Hier finden Sie das Arbeitsblatt zur Ansicht und zum Download sowie Ausdruck als PDF und als odt-Datei, so dass Sie es für Ihre Lerngruppe anpassen können.
1. Ein Berg von Norman
a) Wir schauen uns zusammen den Trickfilm 'Ein Berg von Norman' an. Der Trickfilm wurde von Jugendlichen im Alter von 14-26 selber produziert. Sie haben sich das Thema überlegt, die Bilder ausgesucht und die Szenen zusammengeschnitten. Überlege nach dem Schauen des Films: Was sind Normen? Was ist normal? Diskutiert die Fragen im Klassenverband.
Externer Link: Ein Berg von Norman from Externer Link: TRANS* - JA UND?! on Externer Link: Vimeo.
b) Inspiriert von diesem Trickfilm wollen wir Normen in Bezug auf Geschlechterrollen in unserem Umfeld genauer betrachten. Wurde dir schon mal der Hinweis gegeben, "Benimm dich mal wie ein Mädchen?" oder "...wie ein Junge?". Notiere Worte, Sätze, Ideen und Notizen zu den Rollenerwartungen an Mädchen/Frauen und Jungen/Männer in unserer Gesellschaft.
Welche Regeln und Erwartungen gibt es in unserer Gesellschaft für Mädchen und Jungen (z.B. Aussehen, Hobbies, Interessen, Eigenschaften)?
Mädchen/Frauen
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________ Jungen/Männer
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
c) Diskussion: Habe ich Neues gelernt über die Erwartungen an Mädchen/Frauen und Jungen/Männer in unserer Gesellschaft? Wenn ja, was? Entsprechen alle Jungen bzw. Mädchen diesen Erwartungen? Was passiert, wenn sich eine Person außerhalb der Regeln und Erwartungen bewegt (z.B. ein Junge trägt in der Schule einen Rock). Wie wird auf diese Person in der Schule reagiert? Haben Jungen/Männer oder Mädchen/Frauen einen unterschiedlich großen Spielraum in Bezug auf diese Normen?
2. Der Normen-Test
a) Überlege dir eine Person, die du gut kennst (z.B. Eltern, Freunde, Tante, Onkel du selbst usw.) und markiere auf der Skala, wo diese Person einzuordnen ist.
Die Person ist:
emotional ____________________________________________ rational
nicht sportlich ____________________________________________ sportlich
zurückhaltend ____________________________________________ forsch
schwach ____________________________________________ stark
leise ____________________________________________ laut
einfühlsam ____________________________________________ stumpf
Angst ____________________________________________ mutig
unmuskelös ____________________________________________ muskelös
folgend ____________________________________________ tonangebend
unwitzig ____________________________________________ witzig
aufmerksam ____________________________________________ unaufmerksam
Überlege anschließend welche der beiden Seiten von der Gesellschaft als typisch "männlich" und welche als typisch "weibliche" Eigenschaften gelten.
b) Diskussion:
Passen die Eigenschaften zu den Erwartungen, die an das Geschlecht der Person gestellt werden? Wenn die Erwartungen nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen, liegt das dann an der Person? Oder gibt es andere Erklärungen?