Interner Link: Grafik: Die wertvollsten Luxusmarken weltweit 2012
Für die Nachbarn links des Rheins ist ihre Luxusindustrie ein identitätsstiftendes Symbol. In der Tat sind die wichtigsten französischen Unternehmen der Branche allesamt strikt exportorientiert. Dies hat Tradition. Es war Jean-Baptiste Colbert, Finanzminister des Sonnenkönigs Louis XIV., der diese Erfolgsgeschichte begründete. Mehr Export als Import lautete seine Devise. Und was lag da näher, als hochwertiges Handwerk und edle Manufakturen nachhaltig zu fördern? Noch heute wirkt diese Entscheidung nach. Mittlerweile liegt der Anteil der Luxusbranche an Frankreichs Bruttoinlandsprodukt mit etwa einem Prozent ausnehmend hoch. Nur wenige Länder der Welt können hier mithalten. Unter den elf nach Markenwert weltweit wertvollsten Luxusmarken finden sich mit Louis Vuitton und Hermès zwei rein französische, sowie mit Gucci ein italienisch-französisches und Cartier ein französisch-schweizerisches Unternehmen.