Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Evangelische Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau | Themen | bpb.de

Evangelische Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau

Die Evangelische Versöhnungskirche wurde im Jahr 1967 auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Dachau eingeweiht. Die Initiative zur Errichtung der Kirche ging von ehemaligen Häftlingen des Konzentrationslagers aus.

Die Kirche bietet einen Ort zum Trauern und Gedenken. Die Mitarbeitenden begleiten und unterstützen Überlebende der Konzentrationslager ebenso wie andere NS-Verfolgte und deren Angehörige. Sie bieten allen Besuchenden täglich Gespräche und Beratungen an und begleiten Gruppen durch die Gedenkstätte. Vielseitige Veranstaltungen ergänzen das Programm.

Pädagogisches Angebot

Rundgang für Gruppen in der KZ-Gedenkstätte Dachau, Vor- und Nachbereitung eines Gedenkstättenbesuchs, thematische Veranstaltungen, Gottesdienst, Andachten, Wechselausstellungen, Ausstellungsverleih: "Kicker, Kämpfer, Legenden – Juden im deutschen Fußball" und "Namen statt Nummern – Häftlinge des KZ Dachau"

Öffnungszeiten

Die Kirche ist während der Öffnungszeiten der KZ-Gedenkstätte Dachau immer geöffnet.

Besucher- und Veranstaltungsraum: Montag: 10.00 - 12.00 Uhr Dienstag bis Samstag: 10.00 - 16.00 Uhr Sonntag: 10.30 - 13.00 Uhr

Jeden Sonntag findet um 11.00 Uhr ein Gottesdienst statt; jeden Freitag um 12.30 Uhr wird zum ökumenischen Coventry-Gebet eingeladen.

Kontakt
Evangelische Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau
Alte Römerstraße 87
85221 Dachau
Bundesland Bayern

Telefon: +49 (0)8131 13644
Telefax: +49 (0)8131 53036

Externer Link: http://www.versoehnungskirche-dachau.de
Externer Link: info@versoehnungskirche-dachau.de

Lage