Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die wertvollsten Luxusmarken weltweit 2012 | Frankreich | bpb.de

Frankreich Wahlen in Frankreich 2022 Knapp davongekommen? Macrons Präsidentschaft Ein Klimapräsident? Der französische Präsident Parteiensystem im Umbruch Wahlkampfthemen Immigration und Identität Kaufkraft und soziale Gerechtigkeit Innere Sicherheit Die Europäische Union Keine Diskussion der Klimafrage Wer stand zur Wahl? Emmanuel Macron Marine Le Pen Jean-Luc Mélenchon Éric Zemmour Valérie Pécresse Yannick Jadot Anne Hidalgo Deutsch-französische Beziehungen Außen- und Sicherheitspolitik Symmetrie Wirtschaftsbeziehungen Zivilgesellschaft Deutschlandbild Interview mit Jörn Bousselmi Porträt Julien Chiappone Porträt Flavie Labendzki Macht und Einfluss Der französische Präsident Parteiensystem im Umbruch Die Intellektuellen in Frankreich Medien Bildung und Struktur der politischen Elite in Frankreich Interview mit Pierre-Yves Le Borgn’ Porträt Lenaig Bredoux Land und Gesellschaft Terrorismus und innere Sicherheit Paris Dezentralisierung "Ehe für alle" Freimaurer Problemgebiet Banlieue Demografie Französisches Bildungssystem Laizität Im Interview mit Pascale Hugues Porträt Hawa Coulibaly Porträt Lionel Petit Geschichte und Erinnerung Königtum und Revolutionsmythos Die Wunden des Weltkrieges Interpretationen des Ersten Weltkriegs Der Erste Weltkrieg und die deutsch-französische Aussöhnung Kollaboration und Widerstand Das Erbe de Gaulles Der Algerienkrieg Der französische Mai '68 Interview mit Alfred Grosser Porträt Karfa Diallo Porträt Jean-Pierre Laparra Wirtschaft und Soziales Wirtschaftsmodell Standort Frankreich Luxusindustrie Sozialsystem Streiken Haushaltspolitik Interview mit Ulrike Steinhorst Porträt Olivier Issaly Porträt Sophie Pinon-Mestelan Frankreich in einer globalisierten Welt Ambitionen auf der Weltbühne Globalisierung Nachbarschaftspolitik Abschied von der "Françafrique" Frankreichs Europapolitik Im Interview mit Sylvie Goulard Porträt Fawzia Baba-Aissa Porträt Pierre Bourgeois Kultur und Identität Theater Sprache Fußball Literaturpreise Kino Interview mit Ulrich Fuchs Porträt Jean-Paul Jeunet Porträt Céline Lebovitch Wahlen in Frankreich 2017 Kein Selbstläufer François Fillon Jean-Luc Mélenchon Marine Le Pen Emmanuel Macron Benoît Hamon Die Präsidentschaftswahl und die Eurozone Die Angst vor Verarmung lastet auf den französischen Wahlen Bildungspolitik Erste, Zweite, Dritte, … Sechste Republik? Ein Wahlkampf ohne Jugendarbeitslosigkeit Frankreichs Grüne: Zwischen Aktivismus und Politik Wie sich die Rolle des französischen Präsidenten entwickelt hat Landkarten Physische Übersicht Verwaltungsgliederung Außengebiete Bevölkerungsdichte Kolonien Zahlen und Fakten BIP-Entwicklung und Arbeitslosenquote Wertschöpfung Staatsverschuldung Energiemix Entwicklungszusammenarbeit Auslandseinsätze Handelspartner Hochschulkooperation Bevölkerungsstruktur Frankreich und Deutschland in der EU Freizeit- und Kulturausgaben Die größten Luxusunternehmen nach Umsatz Die wertvollsten Luxusmarken weltweit 2012 Öffentlicher Schuldenstand in Frankreich 1995-2014 Staatsdefizit in Frankreich und der Eurozone 1995-2011 Quiz Redaktion

Die wertvollsten Luxusmarken weltweit 2012

/ 1 Minute zu lesen

Ein Blick auf die Liste der weltweit wertvollsten Luxusmarken unterstreicht die Bedeutung von Luxus als französischem Exportschlager: Louis Vuitton, Hermès, Gucci und Cartier. Sieht man von den deutschen Autobauern ab, scheint Frankreich hier uneinholbar.

Die wertvollsten Luxusmarken weltweit 2012. (bpb) Lizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/

Interner Link: Grafik: Die wertvollsten Luxusmarken weltweit 2012

Für die Nachbarn links des Rheins ist ihre Luxusindustrie ein identitätsstiftendes Symbol. In der Tat sind die wichtigsten französischen Unternehmen der Branche allesamt strikt exportorientiert. Dies hat Tradition. Es war Jean-Baptiste Colbert, Finanzminister des Sonnenkönigs Louis XIV., der diese Erfolgsgeschichte begründete. Mehr Export als Import lautete seine Devise. Und was lag da näher, als hochwertiges Handwerk und edle Manufakturen nachhaltig zu fördern? Noch heute wirkt diese Entscheidung nach. Mittlerweile liegt der Anteil der Luxusbranche an Frankreichs Bruttoinlandsprodukt mit etwa einem Prozent ausnehmend hoch. Nur wenige Länder der Welt können hier mithalten. Unter den elf nach Markenwert weltweit wertvollsten Luxusmarken finden sich mit Louis Vuitton und Hermès zwei rein französische, sowie mit Gucci ein italienisch-französisches und Cartier ein französisch-schweizerisches Unternehmen.

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Artikel

Die größten Luxusunternehmen nach Umsatz

"Louis Vuitton Moët Hennessy" war 2011 das mit weitem Abstand umsatzstärkste Unternehmen der französischen Luxusgüterindustrie. Ein Blick auf die Liste der Verfolger verdeutlicht, wie groß der…

Video Dauer
Video

MÜNCHEN XXL: Jetzt & morgen

25 Schüler/innen aus fünf Münchner Schulen (von der 3. bis zur 13. Klasse) performen gemeinsam den Song "Jetzt & morgen" über das Leben im reichen München.

Video Dauer
Mediathek

Oligarchien in der Ukraine

Einige Großunternehmer kamen ab Ende der 1980er durch Korruption zu Reichtum und politischem Einfluss. Nach zivilgesellschaftlichem Einsatz folgten 2014 und 2021 Gesetze zur Einschränkung ihrer Macht.

Schriftenreihe
Vergriffen

Eine kurze Geschichte der Gleichheit

Vergriffen

Was bedeutete die Entwicklung des modernen Sozialstaats für die Verteilung des Wohlstands? Und wie ist es heute um Gleichheit bestellt? Der Ökonom Thomas Piketty gibt Aufschluss und Anregungen.

Aus Politik und Zeitgeschichte
Vergriffen

Ungleichheit

Vergriffen
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

Angesichts großer sozioökonomischer Ungleichheit muss man sich Sorgen um den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie machen. Helfen kann mehr Wissen über Ausmaß und Folgen von Ungleichheit.

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub