Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Georg Elser Gedenkstätte in Königsbronn | Themen | bpb.de

Georg Elser Gedenkstätte in Königsbronn

Der Schreiner Georg Elser aus Königsbronn versuchte am 8. November 1939, im Münchner Bürgerbräukeller ein Attentat auf Adolf Hitler und die nationalsozialistische Führung zu verüben. In wochenlanger Vorbereitung präparierte er eine tragende Säule des Veranstaltungssaales im Bürgerbräukeller und deponierte einen Sprengsatz. In diesem Saal hielt Hitler jährlich, anlässlich seines Putschversuchs von 1923, eine Rede. Nur wenige Minuten bevor der Sprengsatz explodierte, verließ Hitler den Bürgerbräukeller. Der Saal wurde verwüstet, viele der Anwesenden wurden verletzt, einige getötet. Georg Elser wurde gefasst und gestand, die Tat alleine geplant und verübt zu haben. Das NS-Regime sah jedoch in Elser einen Verbündeten des britischen Geheimdienstes. Um jeden Preis sollten die Hintermänner des Attentats ermittelt werden. Elser wurde als "Sonderhäftling des Führers" im Konzentrationslager Sachsenhausen, später im Konzentrationslager Dachau, gefangen gehalten. Kurz vor Ende des Krieges wurde er am 9. April 1945 erschossen.

Auch in der Nachkriegszeit rankten sich noch viele Gerüchte und Mythen um die Tat Georg Elsers, er wurde diffamiert und seine Tat wurde verschiedenen Auftraggebern zugeordnet. Erst Forschungen des Instituts für Zeitgeschichte in München, die 1969 veröffentlicht wurden, leiteten eine Wende in der öffentlichen und wissenschaftlichen Einschätzung ein. In Zusammenarbeit der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin, dem Georg-Elser-Arbeitskreis in Heidenheim und der Gemeinde Königsbronn wurde 1997 eine Dokumentation zu Georg Elser erarbeitet. Dank des bürgerschaftlichen Engagements ist die Ausstellung seit Januar 1998 in der Georg Elser Gedenkstätte in Königsbronn zu sehen. Anlässlich des 70. Jahrestages des Attentates wurde sie im Jahr 2009 überarbeitet und erweitert.

Öffnungszeiten

Sonn- und Feiertage: 11.00 - 17.00 Uhr

Außerhalb dieser Öffnungszeiten können jederzeit Führungen für Gruppen vereinbart werden. Während der Öffnungszeiten des Rathauses kann die Gedenkstätte ebenfalls für Besucher geöffnet werden.

Kontakt
Georg Elser Gedenkstätte
Herwartstr. 2
89551 Königsbronn
Bundesland Baden-Württemberg

Telefon: +49 (0)7328 96250
Telefax: +49 (0)7328 962527

Externer Link: http://www.koenigsbronn.de
Externer Link: elser-gedenkstaette@koenigsbronn.de

Lage