Es war ein denkanstoßreicher Abend. Am 25. November 2022 feierte die Bundeszentrale für politische Bildung, unter deren Dach auch das Deutschlandarchiv arbeitet, ihr 70-jähriges Bestehen. Bei einem Bürgerfest im ehemaligen Bonner Plenarsaal des Deutschen Bundestags war zentraler Programmpunkt eine Vortragsreihe mit dem Titel „Moment mal! – Wie ich ein politischer Mensch wurde“.
In Kooperation mit WDR 5 wurden zwölf bekannte Persönlichkeiten aus Kultur, Bildung und Wissenschaft unter dem Titel „Moment mal!“ gefragt, wie sie zu politisch engagierten Menschen wurden. Sie berichten von dem biografischen oder auch gesellschaftlichen Moment, indem ihnen klar wurde, eine Veränderung der Zustände in ihrer unmittelbaren Umgebung, der Gesellschaft oder der Welt sei unabdingbar. Was sie in diesem besonderen Moment beschlossen, erlebt oder getan haben, trugen sie auf ganz persönliche Weise vor.
Hier der Externer Link: Gesamtmitschnitt auf Video. Außerdem in zwölf Audio-Podcasts in der Länge von drei bis acht Minuten die Redebeiträge von:
In einigen Tagen folgen nach:
Der Kölner Journalist und Schriftsteller Jürgen Wiebicke, verfasste 2017 einen "Leitfaden zur Rettung und Neubelebung der Demokratie" und 2021 ein Buch über die Kriegs-Erlebnisse sener Mutter: „Wir alle sind Produkte einer seelisch kaputten Gesellschaft gewesen. Das ist eine erschreckende Erkenntnis, zeigt aber auch die Notwendigkeit, nochmal so spät selber an diese Frage heranzugehen". Zum Audio (folgt Mitte Februar).
Der Schriftsteller und Schriftsteller und Philosoph Senthuran Varatharaya, seine Familie floh in den 1980er Jahren vor dem Bürgerkrieg in Sri Lanka nach Deutschland und ließ sich in Oberfranken nieder: „Wenn ich gefragt werde, wo ich herkomme, sage ich: aus der Sprachlosigkeit.“ Zum Audio (folgt Mitte Februar).
Die Hamburger Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie, sammelte zunächst Erfahrungen als Lehrerin: "Ich war erschrocken über die Unterschiede. Vorher war mir überhaupt nicht bewusst gewesen, wie vollkommen unterschiedlich die Lebensbedingungen für Kinder in unserem Land sind und wie stark das ihre Entwicklung prägt." Zum Audio (folgt Mitte Februar).
Hier der komplette Externer Link: Video-Mitschnitt aller Redebeiträge (90 Minuten). Untermalt werden die Auftritte durch den Jazz-Musiker und Saxophonist Bernd Winterschladen, es moderiert die WDR-Journalistin Merjam Wakili. Zum Auftakt schildert bpb-Präsident Thomas Krüger, was ihn im Mai 1989 dazu bewegte, politisch aktiv zu werden - die Externer Link: Fälschung der DDR-Kommunalwahlergebnisse, die er damals mitbeobachtet hatte:
Und Sie? Wie oder durch wen wurden Sie politisch beeinflusst und aktiv? Berichten Sie uns Ihre Erfahrungen an E-Mail Link: deutschlandarchiv@bpb.de, wir werden LeserInnen-Beiträge sammeln und in einiger Zeit eine Auswahl bündeln und veröffentlichen.
Zitierweise: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb & WDR 5, "Wie wurde ich ein politischer Mensch?" Ein deutsches Mosaik. In: Deutschland Archiv, 03.02.2023 (hk), Link: www.bpb.de/517872
Ergänzend:
Externer Link: "Zeitenwenden. Aus der Geschichte lernen, aber wie und wofür?" Eine Reflexion des Siegburger Lehrers Werner Schneider im Rückblick auf seine eigene politische Sensibilisierung. Deutschland Archiv 4.1.2023
Externer Link: Aus der Diktatur in die Demokratie. 35 ehemalige ParlamentarierInnen der ersten frei gewählten DDR-Volkskammer im Mai 1990 ziehen 30 Jahre später in "ungehalteten Reden" ihre persönliche Demokratiebilanz. Deutschlandarchiv 2020/21.