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Missbraucht und entzaubert – Der Mythos der „Freien Republik Schwarzenberg“ | Deutschland Archiv | bpb.de

Deutschland Archiv Neu im DA Schwerpunkte Erinnern, Gedenken, Aufarbeiten 1848/49 in der politischen Bildung Vier Ansichten über ein Buch, das es nicht gab "Es war ein Tanz auf dem Vulkan" Föderalismus und Subsidiarität „Nur sagen kann man es nicht“ Wenn Gedenkreden verklingen Zeitenwenden Geschichtsklitterungen „Hat Putin Kinder?“, fragt meine Tochter Wolf Biermann über Putin: Am ersten Tag des Dritten Weltkrieges Der Philosoph hinter Putin „Putin verwandelt alles in Scheiße“ Das Verhängnis des Imperiums in den Köpfen Ilse Spittmann-Rühle ist gestorben Der Friedensnobelpreis 2022 für Memorial Rückfall Russlands in finsterste Zeiten Memorial - Diffamiert als "ausländische Agenten" Die Verteidigung des Erinnerns Russlands Attacken auf "Memorial" Der Fall Schalck-Golodkowski Ende des NSU vor zehn Jahren 7. Oktober 1989 als Schlüsseltag der Friedlichen Revolution Die Geschichte von "Kennzeichen D" Nachruf auf Reinhard Schult Leningrad: "Niemand ist vergessen" Verfolgung von Sinti und Roma Zuchthausaufarbeitung in der DDR - Cottbus Sowjetische Sonderhaftanstalten Tage der Ohnmacht "Emotionale Schockerlebnisse" Ein Neonazi aus der DDR Akten als Problem? Eine Behörde tritt ab Ostberlin und Chinas "Großer Sprung nach vorn" Matthias Domaschk - das abrupte Ende eines ungelebten Lebens Ein Wettbewerb für SchülerInnenzeitungen Totenschädel in Gotha Bürgerkomitees: Vom Aktionsbündnis zum Aufarbeitungsverein Westliche Leiharbeiter in der DDR Hohenzollern und Demokratie nach 1918 (I) Hohenzollern und Demokratie nach 1918 (II) Auf dem Weg zu einem freien Belarus? Erstes deutsch-deutsches Gipfeltreffen im Visier des BND Neue Ostpolitik und der Moskauer Vertrag Grenze der Volksrepublik Bulgarien Die Logistik der Repression Schwarzenberg-Mythos Verschwundene Parteifinanzen China, die Berlin- und die Deutschlandfrage 8. Mai – ein deutscher Feiertag? China und die DDR in den 1980ern 1989 und sein Stellenwert in der europäischen Erinnerung Stasi-Ende Die ungewisse Republik Spuren und Lehren des Kalten Kriegs Einheitsrhetorik und Teilungspolitik Schweigen brechen - Straftaten aufklären Welche Zukunft hat die DDR-Geschichte? Die Deutschen und der 8. Mai 1945 Jehovas Zeugen und die DDR-Erinnerungspolitik Generation 1989 und deutsch-deutsche Vergangenheit Reformationsjubiläen während deutscher Teilung 25 Jahre Stasi-Unterlagen-Gesetz Kirchliche Vergangenheitspolitik in der Nachkriegszeit Zwischenbilanz Aufarbeitung der DDR-Heimerziehung Der Umgang mit politischen Denkmälern der DDR Richard von Weizsäckers Rede zum Kriegsende 1985 Die Sowjetunion nach Holocaust und Krieg Nationale Mahn- und Gedenkstätten der DDR Behörde des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen Die Entmilitarisierung des Kriegstotengedenkens in der SBZ Heldenkult, Opfermythos und Aussöhnung Durchhalteparolen und Falschinformationen aus Peking Buchenwald und seine fragwürdige Nachgeschichte Grenzsicherung nach dem Mauerbau Einmal Beethoven-Haus und zurück Das Bild Walther Rathenaus in der DDR und der Bundesrepublik Alles nach Plan? Fünf Gedanken über Werner Schulz „Wie ein Film in Zeitlupe“ "Ich hatte Scheißangst" Ein Nazi flieht in die DDR Der 13. Februar 1945 im kollektiven Gedächtnis Dresdens Vor 50 Jahren im September: Zweimal Deutschland in der UNO Der Mann aus dem inneren Zirkel DDR-Vermögen auf Schweizer Konten Nicht nur Berlin Moskauer Hintergründe des 17. Juni Opfer einer "Massenpsychose"? Der Wolf und die sieben Geißlein Der Prager Frühling 1968 und die Deutschen Operativer Vorgang „Archivar“ 9. November 1989. Der Durchbruch 9. November 1918. „Die größte aller Revolutionen“? Der vielschichtige 9. November Biermann in meinem Leben Ein Wolf im Museum Entmutigung & Ermutigung. Drei Stimmen zu Biermann Spurenverwischer Kleinensee und Großensee Tod einer Schlüsselfigur Das besiegte Machtinstrument - die Stasi Anhaltende Vernebelung Die RAF in der DDR: Komplizen gegen den Kapitalismus Einem Selbstmord auf der Spur Druckfrisch Ehrlicher als die meisten Die Stasi und die Bundespräsidenten Das Einheits-Mahnmal Bodesruh D und DDR. Die doppelte Staatsgründung vor 75 Jahren. Chinas Rettungsofferte 1989 für die DDR Wessen wollen wir gedenken? 1949: Ablenkung in schwieriger Zeit 1949: Staatsgründung, Justiz und Verwaltung 1949: Weichenstellungen für die Zukunft Walter Ulbricht: Der ostdeutsche Diktator Die weichgespülte Republik - wurden in der DDR weniger Kindheitstraumata ausgelöst als im Westen? Friedrich Schorlemmer: "Welches Deutschland wollen wir?" Vor 60 Jahren: Martin Luther King predigt in Ost-Berlin Der Händedruck von Verdun Deutsche Erinnerungskultur: Rituale, Tendenzen, Defizite Die große Kraft der Revolution. Kirche im Wandel seit 1990. Transformation und Deutsche Einheit Die sozialpsychologische Seite der Zukunft Zwölf Thesen zu Wirtschaftsumbau und Treuhandanstalt Die andere Geschichte der Umbruchjahre – alternative Ideen und Projekte 32 Jahre nach Rostock-Lichtenhagen Wiedervereinigt auf dem Rücken von Migranten und Migrantinnen? Film ohne Auftrag - Perspektiven, die ausgegrenzt und unterschlagen wurden Geheimdienste, „Zürcher Modell“ und „Länderspiel“ 50 Jahre Grundlagenvertrag Drei Kanzler und die DDR Populismus in Ost und West Akzeptanz der repräsentativen Demokratie in Ostdeutschland Zusammen in Feindseligkeit? Neuauflage "(Ost)Deutschlands Weg" Ostdeutsche Frakturen Welche Zukunft liegt in Halle? Anpassungsprozess der ostdeutschen Landwirtschaft Daniela Dahn: TAMTAM und TABU Wege, die wir gingen „Der Ort, aus dem ich komme, heißt Dunkeldeutschland” Unternehmerischer Habitus von Ostdeutschen Teuer erkauftes Alltagswissen Trotz allem im Zeitplan Revolution ohne souveränen historischen Träger Mehr Frauenrechte und Parität Lange Geschichte der „Wende“ Eine Generation nach der ersten freien Volkskammerwahl Unter ostdeutschen Dächern Die de Maizières: Arbeit für die Einheit Schulzeit während der „Wende” Deutschland – Namibia Im Gespräch: Bahr und Ensikat Gorbatschows Friedliche Revolution "Der Schlüssel lag bei uns" "Vereinigungsbedingte Inventur" "Es gab kein Drehbuch" "Mensch sein, Mensch bleiben" Antrag auf Staatsferne Alt im Westen - Neu im Osten Die Deutsche Zweiheit „Ein echtes Arbeitsparlament“ Corona zeigt gesellschaftliche Schwächen Widersprüchliche Vereinigungsbilanz Schule der Demokratie Warten auf das Abschlusszeugnis Brief an meine Enkel Putins Dienstausweis im Stasi-Archiv Preis der Einheit Glücksstunde mit Makeln Emotional aufgeladenes Parlament Geht alle Macht vom Volke aus? Deutschland einig Vaterland 2:2 gegen den Bundestag "Nicht förderungswürdig" Demokratie offen halten Standpunkte bewahren - trotz Brüchen Die ostdeutsche Erfahrung Kaum Posten für den Osten Braune Wurzeln Wer beherrscht den Osten „Nicht mehr mitspielen zu dürfen, ist hart.