Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Erinnerungs- und Begegnungsstätte Bonhoeffer-Haus | Themen | bpb.de

Erinnerungs- und Begegnungsstätte Bonhoeffer-Haus

Der Berliner Pfarrer, theologische Lehrer und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer (1906–1945) war Mitglied der Bekennenden Kirche. Ab April 1933 nahm er öffentlich Stellung gegen die nationalsozialistische Judenverfolgung und engagierte sich u.a. im Kirchenkampf gegen die nationalsozialistischen „Deutschen Christen“ und den „Arierparagraphen“. Ab 1935 war Dietrich Bonhoeffer Leiter des Predigerseminars der Bekennenden Kirche in Finkenwalde, das, später illegal, bis 1940 bestand. 1940 erhielt er Redeverbot, 1941 Schreibverbot. Gemeinsam mit den Familienangehörigen Hans von Dohnanyi, Klaus Bonhoeffer und Rüdiger Schleicher unterstützte er Umsturzpläne gegen das Nazi-Regime; seine langjährigen ökumenischen Auslandskontakte nutzte er, um Informationen des Widerstandes an alliierte Stellen zu übermitteln.

Wenn Dietrich Bonhoeffer in Berlin war, lebte er im 1935 erbauten Haus seiner Eltern in der Marienburger Allee 43 in Charlottenburg. Hier fanden Gespräche des Widerstandes gegen das NS-Regime unter maßgeblicher Beteiligung von Familienmitgliedern statt. In seinem Studierzimmer entstanden Teile seiner "Ethik", ebenso wie die Widerstandsanalyse "Nach 10 Jahren", deren Manuskript den Krieg im Dachgeschoss versteckt überdauerte. Dietrich Bonhoeffer wurde am 5. April 1943 von der Gestapo verhaftet und zwei Jahre später, am 9. April 1945, im KZ Flossenbürg erhängt.

1987 wurde das Haus der Eltern Dietrich Bonhoeffers zu einer Erinnerungs- und Begegnungsstätte. Das Bonhoeffer-Haus zeigt eine ständige Ausstellung zu Leben und Werk Dietrich Bonhoeffers sowie sein rekonstruiertes Studierzimmer.

Pädagogisches Angebot

In der Präsenzbibliothek des Hauses finden Besuchende Materialien und DVDs zur Nutzung vor Ort. Auch ein Begleitheft zur ständigen Ausstellung ist im Haus erhältlich.

Öffnungszeiten

Das Bonhoeffer-Haus wird ehrenamtlich geleitet und betreut. Besuche und Führungen, auch in Englisch, sind nach vorheriger Absprache möglich.

Kontakt
Erinnerungs- und Begegnungsstätte Bonhoeffer-Haus
Marienburger Allee 43
14055 Berlin (Charlottenburg)
Bundesland Berlin

Telefon: +49 (0)30 3019161
Telefax: +49 (0)30 3019161

Externer Link: http://www.bonhoeffer-haus-berlin.de
Externer Link: email@bonhoeffer-haus-berlin.de

Lage
Marienburger Allee 43
14055 Berlin (Charlottenburg)