Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch | Themen | bpb.de

KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch

Von August 1944 bis April 1945 befand sich in Kaltenkirchen im Ortsteil Springenhirsch ein Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme. Die Start- und Landebahn des nah gelegenen Flugplatzes der Luftwaffe sollte weiter ausgebaut werden, um hier die Landung eines neuen düsengetriebenen Jagdflugzeuges zu ermöglichen. Dazu wurden KZ-Häftlinge als Zwangsarbeiter eingesetzt. Wie in allen Lagern waren die Versorgung und die hygienischen Bedingungen sehr schlecht. Viele Gefangene starben oder wurden arbeitsunfähig und anschließend getötet.

Nach alliierten Bombenangriffen wurde das Lager Mitte April 1945 geräumt. In Güterwaggons gedrängt transportierte die SS die Häftlinge in das Auffanglager Wöbbelin bei Ludwigslust, wo sie am 2. Mai 1945 durch die US-Armee befreit wurden.

Nach Kriegsende wurden die Lagerbaracken Kaltenkirchen zunächst als Flüchtlingsunterkünfte genutzt. Anfang der 1970er Jahre wurden alle Gebäude abgerissen. Eine Bürgerinitiative erarbeitete 1979 eine Dokumentation zur Geschichte des Außenlagers und setzte sich für die regionale Aufarbeitung ein. Mit Unterstützung der Stadt Kaltenkirchen gründete sich 1999 der "Trägerverein für die KZ-Gedenkstätte Springhirsch". Nach umfangreichen Freilegungsarbeiten konnte durch bürgerschaftliches Engagement eine Gedenkstätte am historischen Ort eröffnet werden. Die KZ-Gedenkstätte wird fortlaufend erweitert und konnte bereits um eine Dauerausstellung ergänzt werden.

Pädagogisches Angebot

Führungen und pädagogische Angebote nach Vereinbarung:
enge Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden.

Öffnungszeiten

Mittwoch bis Freitag: 15.00 - 18.00 Uhr Samstag 14.00 - 18.00 Uhr Sonntags 11.00 - 17.00 Uhr (in den Wintermonaten nach Terminabsprache)

Das Außengelände der Gedenkstätte ist jederzeit frei zugänglich. Führungen sind jederzeit nach Vereinbarung möglich.

Kontakt
KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch
Ortsteil Springhirsch, an der B4
24568 Nützen
Bundesland Schleswig-Holstein

Telefon: +49 (0)4123 959 279 (Anrufbeantworter)
Telefax: +49 (0)4191 724523

Externer Link: http://www.kz-kaltenkirchen.de
Externer Link: nachricht@kz-kaltenkirchen.de

Lage