Im Rahmen seines Projekts Berlin-Birkenau brachte der polnische Künstler Łukasz Surowiec junge Birken aus der Umgebung des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau nach Berlin. Die Birken fanden ihren neuen Platz in öffentlichen Parks wie der Wuhlheide in Treptow-Köpenick, auf Schulgeländen oder an Orten, die in historischer Verbindung zum Holocaust und den Deportationen stehen, wie beispielsweise die Gedenkstätte Gleis 17 in Grunewald. An jedem Ort informiert eine Plakette über das Projekt:
"Im November 2011 brachte der polnische Kunstler Łukasz Surowiec 320 Birken aus dem Gebiet um die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau nach Berlin, um gegen das Vergessen zu arbeiten. Die Bäume wurden über den Stadtraum Berlin verteilt und wurden mit Unterstützung der 7. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst gepflanzt."
Unter folgendem Link sind alle Orte, an denen Birken gepflanzt wurden verzeichnet: http://www.berlinbiennale.de/blog/allgemein/hier-finden-sie-alle-orte-an-den-die-birken-gepflanzt-wurden-24404.
Kontakt
KW Institute for Contemporary Art, Kunst-Werke Berlin e. V.
Auguststraße 69
10117 Berlin
Bundesland Berlin
Telefon: +49 (0)30 243459-0
Telefax: +49 (0)30 243459-99
Externer Link: http://www.berlinbiennale.de/berlin-birkenau
Externer Link: office@berlinbiennale.de
Lage