Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Büyük Birlik Partisi (BBP) | Türkei | bpb.de

Türkei Politik Wirtschaftsmodell der AKP Das "neue" politische System der Türkei Militärisch unlösbar Das Präsidialsystem in der Türkei: Nach dem Vorbild der USA? Verfassungsreferendum in der Türkei Putschversuch im Juli 2016 "Es war das erste Mal, dass ein Putsch in der Türkei am Widerstand der Bevölkerung gescheitert ist“ Pressefreiheit Gülen-Bewegung Der Kurdenkonflikt Protest und Opposition in der Türkei Der Zypernkonflikt Bildungspolitische Umbrüche in der Türkei Bildungspolitik der AKP Der Aufstieg des Recep Tayyip Erdoğan Datenschutz und Internet-Überwachung in der Türkei Social Media: Freund und Feind der AKP Regierung Parlaments- und Präsidentschaftswahl 2023 Wahlbündnisse Freie und faire Wahlen? Justiz Vermittlung im Ukraine-Krieg Türkei und Syrien Syrische Flüchtlinge Die Türkei als regionale Macht im Zeichen des Krieges Breites Oppositionsbündnis gefährdet Erdoğans Wiederwahl Wahlkampf nach den Jahrhundertbeben Griechenland-Türkei: Konfliktpause durch Erdbeben Pressefreiheit Griechisch-türkische Beziehungen Parteien der Türkei Das Parteiensystem der Türkei AKP CHP MHP HDP AP ANAP BBP DP DBP DSP DYP Hüda Par İP KADEP RP SAADET SHP VP YSGP TİP YRP ZP Deva GP Landkarten Physische Übersicht Verwaltung Bevölkerungsdichte Bevölkerungsgruppen Wirtschaft Osmanisches Reich - Expansion Osmanisches Reich - Zerfall Gesellschaft und Zusammenleben Ein Sommer ohne Musik Heimat Almanya Auf eine Shisha mit.. Satire in der Türkei Die Aleviten Fußball in der Türkei Die armenische Gemeinschaft Literatur Frauenrechte Migrationswende Die Lage der LGBT-Community in der Türkei Geschichte und Erinnerung Militärputsche in der Geschichte der Türkei Verfassungsgeschichte der Türkei Erster Weltkrieg Genozid an den Armeniern Atatürk Vom Reich zur Republik Vertreibung der türkischen Juden Deutsche im Exil Türkei Pogrom von Istanbul Gastarbeit Infografiken Das "neue" politische System der Türkei Religionszugehörigkeit Bildergalerien Quiz Videos Redaktion

Büyük Birlik Partisi (BBP) Partei der Großen Einheit

Dr. Yaşar Aydın

/ 2 Minuten zu lesen

Gründungsjahr
1993
Vorsitz
Mustafa Destici
Parlamentswahl 2011
0,74 %
Parlamentswahl November 2015
0,53 %
Kommunalwahl 2014
1,1 %
Kommunalwahl 2019
0,5 %

Die Büyük Birlik Partisi (BBP, Partei der Großen Einheit) gilt als rechtsextreme, islamistische und nationalistische Partei, die als radikaler Flügel der Milli Çalışma Partisi (MÇP, Nationalistischen Arbeitspartei) entstand. Aufgrund innerparteilicher Differenzen löste sich Muhsin Yazıcıoğlu, der sich schon in den 1970er-Jahren den Bozkurtlar oder Bozkurtçular (Grauen Wölfen) angeschlossen hatte, von der MÇP und gründete die BBP, die sich selber als Erbin der Interner Link: Milliyetçi Hareket Partisi (MHP, Partei der Nationalistischen Bewegung) der 1970er-Jahre und als Teil der Ülkücü Hareket (Idealisten-Bewegung) versteht.

Die BBP betrachtet den Islam als Hauptelement der türkischen Identität. Laizismus bedeutet für die Partei lediglich ein Neutralitätsgebot des Staates gegenüber der Religion. Der Kurdenkonflikt ist für die BBP ein Problem, das nur aufgrund wirtschaftlicher Benachteiligung entstanden ist. Als eigenständige ethnische Gruppe werden die Kurden nicht angesehen. Wenngleich die BBP-Führung Rassismus offiziell ablehnt, wirken viele Schriften und die Rhetorik ihrer Politiker rassistisch und nationalistisch.

Die BBP ist gegen einen EU-Beitritt der Türkei und bringt Europa mit kultureller Dekadenz in Verbindung. Mitglieder der Partei sollen in die Ermordung des türkisch-armenischen Intellektuellen Hrant Dink sowie in weitere Morde verwickelt gewesen sein. Muhsin Yazıcıoğlu, Gründer und langjähriger Vorsitzende der BBP, kam bei einem Helikopter-Unfall ums Leben. Seine Anhänger spekulieren, dass es sich dabei um einen politischen Mord handeln könnte.

Die BBP trat bei der Parlamentswahl im Juni 2015 zusammen mit der Saadet Partisi (SAADET, Partei der Glückseligkeit) an. Gemeinsam erreichten sie 2,1 Prozent der Stimmen. Zur vorgezogenen Parlamentswahl im November 2015 trat die BBP alleine an und erreichte 0,5 Prozent der Stimmen. Die BBP unterstützte bei der Präsidentschaftswahl 2014 Ekmeleddin İhsanoğlu, den gemeinsamen Kandidaten von sieben Parteien (darunter u.a. Interner Link: Cumhuriyet Halk Partisi (CHP, Republikanische Volkspartei und MHP), der mit 38,4 Prozent der Stimmen Recep Tayyip Erdoğan von der Interner Link: Adalet ve Kalkınma Partisi (AKP, Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung) unterlag. Beim Referendum im April 2017 unterstützte die BBP die Verfassungsänderung zur Einführung des Präsidialsystems.

Bei den bevorstehenden Parlamentswahlen am 14. Mai 2023 tritt die BBP in der Volksallianz an, im Wahlbündnis von AKP, Interner Link: Milliyetçi Hareket Partisi (MHP, Partei der Nationalistischen Bewegung), Interner Link: Hür Dava Partisi (Hüda Par, Partei der Freien Sache) und Yeniden Refah Partisi (Neue Wohlfahrtspartei). Bei der Wahl um das Amt des Staatspräsidenten unterstützt sie den gemeinsamen Kandidaten der Volksallianz Recep Tayyip Erdoğan, AKP.

Weitere Inhalte

ist seit April 2013 Mercator-IPC-Fellow an der Stiftung Wissenschaft und Forschung und Mitarbeiter in der Forschungsgruppe EU-Außenbeziehungen. Forschungsgebiete: Migrationsforschung und Zuwanderungspolitik; Türkeiforschung; Nationalismusforschung (Nationalismus, ethnische Konflikte, Fremdheitsproblematik, kollektive Identität); Soziale Philosophie und Politische Theorie (Theorien der Moderne/Modernisierung)