“ Ein Ost-West-Dialog in Briefen Stadtumbau Ost Ostdeutschland bei der Regierungsbildung 2017 Die neue Zweiklassengesellschaft DDR-Eishockey im Wiedervereinigungsprozess Die SPD (West) und die deutsche Einheit Die Runden Tische 1989/90 in der DDR Die Wandlung der VdgB zum Bauernverband 1990 Transatlantische Medienperspektiven auf die Treuhandanstalt Transformation ostdeutscher Genossenschaftsbanken Demografische Entwicklung in Deutschland seit 1990 Parteien und Parteienwettbewerb in West- und Ostdeutschland Hertha BSC und der 1. FC Union vor und nach 1990 25 Jahre nach der Wiedervereinigung Ostdeutsches Industriedesign im Transformationsprozess Wende und Vereinigung im deutschen Radsport Wende und Vereinigung im deutschen Radsport (II) Kuratorium für einen demokratisch verfassten Bund deutscher Länder Europäische Union als Voraussetzung für deutschen Gesamtstaat Welche Zukunft braucht Deutschlands Zukunftszentrum? Ein Plädoyer. (K)Einheit Wird der Osten unterdrückt? Die neue ostdeutsche Welle Die anderen Leben. Generationengespräche Ost "Westscham" Sichtweisen Die innere Einheit Wer beherrscht den Osten? Forschungsdefizite rechtsaußen Verpasste Chancen? Die gescheiterte DDR-Verfassung von 1989/90 Einladung in die bpb: 75 Jahre Bundesrepublik Zu selbstzufrieden? Eine Phantomgrenze durchzieht das Land Noch mehr Mauer(n) im Kopf? Überlegenheitsnarrative in West und Ost Mehr Osten verstehen Westkolonisierung, Transformationshürden, „Freiheitsschock“ Glücksscham "In Deutschland verrückt gemacht" The Rise of the AfD - a Surprise? Berlin – geteilte Stadt & Mauerfall Berliner Polizei-Einheit Die Mauer. 1961 bis 2023 The Wall: 1961-2021 - Part One The Wall: 1961-2021 - Part Two "Es geht nicht einfach um die Frage, ob Fußball gespielt wird" Mauerbau und Alltag in Westberlin Der Teilung auf der Spur Olympia wieder in Berlin? Der Mauerfall aus vielen Perspektiven Video der Maueröffnung am 9. November 1989 Die Mauer fiel nicht am 9. November Mauersturz statt Mauerfall Heimliche Mauerfotos von Ost-Berlin aus Ost-West-Kindheiten "Niemand hat die Absicht, die Menschenwürde anzutasten" Berlinförderung und Sozialer Wohnungsbau in der „Inselstadt“ Wie stellt der Klassenfeind die preußische Geschichte aus? Flughafen Tempelhof Die Bundeshilfe für West-Berlin Christliche Gemeinschaft im geteilten Berlin Amerikanische Militärpräsenz in West-Berlin Das Stadtjubiläum von 1987 in Ost- und West-Berlin Bericht zum Workshop "Das doppelte Stadtjubiläum" Das untergegangene West-Berlin Interview: „Der Zoo der Anderen“ Die "Weltnachricht" mit ungewollter Wirkung Krieg & Frieden. Wohin führt die Zeitenwende? Über 70 Analysen & Essays. Wenig Hoffnung auf baldigen Frieden Was riskieren wir? Ein Sommer der Unentschlossenheit Ein Jahr Krieg Die Waffen nieder? Ungleiche Fluchten? Schwerter allein sind zu wenig „Russland wird sich nach Putin ändern“ Die be(un)ruhigende Alltäglichkeit des Totalitären Vergessene Bomben aus Deutschland Putins Mimikry Schon einmal Vernichtungskrieg Verhandeln, aber wie? Das sterbende russländische Imperium und sein deutscher Helfer Was lief schief seit dem Ende des Kalten Krieges? „Sie haben die Zukunft zerbrochen“ Vertreibung ist auch eine Waffe "Wie ich Putin traf und er mich das Fürchten lehrte" "Wir bewundern sie und sie verschwinden" Mehr Willkommensklassen! Hoffen auf einen russischen „Nürnberger Prozess“ Russische Kriegskontinuitäten Wurzeln einer unabhängigen Ukraine Der erschütterte Fortschritts-Optimismus "Leider haben wir uns alle geirrt" Die Hoffnung auf eine gesamteuropäische Friedens- und Sicherheitsarchitektur nicht aufgeben „Ihr Völker der Welt“ Das erste Opfer im Krieg ist die Wahrheit China und die „Taiwanfrage“ Deutschlands Chinapolitik – schwach angefangen und stark nachgelassen "Ein Dämon, der nicht weichen will" "Aufhören mit dem Wunschdenken" Zäsur und Zeitenwende. Wo befinden wir uns? Im zweiten Kriegsjahr Zeitenwende – Zeit der Verantwortung Müde werden darf Diplomatie nie Sprachlosigkeiten Wie ist dieser Krieg zu deeskalieren und zu beenden? Teil 1 Als Brückenbau noch möglich war Der Krieg in der Ukraine als neuer Horizont für politische Bildung und Demokratiepädagogik Bleibt nur Gegengewalt? „Mein Körper ist hier, aber mein Herz und meine Seele sind immer in Israel“ „Ich hoffe, dass die Ukraine die BRD des 21. Jahrhunderts wird“ Krieg als Geschäft Bodenlose Ernüchterung In geheimer Mission: Die DDR-NVA gegen den „jüdischen Klassenfeind“ „Verbote bringen herzlich wenig“ Eine missachtete Perspektive? Verordnete Feindbilder über Israel in der DDR: Eine Zeitungs-Selbstkritik Die erste DDR-Delegation in Israel. Ein Interview mit Konrad Weiß „Dieser westliche Triumphalismus ist ein großer Selbstbetrug“ Wolf Biermann: Free Palestine...? Was hilft gegen politische Tsunamis? Der Tod ist ein Meister aus Russland Wann ist die Zeit zu verhandeln? „Ich bedaure und bereue nichts“ "Schon im 3. Weltkrieg?" „Die Logik des Krieges führt zu keinem positiven Ende“ "Bitte wendet euch nicht von uns ab". Zwei Hilferufe aus Belarus Nach 1000 Tagen bitterem Krieg 1989/90 - Friedliche Revolution und Deutsche Einheit Frauen in der Bürgerbewegung der DDR Vor 35 Jahren: Die Wege zum 9. November 1989 „Die Stunde ist gekommen aufzustehen vom Schlaf“ Mythos Montagsdemonstration Ossi? Wessi? Geht's noch? Es gibt keine wirkliche Ostdebatte Die. Wir. Ossi. Wessi? Wie man zum Ossi wird - Nachwendekinder zwischen Klischee und Stillschweigen 2 plus 4: "Ihr könnt mitmachen, aber nichts ändern“ Blick zurück nach vorn Wem gehört die Revolution? Die erste und letzte freie DDR-Volkskammerwahl Mythos 1989 Joseph Beuys über die DDR Der 9. Oktober 1989 in Leipzig Egon Krenz über den 9. November Die deutsche Regierung beschleunigt zu stark Projekte für ein Freiheits- und Einheitsdenkmal in Berlin und Leipzig Deutsch-deutsche Begegnungen. Die Städtepartnerschaften am Tag der Deutschen Einheit Mit Abstand betrachtet - Erinnerungen, Fragen, Thesen. Die frohe Botschaft des Widerstands Mauerfall mit Migrationshintergrund "Wer kann das, alltäglich ein Held sein?" "Es geht um Selbstbefreiung und Selbstdemokratisierung" Kann man den Deutschen vertrauen? Ein Rückblick nach einem Vierteljahrhundert deutscher Einheit Von der (eigenen) Geschichte eingeholt? Der Überläufer Der Überläufer (Teil IV) Der Deal mit "Schneewittchen" alias Schalck-Golodkowski Der Maulwurf des BND: „Die Karre rast auf die Wand zu“ Der lautlose Aufstand Wem gehört die Friedliche Revolution? Verschiedene Sichten auf das Erbe des Herbstes 1989 „Und die Mauern werden fallen und die alte Welt begraben“ Im Schatten von Russlands Ukrainekrieg: Der Zwei-plus-Vier-Vertrag in Gefahr? Der