Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Finanzierungssystem der GKV heute | bpb.de

Finanzierungssystem der GKV heute

Die Finanzierung unterlag in den vergangenen Jahren erheblichen Veränderungen. Bis zum Beginn dieses Jahrtausends beruhte sie ausschließlich auf bruttolohnbezogenen Beiträgen, die paritätisch, also zu gleichen Teilen, von Arbeitnehmern und Arbeitgebern aufgebracht wurden. Sie hat sich seitdem zu einem Mischsystem gewandelt.

Didaktische Konzeptionierung

Ein Überblick über die Lernziele des Moduls, in dem auf Grundmerkmale der Finanzierung der gesetzlichen Krankenkassen eingegangen wird und auf Gesundheitsfonds und Risikostrukturausgleich.

Thomas Gerlinger

/ 2 Minuten zu lesen

Grundmerkmale der GKV-Finanzierung

Artikel

Zusatzbeiträge für die Versicherten

Seit dem Jahr 2009 dürfen die gesetzlichen Krankenkassen zur Deckung ihres Finanzbedarfs von ihren Mitgliedern auch Zusatzbeiträge erheben. Seit 2015 gelten neue Regeln für die Zusatzbeiträge.

Die Funktionsweise des Gesundheitsfonds

Artikel

Der Gesundheitsfonds 2009-2010

Mit der Einführung des Gesundheitsfonds wurden die Regelungen zur Aufbringung und Verteilung der Lastenverteilung zwischen Arbeitgebern und Versicherten nicht unmittelbar verändert.

Artikel

Der Gesundheitsfonds 2011-2014

Stellte die Reform des Zusatzbeitrags eine bedeutende Veränderung des bisherigen Finanzierungsmodus dar, so ließ diese Reform verschiedene Elemente des Gesundheitsfonds unverändert.

Wahltarife in der gesetzlichen Krankenversicherung

Artikel

Leistungsausgrenzungen und Zuzahlungen

Seit den 1970er Jahren hat der Gesetzgeber zahlreiche Veränderungen in der Finanzierung von Gesundheitsleistungen vorgenommen, die zu einer deutlichen Privatisierung der Kosten geführt haben.

Artikel

Literatur

Hier werden Hinweise zu Hintergrundinformationen sowie Quellen für eine weiterführende Beschäftigung und Auseinandersetzung mit dem Thema genannt.