Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Beiträge | Deutschland Archiv | bpb.de

Beiträge

Die wissenschaftlichen Beiträge und Essays, die hier in loser Reihenfolge erscheinen, widmen sich unterschiedlichen Zeitabschnitten der jüdisch-deutschen Nachkriegsgeschichte aus verschiedenen Perspektiven. Darüber hinaus gibt es Beiträge unter anderem zu den Themen Bildung, Migration, Kultur und Feminismus geben. Die wissenschaftlichen Beiträge werden durch Interviews mit Zeitzeuginnen und auch durch Porträts jüdischer Protagonistinnen und Akteurinnen ergänzt beziehungsweise flankiert.

Aktuell

Rabbinerinnen in Deutschland nach 1945 bis heute

Rabbinerinnen prägen das heutige Judentum. Elisa Klapheck, Vorsitzende der Allgemeinen Rabbinerkonferenz, schreibt über Frauen, denen es gelungen ist, Rabbinerin in Deutschland zu werden.

Elisa Klapheck

/ 15 Minuten zu lesen

Jüdische Erwachsenenbildung und die Rolle der Frauen

Die Erwachsenenbildnerin Greta Zelener zeichnet die historischen Wurzeln jüdischer Frauenbildung in Deutschland nach. Welche Möglichkeiten standen Jüdinnen ab dem späten 18. Jahrhundert zur…

Greta Zelener

/ 15 Minuten zu lesen

„Hier können die Faschisten nichts unternehmen“

Die französische Historikerin Sonia Combe hat in den 1980er-Jahren unter anderen sechs Jüdinnen in der DDR interviewt. Für die Reihe „Jüdinnen in Deutschland nach 1945“ hat sie sich die…

Sonia Combe

/ 21 Minuten zu lesen

Israelinnen und Israeli*nnen in Deutschland

Israelis in Deutschland werden immer wieder in den Medien thematisiert. Aber was ist mit den Israelinnen? Welche Rolle spielen Sex (biologisches Geschlecht) und Gender (soziales Geschlecht) in der…

Dani Kranz

/ 22 Minuten zu lesen

Die Frauen in den Lagern für jüdische Displaced Persons

Angelika Königseder und Juliane Wetzel werfen einen gezielten Blick auf den Alltag und die Rolle jüdischer Frauen, für die nach 1945 in den Lagern für sogenannte Displaced Persons (DP) das Leben…

Angelika Königseder, Juliane Wetzel, Juliane Wetzel Angelika Königseder

/ 16 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

Deutschland Archiv

Mirna Funk: „Meiner Tochter soll es anders gehen“

Sie ist eine der gefragtesten jüdischen Stimmen Deutschlands. Im Interview spricht sie über ihre Kindheit in der Vorwendezeit, die Reisen nach Israel nach 1991, über Identitätssuche, die…

Deutschland Archiv

Alle Interviews im Überblick

Über 50 Gespräche mit jüdischen Frauen, die über ihr Leben in Deutschland, ihre berufliche Tätigkeit, ihr gesellschaftliches Engagement und ihre eigene Geschichte sowie die ihrer Familie erzählen.

Deutschland Archiv

Jüdinnen in Deutschland nach 1945

Um klischeehaften bis antisemitischen Darstellungen jüdischen Lebens und der ungenügenden Abbildung besonders weiblichen jüdischen Lebens etwas entgegenzusetzen, hat sich die Redaktion des…

Deutschland Archiv

Die Wege, die wir gingen

Mit zwölf Frauen, jeweils sechs aus Ost- und Westdeutschland, führte die Autorin Barbe M. Linke Interviews. Die Frauen sprachen über ihre Kindheit, ihre Ausbildung, über Freundschaft,…