Zwei-plus-Vier-Vertrag: Die Stufen der Einigung über die Einheit Der Wendepunkt Alltag und Gesellschaft Die Situation von lesbischen Frauen in der DDR Ost-West Nachrichtenvergleiche Fußball mit und ohne Seele München 1972: Olympia-Streit um das „wahre Freundesland“ Afrikas Das religiöse Feld in Ostdeutschland Repräsentation Ostdeutschlands nach Wahl 2021 Die Transformation der DDR-Presse 1989/90 Das Elitendilemma im Osten "Affirmative Action" im Osten Ostdeutsche in den Eliten als Problem und Aufgabe Ostdeutsche Eliten und die Friedliche Revolution in der Diskussion Die Bundestagswahl 2021 in Ostdeutschland Deutsch-deutsche Umweltverhandlungen 1970–1990 Der Plan einer Rentnerkartei in der DDR "Es ist an der Zeit, zwei deutsche Mannschaften zu bilden" Deutsch-ausländische Ehen in der Bundesrepublik Verhandelte Grenzüberschreitungen Verpasste Chancen in der Umweltpolitik Der dritte Weg aus der DDR: Heirat ins Ausland Und nach Corona? Ein Laboratorium für Demokratie! Nichtehelichkeit in der späten DDR und in Ostdeutschland 30 Jahre später – der andere Bruch: Corona Mama, darf ich das Deutschlandlied singen Mit der Verfassung gegen Antisemitismus? Epidemien in der DDR Homosexuelle in DDR-Volksarmee und Staatssicherheit „Die DDR als Zankapfel in Forschung und Politik" Die Debatte über die Asiatische Grippe Coronavirus - Geschichte im Ausnahmezustand Werdegänge Familien behinderter Kinder in BRD und DDR Vom Mauerblümchen zum Fußball-Leuchtturm DDR-Alltag im Trickfilm Die alternative Modeszene der DDR Nachrichtendienste in Deutschland. Teil II Nachrichtendienste in Deutschland. Teil I Die Jagd gehört dem Volke Homosexuelle und die Bundesrepublik Deutschland Honeckers Jagdfieber zahlte die Bevölkerung Sicherheitspolitik beider deutscher Staaten von 1949 bis 1956 Frauen im geteilten Deutschland Ostdeutsche Identität Patriotismus der Friedensbewegung und die politische Rechte Rechte Gewalt in Ost und West Wochenkrippen und Kinderwochenheime in der DDR Urlaubsträume und Reiseziele in der DDR Reiselust und Tourismus in der Bundesrepublik Schwule und Lesben in der DDR Die westdeutschen „Stellvertreterumfragen“ Erfahrungen mit der Krippenerziehung „Päckchen von drüben“ Vor aller Augen: Pogrome und der untätige Staat Zwischen Staat und Markt Dynamo in Afrika: Doppelpass am Pulverfass Auf deutsch-deutscher UN-Patrouille in Namibia 1989 Zwischen den Bildern sehen Vom Neonazi-Aussteiger ins Oscar-Team „Eine Generalüberholung meines Lebens gibt es nicht“ "Autoritärer Nationalradikalismus“ Unter strengem Regime der Sowjets: Die Bodenreform 1945 Diplomatische Anstrengungen auf dem afrikanischen Spielfeld Demokratiestörung? „Im Osten gibt es eine vererbte Brutalität“ Hauptamtliche Stasi-Mitarbeiterinnen Sexismus unter gleichberechtigten Werktätigen Turnschuhdiplomatie im Schatten Eine Keimzelle politischen Engagements (Die) Mütter der Gleichberechtigung in der DDR Der Schwangerschaftsabbruch in der DDR Anti-Antisemitismus als neue Verfassungsräson? 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Die "Auskunftspersonen" der Stasi – Der Fall Saalfeld Geschlossene Venerologische Stationen und das MfS Jugendhilfe und Heimerziehung in der DDR Fraenkels "Doppelstaat" und die Aufarbeitung des SED-Unrechts "OV Puppe". Ein Stasi-Raubzug im Spielzeugland Verdeckte Waffendeals der DDR mit Syrien "Ungehaltene Reden". Denkanstöße ehemaliger Abgeordneter der letzten Volkskammer der DDR Was sollten Wähler und Wählerinnen heute bedenken? Ein urdemokratischer Impuls, der bis ins Heute reicht „Als erster aus der Kurve kommen“ Die Rolle des Staats in der Wahrnehmung der Ostdeutschen Die durchlaufene Mauer Interview: Peter-Michael Diestel Interview: Günther Krause Interview: Lothar de Maizière Warum ist das Grundgesetz immer noch vorläufig? Schülerzeitungstexte Noch Mauer(n) im Kopf? Liebe über Grenzen Ostseeflucht Fluchtursachen Die Frau vom Checkpoint Charlie Mutti, erzähl doch mal von der DDR Staatsfeind Nr.1: DAS VOLK!!! Mit dem Bus in die DDR Ost und West. Ein Vergleich Warum wird der 3. Oktober gefeiert? "Ich wünsch mir, dass die Mauer, die noch immer in vielen Köpfen steht, eingerissen wird" Immer noch Mauer(n) im Kopf? Zeitenwende Ist der Osten ausdiskutiert? Der Mutige wird wieder einsam Das Jahr meines Lebens Basisdemokratie Lehren aus dem Zusammenbruch "Wir wollten uns erhobenen Hauptes verabschieden" Für die gute Sache, gegen die Familie DDR-Wissenschaftler Seuchenbekämpfung Chemnitz: Crystal-Meth-Hauptstadt Europas Keine Ahnung, was als Nächstes passieren wird Allendes letzte Rede Friedliche Revolution Gethsemanekirche und Nikolaikirche Das Wirken der Treuhandanstalt Gewerkschaften im Prozess von Einheit und Transformation Zusammenarbeit von Treuhandanstalt und Brandenburg Privatisierung vom DDR-Schiffbau Die Leuna-Minol-Privatisierung Übernahme? Die Treuhandanstalt und die Gewerkschaften: Im Schlepptau der Bonner Behörden? Treuhand Osteuropa Beratungsgesellschaft "Ur-Treuhand" 1990 Internationale Finanzakteure und das Echo des Sozialismus Soziale Marktwirtschaft ohne Mittelstand? Die Beziehungen zwischen Frankreich und der DDR Suche nach den Spuren der DDR Wirtschaftsbeziehungen zwischen Frankreich und der DDR Der Freundschaftsverein „EFA“ Die Mauer in der französischen Populärkultur DDR als Zankapfel in Forschung und Politik DDR-Geschichte in französischen Ausstellungen nach 2009 Theater- und Literaturtransfer zwischen Frankreich und der DDR Die DDR in französischen Deutschbüchern Kommunalpartnerschaften zwischen Frankreich und der DDR Regimebehauptung und Widerstand Mut zum Aussteigen aus Feindbildern Für die Freiheit verlegt - die radix-blätter Der Fußballfan in der DDR Jugend in Zeiten politischen Umbruchs Umweltschutz als Opposition Sozialistisches Menschenbild und Individualität. 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Der Aufbau des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Ostdeutschland Die Demokratisierung von Rundfunk und Fernsehen der DDR Die Stasi und die Hitler-Tagebücher Ein Nachruf auf Walter Kaufmann Die Tageszeitung »Neues Deutschland« vor und nach 1990 Wie ein Staat untergeht Objektgeschichte antifaschistischer Ausstellungen der DDR Reaktionen auf die Ausstrahlung der Fernsehserie „Holocaust“ „Mitteldeutschland“: ein Kampfausdruck? Gesundheitsaufklärung im Global Humanitarian Regime The British Press and the German Democratic Republic Kulturkontakte über den Eisernen Vorhang hinweg "Drei Staaten, zwei Nationen, ein Volk“ "Flugplatz, Mord und Prostitution" SED-Führung am Vorabend des "Kahlschlag"-Plenums Ende der Anfangsjahre - Deutsches Fernsehen in Ost und West "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. 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Missbraucht und entzaubert – Der Mythos der „Freien Republik Schwarzenberg“

