Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Jüdisches Museum in der ehemaligen Mikwe in Rotenburg an der Fulda – Erinnerungs- und Begegnungsstätte | Themen | bpb.de

Jüdisches Museum in der ehemaligen Mikwe in Rotenburg an der Fulda – Erinnerungs- und Begegnungsstätte

Das jüdische Gemeindeleben hatte in Rotenburg an der Fulda eine lange Tradition. Seit dem Mittelalter bis in die 1930er Jahre gab es hier eine aktive jüdische Gemeinde, die ein rituelles Tauchbad, eine Mikwe, besaß. Die Mikwe befand sich in einem der Fachwerkhäuser ganz in der Nähe der Fulda. Nach den Novemberpogromen von 1938 wurde das teilweise demolierte Haus an einen nichtjüdischer Metzger und Gastwirt verkauft, der es zu einem Wohnhaus umbaute.

Im Jahre 2000 kaufte die Stadt das Fachwerkhaus. Es gründete sich ein Förderkreis zur Erhaltung der Mikwe und zur Einrichtung einer Gedenk- und Begegnungsstätte. Dank verschiedener Fördergelder und Spenden konnte die Renovierung des Hauses sowie die Freilegung der Mikwe in Angriff genommen werden. Unter dem Betonfußboden des Erdgeschosses kam nicht nur das in jüngster Vergangenheit genutzte Tauchbecken zum Vorschein. Einige Meter tiefer stießen Archäologen auch auf Reste einer Grundwasser-Mikwe, wie sie im Mittelalter benutzt wurde. Zudem wurde der Sockelring eines Warmwasserkessels und ein Schacht für die Reinigung von Geschirr und Besteck gefunden.

Im Obergeschoss des Hauses wurde eine Ausstellung eingerichtet; hier ist u.a. die beschädigte Torarolle aus der ehemaligen Rotenburger Synagoge zu sehen, sowie persönliche Gegenstände ehemaliger jüdischer Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt.

Pädagogisches Angebot

Führungen in der ehemaligen Mikwe sowie durch das ehemalige jüdische Rotenburg und zu den jüdischen Friedhöfen in Rotenburg und Bebra.

Öffnungszeiten

Führungen werden von Mai bis Oktober am 1. Sonntag im Monat um 15.00 Uhr, außerdem zu mehreren Terminen am Internationalen Museumstag im Mai und zum Tag des Offenen Denkmals im September sowie ganzjährig per Anmeldung unter Tel. 06623-2482 oder 06623-5555 angeboten.

Kontakt
Jüdisches Museum in der ehemaligen Mikwe – Erinnerungs- und Begegnungsstätte, Postadresse: Dr. Heinrich Nuhn
Lärchenweg 2
36199 Rotenburg an der Fulda
Bundesland Hessen

Telefon: +49 (0) 6623 2482

Externer Link: http://www.mikwe.de
Externer Link: h.i.nuhn@gmx.de

Lage
Brauhausstraße 2
36199 Rotenburg an der Fulda