Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Prinzipien der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) | bpb.de

Prinzipien der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)

Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) ist ein Pfeiler des sozialen Sicherungssystems in Deutschland. In dieser Lerntour lernen Sie die Prinzipien kennen, denen die Finanzierung der GKV folgt.

Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) bietet fast 90 Prozent der deutschen Bevölkerung Schutz vor den Folgen von Krankheit. Auf dieser Lerntour können Sie sich mit den Grundprinzipien dieses Zweigs der Sozialversicherung vertraut machen: Was ist das Sachleistungsprinzip? Welche Konsequenzen hat das Solidarprinzip? Was ist der Risikostrukturausgleich? Was versteht man unter "gegliederter Krankenversicherung" und wie ist sie organisiert? Auf diese und weitere Fragen finden Sie in dieser Lerntour eine Antwort.

Das Programm dieser Lerntour

Testen Sie Ihr Vorwissen zum Thema dieser Lerntour!

Bevor Sie weiterlesen, können Sie anhand eines Lückentextes ausprobieren, was Sie bereits über die Grundprinzipien der GKV wissen. Nutzen Sie später das ausgefüllte Arbeitsblatt als Zusammenfassung wesentlicher Lerninhalte.
Interner Link: Zum Lückentext

Das Solidarprinzip

Bei der Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung gilt das Solidarprinzip. Die Beitragshöhe richtet sich nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, der Leistungsanspruch nach dem…

Thomas Gerlinger

/ 2 Minuten zu lesen

Das Sachleistungsprinzip

Die medizinische Versorgung der Versicherten erfolgt in der gesetzlichen Krankenversicherung grundsätzlich bargeldlos, damit diese nicht von deren finanzieller Leistungsfähigkeit abhängt.

Thomas Gerlinger

/ 3 Minuten zu lesen

Der Risikostrukturausgleich (RSA)

Artikel

Morbiditätsorientierter RSA

Um zu verstehen, wie der Risikostrukturausgleich wirkt, ist ein Blick auf das Verfahren wichtig. Die Durchführung Schritt für Schritt erklärt an einem etwas vereinfachten Beispiel.

Artikel

Perspektiven des Risikostrukturausgleichs

Die Erweiterung des Risikostrukturausgleichs um Morbiditätskriterien war und ist politisch umstritten. Welche Perspektiven für die Ausgestaltung des RSA zeichnen sich ab?

Die gegliederte Krankenversicherung

Träger der gesetzlichen Krankenversicherung sind die noch gut 100 Krankenkassen. Aus welchen Gründen gibt es eigentlich so viele Kassen und wie ist dieses System organisiert?

Thomas Gerlinger

/ 9 Minuten zu lesen

Literatur

Hier finden Sie Literatur zum Kapitel "Prinzipien der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)" aus dem Dossier Gesundheitspolitik der bpb.

/ 1 Minute zu lesen

Weitere Inhalte

Gesundheitspolitik

Ausgaben und Finanzierung

Gesundheitsausgaben machen einen erheblichen Anteil am Bruttoinlandsprodukt Deutschlands aus. Der bei weitem größte Anteil entfällt dabei auf die gesetzliche Krankenversicherung.

Artikel

Das Solidarprinzip

Bei der Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung gilt das Solidarprinzip. Die Beitragshöhe richtet sich nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, der Leistungsanspruch nach dem…

Artikel

Ausblick

Das Solidarprinzip ist ein tragender Pfeiler für die gesetzliche Krankenversicherung. Jedoch weist die GKV auch einige Systemeigenschaften auf, die den Wirkungsbereich des Solidarprinzips beschränken.

Artikel

Merkmale des deutschen Gesundheitssystems

Überblick zur Organisation, den Akteuren, den Funktionsweisen und der geschichtlichen Entwicklung des Gesundheitssystems in der Bundesrepublik Deutschland.

Rentenpolitik

Grundlagen der Gesetzlichen Rentenversicherung

Die Gesetzliche Rentenversicherung ist die bei Weitem größte Institution nicht nur im Bereich der Alterssicherung, sondern auch der sozialen Sicherung insgesamt in Deutschland.