Lenore Lobeck

/ 14 Minuten zu lesen

Schwarzenberg im Westerzgebirge wurde vor allem durch die Legende von der „Freien Republik Schwarzenberg“ bekannt. Grundlage für den Schwarzenberg-Mythos ist die Tatsache, dass ein kleiner Landstrich nach dem Zweiten Weltkrieg 1945 sechs Wochen lang von den Alliierten unbesetzt blieb. Doch weder von den Lebensumständen noch administrativ verwirklichte sich hier eine gesellschaftspolitische Utopie.

Schwarzenberg im Erzgebirge auf einer Luftaufnahme aus dem Dritten Reich. Blick auf den Ort mit seiner 1938 eingeweihten NS-"Feierstätte der Volksgemeinschaft" auf dem Rockelmann. 1950 wurde sie vom damaligen Präsidenten der DDR in „Wilhelm-Pieck-Feierstätte“ umbenannt. 1993 erhielt sie den Namen „Waldbühne". (© picture-alliance, arkivi)

Das Geschehen in der Stadt Schwarzenberg im Frühjahr 1945 wurde mehrfach absichtsvoll ideologisch umgedeutet und umgeschrieben; so lebt der Schwarzenberg-Mythos unter der Bürgerschaft des Ortes weiter und polarisiert nach wie vor.

Im Jahr 2004 erschien Die Schwarzenberg-Utopie. Geschichte und Legende im Niemandsland. Anhand sorgfältiger Aktenrecherchen wurde die Diskrepanz zwischen dem in der Legende beschriebenen gesellschaftlich-politischen Idealzustand und der in der Stadt 1945 erlebten Wirklichkeit deutlich. Die fünfte, überarbeitete und erweiterte Auflage des Buches erschien 2018 unter dem Titel Die Schwarzenberg-Legende. Geschichte und Mythos im Niemandsland. Sie berücksichtigt jüngere Untersuchungen, die den gesamten Landkreis einbeziehen und Forschungsergebnisse erhärten, die zuvor verbreitete Erkenntnisse über die Legende von der „Freien Republik Schwarzenberg“ ad absurdum führen.

