Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

kudamm’31. eine unerhörte geschichte. audiowalk auf den spuren eines pogroms | Themen | bpb.de

kudamm’31. eine unerhörte geschichte. audiowalk auf den spuren eines pogroms

Am Abend des jüdischen Neujahrsfestes am 12. September 1931 wurde der Kurfürstendamm zum Schauplatz eines brutalen antisemitischen Pogroms. Hunderte von jungen Nationalsozialisten versammelten sich dort und verprügelten und misshandelten "jüdisch aussehende" Passantinnen und Passanten.

Studentinnen des Masterstudiengangs Public History der Freien Universität Berlin haben mit Unterstützung von Christine Bartlitz (Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam) und Sebastian Brünger (Dramaturg, Rimini Protokoll) einen ansprechenden und spannenden Audiowalk konzipiert, der einen detaillierten Einblick zum Geschehen und in zeitgenössische Stimmungen und Machtverhältnisse am Vorabend der NS-Diktatur gibt.

Mit dem Audiowalk auf dem Kurfürstendamm wird das Pogrom aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet: Prozessakten berichten von der marginalen juristischen Aufarbeitung des Verbrechens, zeitgenössische Texte und Töne erzählen von dieser Zeit am Ende der Weimarer Republik, Experten erläutern die Umstände der Gewalttat. Gewagt wird auch ein Blick in die Gegenwart: jüdisches Leben am Kurfürstendamm und Formen von Antisemitismus im Jahr 2012 – rund 80 Jahre nach einem fast vergessenen Pogrom im "goldenen Westen" von Berlin.

Pädagogisches Angebot

Für den Hörspaziergang am Kurfürstendamm benötigen Sie ein eigenes Android-fähiges Smartphone. Bitte installieren Sie dazu vorher die Radio Aporee App. Weitere Infos finden Sie unter ##link|www.kudamm31.com|http://www.kudamm31.com##

Kontakt
Violetta Rudolf
Am Neuen Markt 1
14467 Potsdam
Bundesland Online-Angebot

Telefon: +49 (0)331 28991-14 oder -12

Externer Link: http://www.kudamm31.wordpress.com/
Externer Link: kudamm1931@gmail.com

Lage
Kurfürstendamm
10719 Berlin