Für eine Galerieansicht aller Frankreich-Karten klicken Sie bitte
In der Bevölkerungsdichte spiegelt sich die Verteilung der Einwohner auf die einzelnen Regionen wider. Und hier zeigt sich: In der Tat gibt es in Frankreich einen großen Gegensatz zwischen Stadt und Land, viel größer als das etwa in Deutschland der Fall ist. Wie in allen Fragen ist Paris, und vor allem der Großraum Paris mit über 12 Millionen Einwohnern Spitzenreiter. Die Stadt Paris kommt allein auf 2,5 Millionen, und ist damit die einzige Millionenstadt des Landes. Mit großem Abstand folgen auf Paris die Städte Marseille, Lyon und Toulouse. Zum Vergleich: Deutschland kommt mit Berlin, Hamburg, München und Köln immerhin auf vier.
Für Stadt und Land hat das gesellschaftliche Folgen: Werteorientierungen, Lebensstile und -realitäten unterscheiden sich deutlich, sodass die Grenzen der wenigen Metropolregionen oft zugleich weltanschauliche Barrieren sind. Und noch etwas zeigt sich: Im zentralistisch ausgerichteten Frankreich tritt die Region Île-de-France mit der Hauptstadt Paris auch in Sachen Bevölkerungsdichte und Urbanität unmissverständlich hervor. Anders als in Deutschland ist die Vorreiterrolle der Metropole unangefochten, eine Tatsache, die nicht nur die Bevölkerungsdichte verrät. Ausführlich über
Diese Karte ist urheberrechtlich geschützt.
Sie können diese Karte für den Einsatz im Unterricht verwenden. Für eine umfangreichere Verwendung oder den Abdruck der Karte wenden Sie sich bitte an Dr. H.-J. Kämmer, Berlin, Externer Link: kartographie-kaemmer.de.
Interner Link: Karte: Frankreich Bevölkerungsdichte