Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Gedenkstätte Zellentrakt in Herford | Themen | bpb.de

Gedenkstätte Zellentrakt in Herford

Das neue Rathaus in Herford entstand in den Jahren von 1913 bis 1917. Im Erd- und Untergeschoss des westlichen Gebäudeteils wurde die Polizeiwache mit einem Zellentrakt untergebracht. Von 1933 bis 1945 bezog hier zudem eine Außenstelle der Gestapo ihre Räumlichkeiten; das Polizeigefängnis diente dazu, Regimegegner und Angehörige der verfolgten Minderheiten einzusperren. Nach der Pogromnacht am 9. November 1938 wurden hier zahlreiche Juden inhaftiert, um dann über Bielefeld in das Konzentrationslager Buchenwald deportiert zu werden. In den Kriegsjahren wurden auch immer wieder Zwangsarbeiter aus verschiedenen Nationen in dem Polizeigefängnis festgehalten. Nach endlosen Vernehmungen, Haft- und Gerichtsverhandlungen wurden viele Häftlinge in Konzentrationslager verschleppt.

Nach dem Ende des NS-Regimes waren das Polizeigebäude und der Zellentrakt noch bis zum Bau einer neuen Polizeiwache im Jahr 1964 in Betrieb. Danach wurden die Räumlichkeiten als Aktenlager der Stadtverwaltung und zwischenzeitlich bis 1987 für das Stadtarchiv Herford genutzt.

Das im Jahr 1997 gegründete, ehrenamtlich arbeitende Kuratorium "Erinnern - Forschen - Gedenken" hatte das Ziel, eine Gedenkstätte am historischen Ort in Herford zu errichten. Am 18. Juli 2005 fand die offizielle Eröffnung der "Gedenkstätte Zellentrakt" statt. Seitdem zeigt das Kuratorium zusammen mit dem Stadtarchiv wechselnde Ausstellungen zu Themen wie Terror und Verfolgung. An den Zellentüren sind bis heute Schnitzzeichen und Einritzungen mit Namen und Daten der Gefangenen sichtbar. Eine Zelle ist als dauerhafter Gedenkraum an die ermordeten Herforder Jüdinnen und Juden eingerichtet.

Pädagogisches Angebot

pädagogische Materialien für Lehrende zu jeder Wechselausstellung, Führungen durch die Ausstellungen nach Vereinbarung

Öffnungszeiten

Samstag und Sonntag: 14.00 - 16.00 Uhr sowie nach Vereinbarung

Kontakt
Gedenkstätte Zellentrakt
Rathausplatz 1
32052 Herford
Bundesland Nordrhein-Westfalen

Telefon: +49 (0)5221 189257
Telefax: +49 (0)5221 132252

Externer Link: http://www.zellentrakt.de/
Externer Link: info@zellentrakt.de

Lage