Historische Grundlagen

Niemandsland nannte die Elterngeneration das 1945 von den Alliierten für kurze Zeit nicht besetzte Territorium im westlichen Erzgebirge, das den Landkreis Schwarzenberg einschloss. Der Begriff war lexikalisch korrekt: „Gebiet zwischen zwei Fronten“. Die US-Armee war bis Anfang Mai 1945 aus westlicher Richtung bis Auerbach und Zwickau vorgerückt und die Rote Armee marschierte am 8. Mai ins östlich gelegene Annaberg ein.

Das dazwischenliegende Gebiet blieb vorerst Niemandsland, weil die US-Armee mit Kriegsende am 7. Mai 1945 sämtliche weiteren Vormärsche stoppte. Sie führte im gesamten Landkreis weiterhin regelmäßig Patrouillenfahrten durch, errichtete jedoch keine Militärkommandantur.

Auf der Konferenz in Jalta im Februar 1945 hatten die Alliierten die Bildung eines gemeinsamen Kontrollrates sowie die Aufteilung Deutschlands in vier Besatzungszonen beschlossen und die Zonengrenzen entsprechend festgelegt. Seitdem war klar, dass das westliche Erzgebirge zur Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) gehören wird. Die endgültige Regulierung der Demarkationslinie gemäß den Beschlüssen von Jalta erfolgte aber erst im Juni/Juli 1945. In diesem Zusammenhang rückte die Rote Armee, wie vorgesehen, allmählich in den Landkreis vor und schloss am 24. Juni 1945 mit der Errichtung einer Militärkommandantur in Schwarzenberg die Besetzung ab.

Das Geschehen innerhalb der sechs Wochen in diesem scheinbaren machtpolitischen Vakuum bietet seit langem Raum für verschiedene vorsätzlich zweckdienliche Spekulationen. Was aber war das Geschehen, das die Legendenbildung beflügelte? Die Akten verschiedener Archive bergen eher nüchterne Tatsachen, die keinen Anlass für Mythen bieten.

Wie überall in Deutschland konstituierten sich bei Kriegsende auch in den Gemeinden des besatzungsfreien Landkreises Schwarzenberg sogenannte Aktionsausschüsse für den zwingend erforderlichen Neubeginn. In der Stadt Schwarzenberg gründeten dieselben Kommunisten, die bereits 1918 in Schwarzenberg Arbeiter- und Soldatenräte proklamiert und während der Märzunruhen 1920 Aktionsausschüsse gebildet hatten, am 12. Mai 1945 mit zwei Sozialdemokraten erneut einen solchen Ausschuss. Die reale Möglichkeit, ihre seit 1918 angestrebten machtpolitischen Ziele zu verwirklichen, schien den Gründern nun greifbar nah.

In allen vier Besatzungszonen war den Ausschüssen selbständige Arbeit untersagt. Im besatzungsfreien Landkreis hingegen konnten diese autonom arbeiten, in die Verwaltungen eingreifen und Ämter übernehmen. Die Akteure gingen strategisch streng nach revolutionärem Muster vor, besetzten unverzüglich die Schlüsselstellen im Rathaus, bildeten eine Hilfspolizei, übernahmen die Kontrolle über das Amtsgerichtsgefängnis, führten willkürlich Verhaftungen durch und weiteten innerhalb der sechs Wochen ihren Einfluss auf die Kreisebene aus. Nach der endgültigen Besetzung des Kreises befahl der sowjetische Kommandant zwar die sofortige Auflösung aller Aktionsausschüsse, bestätigte aber in der Stadt Schwarzenberg und auf Kreisebene alle Aktivisten in ihren Ämtern, die sie ohne demokratische Wahl besetzt hatten.

Legendenbildung

Aus diesen Tatsachen konstruierte der DDR-Historiker Werner Groß in seiner 1961 veröffentlichten Diplomarbeit die erste Version der Legende von der Möglichkeit einer eigenständigen kommunistischen Revolution und dem Sieg über das NS-Regime aus eigener Kraft. Groß heroisierte die sogenannten Aktivisten der ersten Stunde, überhöhte ihre Aktivitäten und gab ihnen so einen besonderen Platz im heimatkundlichen DDR-Geschichtsbild. Er würdigte den Vorgang der Machtübernahme im Rathaus als einzigartig und betonte die damit zwangsläufig übernommenen behördlichen Zuständigkeiten als Eigeninitiative der Akteure.

Zusätzlich attestierte Groß dem Schwarzenberger Aktionsausschuss Aktivitäten, die jedoch nie in dessen Tätigkeits- und Verantwortungsbereich lagen. Nahezu unerwähnt hingegen blieb die Tatsache, dass die Verwaltungsstruktur im Landkreis im Mai 1945 noch intakt war und der seit 1944 amtierende parteilose Landrat einen erheblichen Anteil an der Lösung der damals anstehenden Probleme hatte. Ihm warf Groß vielmehr vor, er habe die Arbeit der Kommunisten hintergangen, indem er die US-Armee um Besetzung des Kreises bat. Groß betonte die Kontinuität der kommunistischen Arbeit und würdigte die sowjetische Besetzung als Entlastung der Akteure und den Beginn einer zukunftsweisenden Zusammenarbeit.

Die späteren Legenden-Versionen, bis hin zur Interpretation als „Freie Republik Schwarzenberg“, wurden aus unterschiedlichen Beweggründen sämtlich aus dieser ersten Darstellung entwickelt. Überregionale Bekanntheit erlangte das Geschehen 1984 durch Stefan Heyms Roman Schwarzenberg. Heym hatte die Ausführungen von Werner Groß weitgehend übernommen, koppelte aber mit einem Kunstgriff das Geschehen vom Realsozialismus ab, um seine Utopie vom basisdemokratischen Sozialismus im besatzungsfreien Gebiet anzusiedeln.

Heym verweigert den Akteuren die Kontinuität ihres Wirkens, indem er kein Einvernehmen mit der sowjetischen Besatzungsmacht herstellt. In seinem Roman bereitet die Rote Armee im Juni 1945 basisdemokratischen Ansätzen ein Ende und zwingt auch Schwarzenberg den Stalinismus auf. Darin sah die SED eine Verunglimpfung der Sowjetunion sowie des Sozialismus und verbot die Veröffentlichung des Romans. Dass dieser daraufhin in Westdeutschland erschien, verlieh ihm, vor allem in der DDR, eine besondere Anziehungskraft.

