widerstand".
Kontakt
Gedenkstätte Deutscher Widerstand | Dr. Petra Behrens
Stauffenbergstraße 13-14
10785 Berlin
Bundesland Berlin
Telefon: +49 (0)30 2699 5000
Telefax: +49 (0)30 2699 5010
Externer Link: http://www.gedenktafeln-in-berlin.de/
Externer Link: sekretariat@gdw-berlin.de
Lage