Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Chronik: 30. Januar bis 13. Februar 2014 | Russland-Analysen | bpb.de

Russland-Analysen Silowiki (23.12.2024) Analyse: Die Silowiki im Krieg: Die russischen Geheimdienste seit Februar 2022 Analyse: Die GRU – Russlands Militärgeheimdienst Analyse: Russlands Freiwilligenformationen: Vehikel zur Rekrutierung, Loyalitätsbeweis oder Zeichen der Machtdiffusion? Chronik: Hinweis auf die Online-Chronik Einstellung zum Krieg (20.12.2024) Analyse: Entwicklung der gesellschaftlichen Wahrnehmung und der Zustimmung in Russland zum Krieg gegen die Ukraine Umfragen: Einstellung zum Krieg gegen die Ukraine dekoder: Verschollene Gefallene Chronik: Hinweis auf die Online-Chronik Wirtschaftsmodell und Eliten (25.10.2024) Veränderungen in den Beziehungen zwischen Staat und Unternehmen angesichts des Krieges und der Sanktionen Ranking: Russen auf der Forbesliste der Milliardäre weltweit 2024 Analyse: Rätselhafte Todesfälle in der russischen Elite vor dem Hintergrund des russischen Überfalls auf die Ukraine Chronik: Hinweis auf die Online-Chronik Russlands Auslandspropaganda (11.10.2024) Analyse: Wie deutschsprachige alternative Medien vom Kreml unterwandert und instrumentalisiert werden Kommentar: Sympathien für Putin: Eine Folge politischer Entfremdung Kommentar: Schulprojekt: "Russische Propaganda erkennen" – ein Werkstattbericht Dokumentation: Lesetipps: Russische Desinformationskampagne Doppelgänger in Deutschland Dokumentation: EU vs Disinfo: Doppelgänger Dokumentation: Durchführungsverordnung des Rates der Europäischen Union zu Sanktionen gegen Russland Dokumentation: Öffentliche Bewertung des Parlamentarischen Kontrollgremiums des Deutschen Bundestags der russischen Einflussnahme in Deutschland Kommentar: Lauschangriff auf deutsche Offiziere: Russlands hybride Kriegsführung Chronik: Hinweis auf die Online-Chronik Russlands Weizenexporte (12.09.2024) Analyse: Konzentration der russischen Weizenexporte nach Ägypten und in die Türkei: Evidenzen aus den Exporten der Häfen Noworossijsk und Rostow Analyse: Weizenhandel zwischen Russland und dem Iran: ein unsteter Trend Chronik: Hinweis auf die Online-Chronik Nordkaukasus / Russisch-Orthodoxe Kirche (26.07.2024) Analyse: Ramsan Kadyrow: Halb Putins loyaler Prätorianer, halb ergebener Diener des tschetschenischen Volkes Dokumentation: Lesetipps zu Tschetschenien und Kadyrows Gewaltherrschaft, Familienclan, seinem Gesundheitszustand und Spekulationen über seinen Rücktritt Dokumentation: Ramsan Kadyrows Spezialoperation. Was schreiben die Regionalchefs auf Telegram und VK über Russlands Krieg gegen die Ukraine? Analyse: Fehlwahrnehmung: Inguschetien und Dagestan zwei Jahre nach der russischen Vollinvasion in die Ukraine Analyse: Prüfung durch das Gebet. Welche Perspektiven haben die Kriegsgegner in der Russisch-Orthodoxen Kirche? Chronik: Chronik: 1. bis 6. Juli 2024 Geheimhaltung und Manipulation von Daten (05.07.2024) Analyse: Die Open Data-Lage in Russland während des Krieges:
