Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Außenlager des Konzentrationslagers Ravensbrück, Neustadt-Glewe | Themen | bpb.de

Außenlager des Konzentrationslagers Ravensbrück, Neustadt-Glewe

Wegen vermehrter alliierter Luftangriffe ab 1942 verlegten die Dornier-Flugzeugwerke ihre Produktionsstätten von Wismar an mehrere Außenstandorte. Eines der Werke entstand in unmittelbarer Nähe des Fliegerhorstes in Neustadt-Glewe. Hier wurden Teile des Jagdflugzeuges FW 190 gebaut und montiert. Ein Außenlager des Konzentrationslagers Ravensbrück wurde bis September 1944 errichtet und die weiblichen Häftlinge – vor allem aus Polen und Weißrussland – mussten in der Flugzeugproduktion arbeiten. Ab Januar 1945 kamen größere Evakuierungstransporte aus den östlichen Konzentrationslagern in Neustadt-Glewe an, das Lager war schnell überfüllt. Die Frauen und Mädchen litten an Hunger und den menschenunwürdigen Bedingungen im Lager. Am 2. Mai 1945 flohen die SS-Wachmannschaften und überließen die Frauen sich selbst.

Die Existenz des Außenlagers geriet in der Nachkriegszeit in Vergessenheit. Die Lagerbaracken wurden abgerissen. Erst als im Jahr 1995 Überlebende anlässlich der 50 jährigen Befreiung die ehemaligen Lager besuchten, wurde ein Gedenkstein aufgestellt. In dieser Zeit begann vor Ort eine öffentliche Beschäftigung mit der Geschichte des Außenlagers Neustadt-Glewe. Dank bürgerschaftlichen Engagements konnte 2002 im Museum der Stadt eine kleine Ausstellung zur Geschichte des KZ-Außenlagers eröffnet werden.

Pädagogisches Angebot

Führungen, Zeitzeugengespräche, Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler, Broschüren, Faltblätter zur Geschichte des Lagers

Öffnungszeiten

Das ehemalige Lagergelände mit Informationstafel und Gedenkstein befindet sich zwischen Liebsiedlung und Flugplatz und ist frei zugänglich.

Ausstellung zum Lager im Museum der Burg: April Montag bis Freitag: 10.00 - 16.00 Uhr Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 13.00 - 16.00 Uhr

Mai bis Oktober Montag bis Freitag: 10.00 - 17.00 Uhr Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 10.00 - 16.00 Uhr

Kontakt
Museum in der Burg Neustadt-Glewe
Markt 1
19306 Neustadt-Glewe
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: +49 (0)38757 23784

Externer Link: http://www.polmem-mv.de/
Externer Link: b.kley@neustadt-glewe.de

Lage