Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Krankenhauspolitik und Krankenhausversorgung – Überblick | bpb.de

Krankenhauspolitik und Krankenhausversorgung – Überblick

Thomas Gerlinger

/ 2 Minuten zu lesen

Das Krankenhaus hat für die medizinische Versorgung der Bevölkerung in den vergangenen Jahren weiter an Bedeutung gewonnen. Dies wird vor allem in den stark steigenden Fallzahlen sichtbar. Zugleich stellt der Krankenhaussektor den wichtigsten Ausgabenfaktor im Gesundheitswesen dar. In den zurückliegenden Jahren war die Krankenhausversorgung Gegenstand zahlreicher Reformversuche. Die Bemühungen richteten sich auf die Kostendämpfung, aber auch auf die Gewährleistung einer hochwertigen Versorgung.

Visite im Krankenhaus 1987: Die Krankenhauslandschaft hat sich in den vergangenen Jahrzehnten durch viele Reformen erheblich gewandelt, vor allem was die Verbesserung der Qualität in der Versorgung angeht. (© picture-alliance, Klaus Rose )

Dieses Modul gibt einen Überblick über das System der Krankenhausversorgung in Deutschland, über seine Steuerung und seine Steuerungsprobleme. In einem ersten Schritt werden Basisinformationen über den Krankenhaussektor vermittelt. Hier werden der Versorgungsbedarf mit Krankenhausleistungen, Eckdaten zur Krankenhausversorgung und deren Veränderung sowie die ökonomische Bedeutung des Krankenhaussektors erläutert (Lernobjekt: Interner Link: Versorgungsbedarf – Leistungserbringung – Leistungsanbieter).

Das Lernobjekt "Interner Link: Krankenhausplanung und -finanzierung" befasst sich mit dem Prozess der Krankenhausplanung und mit der Krankenhausfinanzierung. Hier werden zunächst die Praxis der Zulassung von Krankenhäusern sowie die Rolle der Länder bei der Bedarfsplanung erörtert.

Das Lernobjekt "Interner Link: Die Vergütung von Krankenhausleistungen" stellt das Anfang der 2000er-Jahre eingeführte System der Krankenhausvergütung nach diagnosebezogenen Fallpauschalen dar, mit dem sich die Rahmenbedingungen für die Erbringung von Krankenhausleistungen grundlegend geändert haben. Abschließend werden in diesem Teil Steuerungsprobleme des neuen Vergütungssystems erörtert.

Das Lernobjekt "Interner Link: Das Steuerungssystem in der stationären Versorgung" unterscheidet zwischen Bundes-, Landes- und Krankenhausebene. In diesem Zusammenhang wird auch die Rolle der Verbände bei der Steuerung des Krankenhaussektors dargestellt.

Vielfältige Bemühungen richten sich auch auf die Sicherstellung einer hochwertigen Krankenhausversorgung. Das Lernobjekt "Interner Link: Qualität und Qualitätsmängel" befasst sich mit der Qualität und den Qualitätsmängeln sowie mit den Strukturen und Institutionen der Qualitätssicherung in der Krankenhausversorgung.

Das Programm dieser Lerntour Krankenhauspolitik und Krankenhausversorgung in Deutschland

Lernziele

Dieses Modul verfolgt folgende Lernziele:

  • Die Nutzerinnen und Nutzer dieses Moduls sollen Art und Umfang der Krankenhausversorgung in Deutschland ermessen lernen.

  • Sie sollen Kenntnisse über die Ausgaben und die Ausgabenentwicklung auf diesem Sektor sowie Kenntnisse über die Vergütung von Krankenhausleistungen erwerben.

  • Die Nutzerinnen und Nutzer des Moduls sollen mit den Hauptinstrumenten der Preis- und Mengensteuerung in der Krankenhausversorgung bekannt gemacht werden und sich einen Überblick über die jüngsten Reformmaßnahmen in diesem Bereich verschaffen können.

  • Sie sollen mit wichtigen Aspekten der Qualität sowie mit den Strukturen und Institutionen der Qualitätssicherung in der Krankenhausversorgung vertraut gemacht werden.

  • Das Modul soll die Nutzerinnen und Nutzer darin unterstützen, den Hintergrund von Maßnahmen der Krankenhauspolitik zu verstehen, einschlägige Kontroversen zur Krankenhauspolitik nachzuvollziehen und sich eine eigene Meinung über Reformen auf diesem Feld zu bilden.

Weitere Inhalte

Prof. Dr. Dr. Thomas Gerlinger ist Professor an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld, AG 1: Gesundheitssysteme, Gesundheitspolitik und Gesundheitssoziologie.