Nach der politischen Zäsur 1989 bot Heyms Utopie aus unterschiedlichen Motiven sowohl der SED/PDS als auch den Verfechtern eines sogenannten Dritten Weges eine gute Basis für weitere Legendenversionen. Die SED/PDS suchte eine neue Identität in vermeintlich alternativ-sozialistischer Herkunft. Die Medien interviewten, fotografierten oder filmten das letzte, bis 2002 noch lebende Mitglied des Aktionsausschusses, als bürgten noch immer allein die damaligen Protagonisten für die Richtigkeit des Geschehens, und so vermischten sich im Laufe der Zeit Tatsachen und Fiktion, verschmolzen die wirklichen Akteure mit Heyms Utopisten. Zu guter Letzt wurde der Mythos von der „Freien Republik Schwarzenberg“ als Realität präsentiert, und der Begriff hielt sogar Einzug in seriöse Bücher oder Reiseführer

Erkenntnisse seit 2005: Die Selbstverwaltungen

Auf vielfache Weise wird in Schwarzenberg an die "unbesetzte Zeit" erinnert, u.a. mit einer Ausstellung im Schlossmuseum und einem "Lehrpfad Unbesetzt", zu dem es auf der Website der Großen Kreisstadt Schwarzenberg heißt: "Unsere Geschichte soll Sie Schritt für Schritt in eine Zeit zurückführen, die als einzigartiger historischer Abschnitt in dieser Region Unfassbares hervorzubringen vermochte. Wandern Sie mit uns von Etappe zu Etappe, zurück in die Vergangenheit, erfahren Sie von den geschichtlichen Ereignissen oder erleben Sie den Geist der Fiktion der 'Republik Schwarzenberg' mehr als 60 Jahre später." (© picture-alliance/dpa)

Die Stadt Schwarzenberg reklamiert die Lokalgeschichte der Nachkriegszeit und den Mythos von der „Freien Republik“ als ihr Alleinstellungsmerkmal. Damals war jedoch der gesamte Landkreis mit all seinen Orten ohne Besatzung geblieben – wieso steht oft nur Schwarzenberg im Mittelpunkt?

Im Mai 1945 gründeten sich in allen 41 kreiszugehörigen Gemeinden Aktionsausschüsse. Sie unterschieden sich in Größe, Zusammensetzung und politischer Absicht. Mit mindestens je einem bürgerlichen Ausschussmitglied waren die Akteure in Markersbach, Schneeberg, Eibenstock oder Oberschlema um die Einhaltung demokratischer Grundsätze bemüht, während beispielsweise in Bermsgrün, Johanngeorgenstadt und Schwarzenberg von der KPD dominierte Ausschüsse fundamentalistisch vorgingen.

In 31 Gemeinden setzten die Aktionsausschüsse die Bürgermeister bereits im Mai/Juni 1945 ab, in den übrigen zehn Orten behielten sie diese als Fachleute an ihrer Seite und die Abberufung erfolgte erst nach der sowjetischen Besetzung. Bis zu den Gemeindewahlen 1946 gab es in vielen Orten mehrfach personelle Wechsel in den Bürgermeisterämtern. Eine Kontinuität wie in Schwarzenberg war die Ausnahme. In einigen Orten agierten die Kommunisten seit 1945 zwar ähnlich rigoros wie die Akteure der Stadt Schwarzenberg und waren noch viele Jahre politisch einflussreich und aktiv. Jedoch allein die Gruppe der Schwarzenberger Kommunisten hatte es vermocht, die Handlungsspielräume im rechtsfreien Raum systematisch für ihre machtpolitischen Ziele auszunutzen.

Der Aktionsausschuss der Stadt Schwarzenberg demonstrierte im Vergleich mit den anderen Ausschüssen als einziger unzweideutig eine kommunistische Machtübernahme und war deshalb prädestiniert für die von Werner Groß beschriebene und der Staatsideologie entsprechende Revolutionstheorie. Die Vorgänge in den anderen Orten des Landkreises waren aus seiner Sicht politisch unklar. Groß’ Diplomarbeit bildet das Fundament für die nachfolgenden Legendenversionen. Das bedeutet, dass der zum Alleinstellungsmerkmal der Stadt Schwarzenberg erhobene Mythos von einem basisdemokratischen Neubeginn nach dem Zusammenbruch des NS-Regimes sich ausgerechnet auf den Ausschuss gründet, der seine politischen Ziele am radikalsten und undemokratisch verfolgte.

Verhaftungen

Mitglieder des Schwarzenberger Aktionsausschusses nahmen bereits am 12. Mai 1945 mehrere Personen fest und arretierten diese in dem im Schlossturm befindlichen Amtsgerichtsgefängnis. In anderen Orten des Landkreises hielten die Ausschüsse Gefangene in Fabriken fest. Die Festnahmen waren von Willkür geprägt und beruhten nicht selten auf persönlichen Feindschaften, die bis in die 1920er Jahre zurückreichten.

Eine Gesamtzahl der im Mai/Juni 1945 im Landkreis Festgenommen ist nicht zu ermitteln, Belege sind nicht vorhanden. Nachgewiesen ist, dass 71 Gefangene aus dem Kreisgebiet noch vor der Besetzung von der neuen Hilfspolizei direkt zur sowjetischen Kommandantur nach Annaberg gebracht wurden. Davon kamen 44 in sowjetischen Speziallagern oder bereits in Annaberg ums Leben. Das ist mit 62 Prozent eine vergleichsweise hohe Todesrate.

Am 20. Juni 1945 untersagte der sowjetische Kommandant von Annaberg eigenständige politisch motivierte Festnahmen im Landkreis Schwarzenberg. Im August 1945 wurde der gesamte Schlosskomplex Schwarzenberg unter sowjetische Kontrolle gestellt und bis März 1946 daselbst eine der Operativen Gruppen des Volkskommissariats für Innere Angelegenheiten (OG NKWD) untergebracht. Die Festnahmen erfolgten fortan vom NKWD mit Unterstützung der deutschen Kommunisten, waren weiterhin von Willkür geprägt, nun jedoch durch sowjetische Befehle legitimiert.

Fast 1.200 Inhaftierte, davon starben 230

Bisher konnten die Namen von 978 Personen aus dem Landkreis Schwarzenberg ermittelt werden, die zwischen 1945 und 1950 in den sowjetischen Speziallagern inhaftiert waren. Während das Haftschicksal von 767 Personen geklärt werden konnte, musste dieses für 211 bislang unbekannt bleiben. 230, also 29,9 Prozent der 767 vom NKWD Inhaftierten starben unter den schlechten Bedingungen in den Speziallagern, weitere 20 durch Vollstreckung eines Todesurteils.

Deutsche Gerichte verurteilten im genannten Zeitraum 48 Personen und 158 wurden bis 1950 während ihrer Tätigkeit bei der SAG Wismut im Landkreis festgenommen. Somit beläuft sich die Gesamtzahl der zwischen 1945 und 1950 für den Landkreis nachgewiesenen Inhaftierungen derzeit auf 1.184.

