Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Ambulante ärztliche Versorgung | bpb.de

Ambulante ärztliche Versorgung

Als "ambulante Versorgung" bezeichnet man alle Behandlungsleistungen, die außerhalb von Kliniken (Akutkrankenhäuser, Fachkrankenhäuser, Rehabilitationskliniken) erbracht werden. Der größte Bereich ist die ambulante ärztliche und zahnärztliche Versorgung. Weitere Bereiche sind beispielsweise die psychotherapeutische und die Heilmittelversorgung (Krankengymnastik, Ergotherapie usw.).

Strukturen und Versorgungsformen

Niedergelassene Ärzte oder in Medizinischen Versorgungszentren tätige Ärzte sind die erste und zumeist wichtigste Anlaufstelle für die Patientinnen und Patienten.

Thomas Gerlinger

/ 13 Minuten zu lesen

Inanspruchnahme ärztlicher Leistungen

Die Inanspruchnahme von niedergelassenen Ärzten ist in Deutschland hoch. Im Folgenden werden mögliche Gründe für diesen Sachverhalt erörtert.

/ 4 Minuten zu lesen

Vergütung vertragsärztlicher Leistungen

Ein Überblick über Kernelemente des komplexen Vergütungssystems für vertragsärztliche Leistungen. Bedenke: Vertragsärzte veranlassen Leistungen in einem weit größeren Wert, als sie selbst erbringen.

Thomas Gerlinger

/ 10 Minuten zu lesen

Grundprobleme der Vergütung ärztlicher Leistungen

Die Antwort auf die Frage, wie die Leistung von Ärzten am besten vergütet werden können, ist sehr umstritten und abhängig von den Interessen der beteiligten Akteure.

Thomas Gerlinger

/ 9 Minuten zu lesen

Vergütung privatärztlicher Leistungen

Bei privatärztlichen Leistungen gilt das Kostenerstattungsprinzip. Privatversicherte begleichen die Rechnung direkt beim Arzt und reichen sie dann beim Versicherungsunternehmen ein.

Thomas Gerlinger

/ 4 Minuten zu lesen