Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die Pflegeversicherung | Gesundheitspolitik | bpb.de

Die Pflegeversicherung

Die Pflegeversicherung wurde 1995 als sogenannte fünfte Säule der Sozialversicherung eingeführt. Ihre Einführung ist eine Antwort auf ein soziales Lebensrisiko, das mit der gesellschaftlichen Alterung schon erheblich an Bedeutung gewonnen hat und weiter gewinnen wird.

Pflegebedürftigkeit als soziales Risiko

Die Zahl der Langzeitpflegebedürftigen ist in Deutschland stark gewachsen und wird weiter zunehmen. Was sind die häufigsten Gründe für Pflegebedürftigkeit und welche Folgen hat diese?

Thomas Gerlinger

/ 9 Minuten zu lesen

Ziele und Wirkungen der Pflegeversicherung

Als fünfte Säule der Sozialversicherung ist die pflegerische Versorgung der Bevölkerung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Die Leistungen der Pflegeversicherung haben dabei nur ergänzenden…

Thomas Gerlinger

/ 6 Minuten zu lesen

Organisation und Finanzierung der Pflegeversicherung

Organisatorisch lehnt sich die Pflegeversicherung weitgehend an die Organisation der Krankenversicherung an. Die Finanzierung der sozialen und der privaten Pflegeversicherung folgt unterschiedlichen…

Thomas Gerlinger

/ 7 Minuten zu lesen

Die Leistungen der Pflegeversicherung

Um Leistungen der Pflegeversicherung gewährt zu bekommen, muss eine Person als „pflegebedürftig“ eingestuft sein. Dazu wird der Grad der Pflegebedürftigkeit in einem Begutachtungsverfahren ermittelt.

Thomas Gerlinger

/ 12 Minuten zu lesen

Die Steuerung der Pflegeversicherung

Pflege und Pflegeversicherung werden zunächst durch gesetzliche Rahmenvorgaben des Bundes gesteuert. Deren Ausgestaltung erfolgt durch die gemeinsame Selbstverwaltung, Länder und Kommunen.

/ 13 Minuten zu lesen

Aktuelle Probleme der Pflegeversicherung

Der Fachkräftemangel und gestiegene Eigenanteile von Pflegebedürftigen zählen zu den aktuellen Problemen in der Pflegeversicherung.

Thomas Gerlinger

/ 10 Minuten zu lesen