Die Themen Identität und Einwanderung nehmen im Wahlkampf 2022 viel Raum ein. Wie gelingt es dem rechten Lager Stimmung gegen Menschen mit Migrationsgeschichte zu machen?
Die großen Fragen der Gelbwesten werden in Frankreich oft zum Schlagwort Kaufkraft zusammengedampft. Für den Wahlkampf verbirgt sich hinter dem Begriff Kaufkraft der Kampf um sozialen Ausgleich.
Sicherheitsdebatten werden im Wahlkampf mit Einwanderungsfragen verknüpft, sodass es schnell nicht mehr um Fragen von Recht und Ordnung sondern um Identität geht. Was steckt dahinter?
Lange spielten Energie- und Klimafragen im französischen Präsidentschaftswahlkampf quasi keine Rolle. Welche Haltung vertreten die Kandidatinnen und Kandidaten?
Die aus der Ukraine fliehenden Menschen haben Tenor und Themensetzung im französischen Präsidentschaftswahlkampf verändert. Außer dem Rechtsradikalen Zemmour setzen alle Kandidatinnen und…
Die Kluft zwischen dem Frankreich der Metropolen und der ländlichen Regionen hat sich verschärft und beeinflusst auch den Präsidentschaftswahlkampf. Präsident Macron ringt mit Hilfsversprechen…
Migration ist ein zentrales, scharf diskutiertes Thema im Präsidentschaftswahlkampf 2022 und Gegenstand eines restriktiven Überbietungswettkampfes. Doch im Vergleich gehört Frankreich heute nicht…