zwischen Drohnenangriffen und bürokratischen Grabenkämpfen Analyse: Die Kunst der Datenmanipulation in Russland: Erkenntnisse aus der COVID-19-Pandemie Chronik: Hinweis auf die Online-Chronik Personalveränderungen in Regierung und Präsidialverwaltung (11.06.2024) Analyse: Regierungsumbildung in Moskau: Herrschaftssicherung sticht Effizienzsteigerung Analyse: Andrej Beloussow – Russlands neuer Kriegsminister dekoder: Alexej Djumin Chronik: 30. April – 18. Mai 2024 30 Jahre russische Verfassung (14.05.2024) Editorial: Einleitung der Gastherausgeberin Analyse: Wie der Gewalt der Weg geebnet wurde
. Die Verfassungskrise von 1993 und Russlands politischer Entwicklungspfad Analyse: Über die Bedeutung der russischen Verfassung Analyse: Legitimierung autoritärer Transformation
. Russlands Verfassungsgericht und der Preis des Kompromisses Analyse: Frauenrechte und die russische Verfassung
. 30 Jahre des Versagens Analyse: Menschenrechte in der Hochschullehre in Russland Lesetipp: Was kann die russische Verfassung noch leisten?
 Rechenschaft und Gerechtigkeit in einem Russland nach Putin dekoder: Meine Angst, mein Hass dekoder: Wie man den Drachen besiegt Dokumentation: 15 Thesen eines russischen Bürgers, der am Wohlergehen seines Landes interessiert ist Dokumentation: Politische Gefangene und ihre Schlussworte vor Gericht Chronik: 22. – 26. April 2024 Wahlen / Alternativen / öffentliche Meinung (02.05.2024) Analyse: Die Präsidentschaftswahl 2024: Ergebnisse und Deutungen Umfragen: Einstellung im Vorfeld der Präsidentschaftswahl 2024 in Russland Statistik: Präsidentschaftswahlen in Russland 2000 – 2024 dekoder: Es braucht eine Aussicht auf Veränderung Ranking: Die politische Elite im Jahr 2023 Chronik: 18. März – 20. April 2024 Krieg zwischen Israel und Hamas / Antisemitismus (03.04.2024) Analyse: Eine neue Phase der russisch-israelischen Beziehungen nach dem 7. Oktober 2023 Umfragen: Einstellungen zum Krieg zwischen Israel und der Hamas Analyse: Antisemitismus in Russland – ein alter Bekannter meldet sich zurück Umfragen: Antisemitismus in Russland Dokumentation: Gewissensfreiheit und Anti-Extremismus-Gesetzgebung in Russland dekoder: Lesetipp: Gaza und die Juden im Kaukasus Chronik: 11. – 18. März 2024 Annektierte Gebiete (27.03.2024) Analyse: Zehn Jahre russische Annexion: Die aktuelle Lage auf der Krim Analyse: Die Lage im annektierten Donbas zwei Jahre nach dem 24. Februar 2022 Umfragen: Einstellung der Bevölkerung zur Krim und dem Krieg gegen die Ukraine Chronik: 14. Februar – 10. März 2024 Propaganda / Nawalnyj (19.02.2024) Analyse: It’s fake! Wie der Kreml durch Desinformationsvorwürfe die Diskreditierung von Informationen in ein Propagandainstrument verwandelt Kommentar: Der Kampf um die Deutungshoheit. Deutsche Medien zu Ukraine, Krim-Annexion und Russlands Rolle im Jahr 2014 Von der Redaktion: dekoder-Special "Propaganda entschlüsseln" Kommentar: Erste Gedanken zum Tod und zum Leben Alexej Nawalnys Statistik: Politisch motivierte strafrechtliche Verfolgung in Russland Chronik: 23. Januar – 09. Februar 2024

