Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Geschichtsort Villa ten Hompel | Themen | bpb.de

Geschichtsort Villa ten Hompel

Die Villa ten Hompel ist nach ihrem ersten Besitzer, dem Großindustriellen Rudolf ten Hompel, benannt, der das Gebäude in den 1920er Jahren bauen ließ. 1940 wurde die Villa Dienstsitz der Stabspitze der Ordnungspolizei im damaligen Wehrkreis VI und zur Schaltzentrale im Raum des heutigen Nordrhein-Westfalens, Osnabrücks und Teilen Belgiens ausgebaut.

Nach dem Krieg wurde die Villa ten Hompel als Zentrale der sich neu zu gründenden Landespolizei weiter genutzt. Bis 1953 war dort das Kommando der Wasserschutzpolizei-Gruppe "Westdeutsche Kanäle" untergebracht. Von 1953 bis zu seiner Auflösung 1968 hatte dann das "Dezernat für Wiedergutmachung für politisch, rassisch und religiös Verfolgte" seinen Sitz in der Villa, anschließend die staatliche Büchereistelle und das Gewerbeaufsichtsamt. 1999 wurde schließlich in der Villa ten Hompel eine Gedenkstätte eingerichtet. Zwei Dauerausstellungen und eine multimediale Recherchestation informieren aktuell über die Verbrechen der deutschen uniformierten Polizei während der nationalsozialistischen Herrschaft in Europa und den Umgang hiermit nach 1945 und über die Praxis der Wiedergutmachung für NS-Opfer in der Bundesrepublik. Am Geschichtsort Villa ten Hompel vermittelt ein engagiertes Team als „didaktische Schnittstelle“ jüngere Zeitgeschichte am authentischen Ort. Die Villa ten Hompel ist somit ein Denkort für die Auseinandersetzung mit historischen und aktuellen Themen zwischen Erinnerungskultur und Demokratieförderung. Wissen, Orientierung, Reflexion – die drei Säulen des Hauses werden in Ausstellungen, Seminaren, Vorträgen und Projekten mit Leben gefüllt.

Pädagogisches Angebot

Seminare, Workshops und Thementage für Schulklassen, Gruppen von Polizei, Bundeswehr und Verwaltung, Führungen, geschichtskulturelle Rundgänge, Geschichtskoffer für Grundschulkinder, Kulturrucksäcke

Öffnungszeiten

Führungen und Projekttage nach Vereinbarung.

Kostenlose öffentliche Führungen an jedem 1. Sonntag im Quartal.

Mittwoch: 18.00 - 22.00 Uhr Donnerstag und Freitag: 12.00 - 16.00 Uhr Sonntag: 12.00 - 18.00 Uhr

Kontakt
Geschichtsort Villa ten Hompel der Stadt Münster
Kaiser-Wilhelm-Ring 28
48145 Münster
Bundesland Nordrhein-Westfalen

Telefon: +49 (0)251 492-7101
Telefax: +49 (0)251 492-7918

Externer Link: http://www.muenster.de/stadt/villa-ten-hompel
Externer Link: tenhomp@stadt-muenster.de

Lage
Kaiser-Wilhelm-Ring 28
48145 Münster