In der Türkei war bis 2017 der Ministerpräsident der politisch einflussreichste Amtsträger. Welche Personen auf diesem Posten haben die Türkei seit ihrer Republikwerdung 1923 geprägt?
Der türkische Staatspräsident ist seit 1923 Staatsoberhaupt des Landes. Bis 2017 sollte er als „Hüter der Verfassung“ die Staatsorgane beaufsichtigen - seit 2018 hat das Amt die größte Machtfülle.
2010 war Istanbul Kulturhauptstadt Europas - davon hat die geschichtsträchtige Stadt am Bosporus viel zu bieten, überspannt sie dort doch gleich zwei Kontinente.
In der Würdigung ihrer wechselvollen Geschichte zeigt sich die Türkei als kulturräumliches Mosaik. Dass viele verschiedene Kulturen auf dem Gebiet der heutigen Türkei einst zu Hause waren, davon…
Atatürk veränderte und modernisierte sein Land radikal. Ob geliebt oder verhasst, sein Einfluss auf die Republik Türkei steht bis heute außer Frage. Sein Abbild schmückt unzählige Denkmäler,…
Originalaufnahmen des Trauerzugs zur Beisetzung Atatürks
Fotografien aus dem Nachlass Dr. Eduard Schaefers, vom Trauerzug in Istanbul und Ankara im November 1938: Die Aufnahmen der inszenierten wie auch der nicht inszenierten Trauer zeigen, welche Bedeutung…
"Schluss mit Lustig - Aktuelle Satire aus der Türkei"
Die zeichnerische Satire in der Türkei durchlebt dunkle Zeiten. Dabei hat sie in der Türkei eine lange und große Tradition (Satire in der Türkei: die Enklave der Unbeugsamen). Sabine Küper-Büsch…
Konstantinopel war einst die größte und reichste Stadt Europas. Eine Serie von Farbpostkarten aus den letzten Jahren des Osmanischen Reichs (1299-1922) gibt einen Eindruck, wie das Leben auf den…