Nach den vom nationalsozialistischen Deutschland im In- und Ausland begangenen Verbrechen war die Suche nach Tätern und deren Verurteilung dringend geboten. Unter dem Aspekt, dass 487 der 767 Gefangenen in sowjetischen Speziallagern dahinvegetierten, ohne dass jemals eine Überprüfung der gegen sie vorgebrachten Vorwürfe erfolgte, muss das Bemühen des NKWD, nach NS-Tätern zu suchen und diese zu bestrafen, als inkonsequent und zweifelhaft erscheinen. Denn diese Häftlingsgruppe umfasste neben lokalen NSDAP-Funktionären, Bürgermeistern, Ortsbauernführern, SA-, SS- oder Volkssturm-Angehörigen, funktionslosen NSDAP-Mitgliedern auch Personen, die nie einer NS-Organisation angehörten, und viele Jugendliche des Jahrgangs 1929, die unter „Werwolfverdacht“ festgenommen und in Lager verbracht wurden.

191 der festgenommenen Landkreisbewohner wurden von einem Sowjetischen Militärtribunal (SMT) verurteilt. Davon waren lediglich 74 wegen NS-Straftaten angeklagt, 117 hingegen aus anderen Gründen, wie Spionage, "sowjetfeindlicher Hetze", Bildung von Untergrundgruppen, Sabotage oder Diebstahl. Während 1945/46 Anklagen wegen NS-Tätigkeit im Vordergrund standen, erhöhte sich ab 1947 die Zahl der Anklagen gegen wirkliche oder vermeintliche Kritiker der neuen Ordnung deutlich.

Die 158 bei der SAG Wismut tätig gewesenen Personen wurden von den SMT ausnahmslos aus anderen Gründen verurteilt. Die pauschale Behauptung, nach dem Krieg seien ausschließlich Nazi- und Kriegsverbrecher verhaftet worden, war Teil des DDR-Geschichtsbildes.

Die „Rückführung der Flüchtlinge“

Die vor Bombardements und Krieg geflohenen Menschen gelangten seit 1943 aus dem Westen, später aus dem Osten Deutschlands in den Landkreis. Der damalige Landrat schätzte die Zahl der Mitte Mai 1945 im Landkreis lebenden Evakuierten und Flüchtlinge auf ein Drittel der Stammeinwohnerschaft, also auf etwa 43.500:

Bis heute wird dem Schwarzenberger Aktionsausschuss als besondere und humane Leistung angerechnet, mehreren Tausend Flüchtlingen und Evakuierten umgehend die Rückreise in die Heimat ermöglicht zu haben. Diese Darstellung geht auf Werner Groß zurück.

Dem Großteil der Evakuierten und Flüchtlinge war jedoch nach dem Krieg 1945 die Heimkehr an die vertrauten Wohnorte unmöglich geworden. Die Akten belegen, dass der sofortige Abtransport der Evakuierten und Flüchtlinge aus dem Landkreis nicht aus empathischen Gründen, sondern aufgrund der prekären Versorgungslage erfolgte. Die Flüchtlinge waren ohnehin nicht gern gesehen, und so diente die in der Tat schwierige Lebensmittelbeschaffung als Rechtfertigung der erfolgten inhumanen Abschiebepraxis. Bürgermeister und Aktionsausschüsse aller Landkreisgemeinden wiesen die Flüchtlinge an, sich sofort in ihre Heimatorte zu begeben, und drohten mit der Streichung der Lebensmittelkarten.

Die seit Mitte Mai 1945 kontinuierlich veröffentlichten Informationen verschiedener Institutionen, dass weder im Westen die amerikanischen noch im Osten die sowjetischen Sperrlinien passiert werden könnten, Züge allenfalls bis Chemnitz oder Dresden führen, wurden ignoriert. Abtransporte aus dem Kreis erfolgten mit Lastwagen oder Zügen, in denen katastrophale Zustände herrschten und Tote zu beklagen waren. Die total ausgebombten Städte Chemnitz und Dresden verweigerten jeglichen Zuzug, dennoch ordneten Bürgermeister des Landkreises die Rückführung Evakuierter an.

So kehrten etliche aus dem Landkreis Ausgewiesene wieder zurück, weil sie außerhalb keine Bleibe fanden, wurden jedoch erneut weggeschickt. Die inhumane Vorgehensweise wurde sowohl unter den sowjetischen Kommandanten als auch von der neugebildeten Landesverwaltung Sachsen fortgesetzt, die im August 1945 die Aussiedlung der zwei Millionen in Sachsen befindlichen Flüchtlinge forderte. Von der Radikalität der Abschiebungspraxis zeugt die Statistik, die im Dezember 1945 nur noch fünf Prozent Flüchtlinge im Vergleich zur Stammeinwohnerschaft (1939) ausweist.

Obwohl die damals im Landkreis ankommenden Kriegsflüchtlinge deutschsprachig waren, als sogenannte „Volksgenossen“ demselben Kulturkreis angehörten und Deutschland die Fluchtursachen selbst verschuldet hatte, wurden sie vielfach, genauso wie Flüchtlinge heute, ohne Empathie als Störfaktoren betrachtet und abgeschoben. Das wirft viele Fragen auf, vor allem die nach den Ursachen von Fremdenfeindlichkeit.

Geschichte der Legende

Forschungsergebnisse in der Zeitgeschichte entfalten eine andere Wirkung als die in der älteren Geschichte, weil sich sowohl Zeitzeugen als auch politische Strömungen, deren Ursprünge in der jüngsten Vergangenheit liegen, bestätigt oder auch provoziert fühlen können. Dass das Erscheinen des Buches Die Schwarzenberg-Utopie vor fünfzehn Jahren in der Region heftige Auseinandersetzungen auslösen würde, war damals nicht überraschend, denn es zog sowohl das gewohnte Geschichtsbild als auch die Legende in Zweifel.

Seitdem berichten überregionale Zeitungen zwar von einem „Bröckeln“ oder „Entzaubern“ der Schwarzenberg-Legende, aber ein Mythos ist mit rationaler Aufklärung gewöhnlich nicht zu entkräften. Die Verteidiger der Legende zogen sich aus unterschiedlichen Beweggründen hinter ihre jeweils gewohnten Argumentationsmuster zurück, und der Mythos diente somit einer politisch inhomogenen Gruppe als Projektionsfläche ihrer jeweiligen Illusionen.

Im mythischen Biotop in Schwarzenberg gärte es weiter, und es war genau das eingetreten, was der Historiker Heinrich August Winkler in einem Vortrag 2004 darlegte: „Eine Geschichtspolitik, die historische Legenden pflegt und damit wissenschaftlichen Erkenntnissen widerspricht, muss wissenschaftliche Kritik herausfordern. Das gilt vor allem dann, wenn sich eine bestimmte Lesart von Geschichte zu einem Mythos verdichtet und gegenüber wissenschaftlicher Kritik abzuschotten versucht. Im Zuge seiner Folklorisierung wird ein Mythos zu einem kulturellen Besitzstand; wird er in Frage gestellt, löst er die typischen Reflexe der Besitzstandswahrung aus.“

Die PDS diskutierte und veröffentlichte noch im Jahr 2006 ihre alten Thesen. Der Verein Kunstzone e. V. organisiert alle fünf Jahre ein Straßenfest in der Schwarzenberger Altstadt, die dabei in fünf Zonen aufgeteilt wird. In Form kommerzialisierter touristischer Events mit leiblichen Genüssen, Spaß und Musik wird weniger des Endes der NS-Zeit und des Krieges gedacht, sondern ein vermeintlich einzigartiger Neubeginn zelebriert.