Chronik: 30. Januar bis 13. Februar 2014

/ 5 Minuten zu lesen

Aktuelle Ereignisse aus Russland: Die Chronik vom 30. Januar bis zum 13. Februar 2014.

30.01.2014 Bei einer Nachtübung auf einem Truppenübungsplatz im Bezirk Chabarowsk werden zwei Wehrdienstleistende durch eine Explosion in einem Panzerfahrzeug getötet.
31.01.2014 Das Moskauer Stadtgericht bestätigt das Urteil im Fall William Browder, dem Vorsitzenden von Hermitage Capital. Browder war wegen Betrugs in Abwesenheit zu neun Jahren Lagerhaft verurteilt worden. Großbritannien lehnt eine Auslieferung Browders ab.
31.01.2014 Bei einer nicht genehmigten"Strategie-31"- Demonstration zur Verteidigung des Versammlungsrechts auf dem Moskauer Triumfalnaja-Platz werden 25 Personen, darunter der Schriftsteller Eduard Limonow, festgenommen.
01.02.2014 In der russischen Föderation tritt ein Gesetz in Kraft, das die Sperrung von Internetseiten durch den Föderalen Dienst für Medienaufsicht "Roskomnadsor" ohne richterliche Entscheidung erlaubt. Die bisherigen Tatbestände werden um Aufruf zu Massenunruhen und Extremismus erweitert.
01.02.2014 Das Bildungsministerium und das Ministerium für Massenkommunikation und das Fernsprechwesen arbeiten einen Anforderungskatalog für Internetanbieter an russischen Schulen aus. Eine erste Fassung setzt die Sperrung verschiedenster "Gefahrenquellen" voraus, darunter gewaltverherrlichende Online-Spiele, anonyme Online-Foren und Blogs, Chats, Anonymisierungsprogramme, Datenbanken für Referate, Online-Casinos.
01.02.2014 Marschall Wasilij Petrow, Held der Sowjetunion, stirbt im Alter von 98 Jahren in Moskau. Nach seinem Tod ist nur noch ein Marschall der Sowjetunion am Leben – Dmitrij Jasow.
01.02.2014 Artur Bagdasarjan, Sekretär des armenischen Sicherheitsrates, erklärt, dass 2014 zwei russisch-armenische Infrastrukturprojekte in Armenien realisiert werden. Im Gebiet Gegarkunik wird ein Kaukasisches Territorialzentrum von "Armrosgosreserw" mit russischen Technik- und Lebensmittelvorräten eingerichtet, im Gebiet Kotajk ein humanitäres Zentrum des russischen Katastrophenschutzministeriums.
02.02.2014 Bei einer Gasexplosion im Verwaltungsgebäude des Unternehmens "Selchoschimija" im Gebiet Wladimir werden fünf Angestellte getötet und drei weitere verletzt.
02.02.2014 In Moskau nehmen laut Polizei 2.000, laut Veranstalter 15.000 Teilnehmer an einer friedlichen Demonstration zur Unterstützung der Angeklagten im "Bolotnaja-Fall" teil. Die Genehmigung wurde nach wochenlangen Verhandlungen erst drei Tage zuvor erteilt.
03.02.2014 Ministerpräsident Dmitrij Medwedew unterzeichnet einen Erlass zur Gründung des "Vereinigten Raketen- und Weltraumunternehmens" (ORKK). Das "Forschungsinstitut für Weltraum-Gerätebau" und das "Zentrum zum Betrieb bodengestützter Weltraum-Infrastrukturobjekte" gehen im ORKK auf.
03.02.2014 Die Untersuchunghaft von Alexej Gaskarow, eines der Angeklagten im"Bolotnaja-Fall" wird bis Ende April verlängert.
03.02.2014 Im Norden Moskaus erschießt ein 15jähriger Schüler einen Lehrer und nimmt 20 Schüler als Geiseln. Bei einem Feuergefecht mit der Polizei wird ein Polizist getötet, ein zweiter verletzt. Der Vater, ein Angehöriger der Sicherheitskräfte, kann seinen Sohn schließlich zur Aufgabe überreden.
04.02.2014 Die Unternehmensleitung des kritischen Fernsehsenders"Doshd" ("Regen") gibt in Moskau eine Pressekonferenz. Am Vortag hatte der größte Anbieter zur Satellitenübertragung "Trikolor TV" angekündigt, "Doschd" am 10. Februar vom Netz zu nehmen. Die Generaldirektorin des Senders Natalja Sindejewa will "Doschd" aber weiter betreiben.
04.02.2014 Ein Geschworenengericht in der Region Primorje im russischen Fernen Osten verurteilt fünf Männer, die im Sommer 2010 Anschläge und Morde gegen Sicherheitskräfte verübt haben. Die Geschworenen bestätigen alle Anklagepunkte. Die Bande war als "Partisanen von Primorje" bekannt geworden.
04.02.2014 Michael McFaul, US-Botschafter in Moskau, gibt in einem Internetblog bekannt, dass er nach den Olympischen Winterspielen aus familiären Gründen sein Amt aufgeben wird.
04.02.2014 Das Moskauer Stadtgericht verlängert die Untersuchungshaft von Leonid Raswosshajew und den Hausarrest gegen Sergej Udalzow, einen Aktivisten der Linken Front, bis zum 10. Juni.
05.02.2014 Im Gebiet Kirow entgleist ein Güterzug mit Flüssiggas, es kommt zu einem Großbrand, der erst nach etwa 24 Stunden gelöscht werden kann. Mehr als 400 Personen werden evakuiert. In der Folge gelangen Ölprodukte in einen naheliegenden Fluss.
05.02.2014 Bei einer Anti-Terror-Operation in Isberbasch (Dagestan) werden drei Untergrundkämpfer, getötet, darunter ein mutmaßlicher Drahtzieher der Terroranschläge in Wolgograd.
