Wahlen in Frankreich 2022 | Frankreich | bpb.de

Wahlen in Frankreich 2022

Am 10. April 2022 wählten die Französinnen und Franzosen ihr Staatsoberhaupt. Keinem der zwölf Kandidaten gelang es, im ersten Wahlgang eine absolute Mehrheit der Wählerstimmen zu gewinnen. Deshalb entschied eine Stichwahl am 24. April darüber, ob Präsident Emmanuel Macron im Amt bleibt oder seine rechtspopulistische Herausforderin Marine Le Pen in den Élysée-Palast einzieht. Macron wurde mit rund 58,5 % der gültigen Wählerstimmen im Amt bestätigt. Le Pen konnte circa 41,5 % der Stimmen gewinnen. Rund 28 % der Wahlberechtigten entschieden sich dagegen ihre Stimmen abzugeben. Und 8,6 % der abgegebenen Stimmen waren ungültig oder leer. Dieses Dossier-Kapitel beleuchtet das politische System Frankreichs, den Wandel im Parteiensystem, die wichtigsten Wahlkampfthemen und Emmanuel Macrons erste Amtszeit.

Drei Wahlkabinen mit Vorhängen in den Farben der Nationalflagge - blau, weiß und rot.  Die Füße von Emmanuel Macron und die seiner Frau sind in je einer der Kabinen zu sehen.

Knapp davongekommen?

Mit 58,55 % der gültigen Stimmen wurde Emmanuel Macron im Präsidentenamt bestätigt, jedoch gaben rund 28 % der Wahlberechtigten keine Stimme ab. Wie steht es um das politische System in Frankreich?

Stefan Seidendorf

/ 8 Minuten zu lesen

Rückblick

Emmanuel Macron mit Corona-Maske im Look der französischen Flagge

Macrons Präsidentschaft

Emmanuel Macron erste Amtszeit ist geprägt von den Gelbwestenprotesten und der Covid-19-Pandemie. Hat der überzeugte Europäer dennoch seine Ziele auf der politischen Bühne erreicht?

Michaela Wiegel

/ 6 Minuten zu lesen

Ein Protestzug, Menschen mit gelben Warnwesten. Die Protestierenden tragen eine Figur, die Präsident Macron als Monarchen karikiert.

Ein Klimapräsident?

Emmanuel Macron hat sich mit ambitionierten Zielen im Bereich der Klimapolitik im Wahlkampf 2017 positioniert. Wo steht Frankreich nach seiner ersten Amtszeit?

Sébastien Vannier

/ 6 Minuten zu lesen

Politisches System

Charles de Gaulle (* 1890; † 1970) war der erste Präsident der V. Republik von 1959 bis 1969.

Der französische Präsident

Wieviel Macht hat der Staatspräsident in Frankreich? Welche Führungsstile prägen die V. Republik?

Joachim Schild

/ 5 Minuten zu lesen

Der Plenarsaal der Nationalversammlung in Frankreich. Die Abgeordneten debattieren.

Das Parteiensystem im Umbruch

Wie hat sich das Parteiensystem in Frankreich entwickelt? Und weshalb ist das Jahr 2017 so bedeutsam?

Joachim Schild

/ 7 Minuten zu lesen

Wahlkampfthemen

Wer stand zur Wahl?

Weitere Inhalte

Dossier

euro|topics-Wahlmonitor: Frankreich

Wer wird der nächste Präsident oder die nächste Präsidentin Frankreichs? Welche Themen beschäftigen die Franzosen? Der et-Wahlmonitor blickt in die französische Presse.

Video Dauer
Video

et-Wahlmonitor: Frankreich nach der Wahl

Frankreich hat gewählt, der alte Präsident ist auch der neue: Mit rund 58 Prozent für den amtierenden Liberalen Emmanuel Macron und rund 42 Prozent für seine Rechtsaußen-Herausforderin Marine Le…

Artikel

Ein Präsident in der Nachprüfung

Nach der Wahl ist vor der Wahl: Frankreichs Staatschef Macron ist zwar im April wiedergewählt worden, doch der Druck bleibt, denn im Juni wählen die Französinnen und Franzosen eine neue…

Hintergrund aktuell

Präsidentschaftswahlen in Frankreich 2022

Die Ergebnisse der beiden Wahlgänge und die wichtigsten Informationen zu den Wahlen sowie eine kurze Übersicht der wichtigsten Wahlkampfthemen und der aussichtreichsten Kandidatinnen und Kandidaten

Hintergrund aktuell

Französische EU-Ratspräsidentschaft

Frankreich hat am 1. Januar für sechs Monate den Vorsitz des Rats der Europäischen Union übernommen. Frankreich plant eine Reform des Schengener Übereinkommens.