06.02.2014 Präsident Wladimir Putin ernennt Alexandra Lewizkaja zur Vorsitzenden der Kommission für die Angelegenheiten der Invaliden sowie der Kommission für Veteranen beim Präsidenten. Lewizkaja, die von Putin zudem mit dem Freundschaftsorden auszeichnet wird, ist gleichzeitig eine Beraterin Putins.
06.02.2014 Die Moskauer Polizei nimmt rund 30 Personen vorübergehend fest, die im Stadtzentrum für die Freilassung der Untersuchungsgefangnen im "Bolotnaja-Fall" demonstriert hatten.
06.02.2014 Präsident Wladimir Putin trifft am Vorabend der Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Sotschi mit Emomali Rahmon, dem Präsident Tadshikistans, sowie im Anschluss mit Xi Jinping, dem Generalsekretär der KP in China, zu Gesprächen zusammen. Gemeinsam mit Xi Jinping findet eine Videokonferenz mit den Kommandeuren der russischen und chinesischen Begleitschiffe beim Abtransport syrischer Chemiewaffen statt.
07.02.2014 Im Olympiastadion"Fischt" in Sotschi werden die Olympischen Winterspiele mit einer feierlichen Zeremonie und nach einer Ansprache von Präsident Wladimir Putin eröffnet. Im Anschluss lädt Putin die Ehrengäste zu einem feierlichen Empfang.
08.02.2014 Bei einer Anti-Terror Operation der Sicherheitskräfte in Machatschkala (Dagestan) werden fünf Untergrundkämpfer getötet. Ein Kämpfer hatte sich zuvor gestellt. Unter den Getöteten soll ein Organisator der Terroranschläge in Wolgograd sein.
08.02.2014 Igor Jegorow, Sprecher der Strategischen Raketenstreitkräfte (RWSN) des russischen Verteidigungsministeriums gibt bekannt, dass die Zahl der Berufssoldaten der Einheit bis 2018 von 18.000 auf 30.000 erhöht werden soll.
09.02.2014 Ein Unbekannter eröffnet in der zentralen orthodoxen Kirche in Süd-Sachalin das Feuer. Zwei Personen werden getötet, sechs weitere erleiden Schussverletzungen.
10.02.2014 "Trikolor TV" stellt die Satellitenübertragung des unabhängigen Fernsehsenders "Doschd" ein. Die russische Gesellschaft für den Verbraucherschutz klagt gegen mehrere Kabelnetzbetreiber. Michail Fedotow, Vorsitzender des Menschenrechtsrats beim Präsidenten, bezeichnet die Situation um "Doschd" als skandalös.
10.02.2014 Greenpeace Russland teilt mit, dass ein St. Petersburger Gericht alle Kautionszahlungen zurückbezahlt habe. Greenpeace hatte jeweils rund 43.000 Euro Kaution für die Freilassung der "Arctic 30" aus russischer Untersuchungshaft hinterlegt. Im Zuge des Amnestiegesetzes wurden die Verfahren eingestellt.
11.02.2014 Der russische Dienst für den Verbraucherschutz hebt sämtliche Importbeschränkungen gegen litauische Milchprodukte auf. Diese waren am 7. Oktober 2013 überraschend eingeführt worden. Kritiker hatten auf einen Zusammenhang mit dem Gipfeltreffen der östlichen Partnerschaft in Vilnius Ende November, auf dem ein Assoziierungsabkommen mit der Ukraine unterzeichnet werden sollte.
11.02.2014 Die"Kommission für Monumentalkunst" im Moskauer Stadtparlament lehnt einstimmig und "in Anbetracht der gesellschaftlichen Umstände" die Rückkehr des Dserschinskij-Denkmals auf den Moskauer Lubjanka-Platz ab. Felix Dserschinskij hatte 1917 die Geheimpolizei "Tscheka" gegründet, die Vorgängerin des KGB und des heutigen FSB.
12.02.2014 Präsident Wladimir Putin empfängt die russische Regierung in erweitert Zusammensetzung in seiner Residenz bei Moskau. Im Zentrum stehen rechtliche Rahmenbedingungen zur Entwicklung eines russischen Finanzmarktes und die Umsetzung eines Aktionsplans des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung für 2013–2018.
12.02.2014 Das russische Sportministerium gibt bekannt, dass alle russischen Medaillengewinner der Olympischen Winterspiele den Titel"Verdiente Meister des Sports" erhalten. Die Auszeichnung, die 1934 in der Sowjetunion eingeführt wurde, erhält am gleichen Tag die erst 15-jährige Julija Lipnizkaja für ihre Goldmedaille im Eiskunstlauf.
13.02.2014 Ministerpräsident Dmitrij Medwedew unterzeichnet eine Anweisung, die die Adoptionsregelungen erweitert. Demnach wird die Adoption russischer Waisenkinder an gleichgeschlechtliche Partnerschaften auch in Länder untersagt, in denen diese gesetzlich anerkannt ist.
13.02.2014 Das Dumakomitee für Verfassungsgesetzgebung und Staatsaufbau lehnt eine parlamentarische Untersuchung der Handlungen des ehemaligen Verteidigungsministers Anatolij Serdjukow ab. Gegen Serdjukow wird wegen Vernachlässigung der Dienstpflichten mit großem Schaden ermittelt.
13.02.2014 Präsident Wladimir Putin empfängt den Menschenrechtsbeauftragten Wladimir Lukin und seine mögliche Nachfolgerin Ella Pamfilowa. Pamfilowa erklärt sich bereit, Lukin im Amt zu folgen, sollte sie in der Staatsduma hierzu gewählt werden. Putin wünscht sich Zusammenarbeit und einen kritischen Blickauf die Aktivitäten der Staatsmacht.

Sie können die gesamte Chronik seit 1964 auch auf Externer Link: http://www.laender-analysen.de/russland/ unter dem Link "Chronik" lesen.

Fussnoten