Die Stadtverwaltung ihrerseits versucht den Spagat zwischen Vermarktung der Legende und Darstellung der Geschichte, die Unterscheidung zwischen Tatsache und Legendenbildung bleibt jedoch unscharf. 2015 übernahm sie eine in weiten Teilen Werner Groß’ Diplomarbeit folgende Veröffentlichung aus dem Jahr 1995 unverändert auf ihre Webseite. Das zeigt, dass es ihr schwerfällt, sich vom DDR-Geschichtsbild zu distanzieren, und trägt zur weiteren Verbreitung der Legende bei.

Zu den Jahrestagen beschränkt sie sich regelmäßig auf die Präsentation von Stefan Heyms Roman in verschiedenen Darbietungen und auf thematische Stadtführungen wie „Freie Republik – besondere Geschichte laufend erzählt“ (2010), „Entlang des Lehrpfads ‚unbesetzte Zone’“ (2015). Zum einen scheint der Mythos der Trivialität des Marktes zu erliegen, zum anderen wird er mit Rechtfertigungseifer weiterhin in Heyms Sinne instrumentalisiert und mit der verklärten und „Besseres“ verheißenden Frage: „Was wäre gewesen, wenn …“, mittlerweile auch auf den gesellschaftlichen Wandel 1989 übertragen.

Aus einer DDR-Romanvorlage der "Republik Schwarzenberg" gründete eine Künstlergruppe nach 1989 die "Freie Republik Schwarzenberg" und stellt seitdem auch fiktive Pässe aus. Auch eine Schwarzenberger Kneipe übernahm den Namen. (© picture-alliance/dpa)

Ein Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) vom 25. September 2014 brachte die Sehnsüchte auf den Punkt: die „Freie Republik Schwarzenberg“ habe es zwar nie gegeben, es sei aber „eine reizvolle Idee, sich vorzustellen, es gäbe eine kleine Republik, ein Alternativdeutschland jenseits von Ost oder West, mit sozialistischer Prägung und voller vernünftiger Menschen.“

Derartige Äußerungen widerspiegeln eine aus einer gegenwärtigen Unzufriedenheit resultierende Erwartungshaltung, die sich in Schwarzenberg hartnäckig an eine verfälschte Vergangenheit klammert und sich mit dem Sehnsuchtsbild der Vollkommenheit von der gegenwärtigen politischen Realität entfernt.

Offenbar aus ähnlichen Motiven bemächtigen sich mittlerweile auch rechte und rechtsextreme Gruppierungen des Begriffs „Freie Republik Schwarzenberg“. Im Sommer 2018 tauchten auf der Veranstaltung eines Vereins Freigeist e. V. und der NPD mit dem rechtsextremen Liedermacher Frank Rennicke Schilder mit der Aufschrift „Freie Republik“ auf. Überregional sofort registriert, kommentierte Die Zeit am 2. Juli 2018: „Die zentrale Forderung erinnert an Reichsbürgerfantasien: Schwarzenberg soll ein eigenständiger Kleinstaat werden. […]. Auf dem Freigeist-Fest wird ein Volksentscheid über die Abspaltung von der Bundesrepublik verlangt.“

Ein örtlicher AfD-Kreistagsabgeordneter und Kandidat für den Bundestagswahlkampf 2017 plädierte für völlige Abgrenzung und unterzeichnete seine Kandidatenvorstellung „Mit besten Grüßen aus der Freien Republik Schwarzenberg ...“, weil es für ihn ein kleines Stück Hoffnung sei, „daß, sollte Deutschland den derzeitigen Weg Richtung Selbstabschaffung weiter beschreiten, ich dann zumindest noch die ‚Freie Republik Schwarzenberg’ in Reserve habe.“

Dies war erneut ein Vorstoß, den Mythos von der Freien Republik Schwarzenberg im Sinne einer Ideologie umzudeuten. Ganz gleich, wer zu den diversen Legendenbildungen beiträgt, indem er sie mit seinem jeweiligen Inhalt besetzt – ob Kommunisten, Utopisten, Linke oder Rechte – sie alle formulieren am Ende nur das Bild einer geschlossenen Gesellschaft, die heute, wie schon damals, Menschenrechte missachtet, Andersdenkende und Flüchtende ausgrenzt.

Zitierweise: Lenore Lobeck, "Missbraucht und entzaubert - der Mythos der Freien Republik Schwarzenberg", in: Deutschland Archiv, 7.5.2020, Link: www.bpb.de/308577 . Hinweis: Dieser Text aktualisiert eine erste Recherche von Lenore Lobeck, die im Jahr 2005 in der Druckversion des Deutschland Archivs mit der Bandnummer 38 erschienen ist.

Ergänzend zum Thema:

Martin Sabrow im DA vom 1.5.2020 - Interner Link: "Der 8. Mai - ein deutscher Feiertag?"

Braune Wurzeln. Interner Link: Thesen zu den Erfolgen des Rechtspopulismus im Osten. DA vom 4.9.2019

Wolfgang Benz im DA vom 24.5.2019 - Interner Link: "Zwischen Amnesie und Erinnerungskultur"

Aus dem DA vom 18.12.2015 - Interner Link: Richard von Weizsäckers Rede zum Kriegsende

bpb-Dossier - Externer Link: "Der Zweite Weltkrieg"

Fussnoten

Fußnoten

  1. Lenore Lobeck, Die Schwarzenberg-Utopie. Geschichte und Legende im ‚Niemandsland’. Leipzig 2004.

  2. Werner Groß, Die ersten Schritte. Der Kampf der Antifaschisten in Schwarzenberg während der unbesetzten Zeit Mai/Juni 1945, Berlin 1961, Bd. 1 der Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Zeitgeschichte.

  3. Stefan Heym, Schwarzenberg. München 1984. In der DDR erschien der Roman 1990 im Verlag Der Morgen

  4. Der Dritte Weg hier in seiner allgemeinen Bedeutung: Hinweis auf eine Alternative – einen vermeintlichen oder tatsächlichen neuen Weg – einen Dritten Weg zwischen Kapitalismus und Sozialismus.

  5. Vgl. Lenore Lobeck, Die Schwarzenberg-Legende, Leipzig 2018, S.174–180.

  6. In der SBZ waren zehn dem Innenministerium der UdSSR (NKWD) unterstehende Speziallager eingerichtet.

  7. Die SBZ war von der sowjetischen Geheimpolizei eingeteilt in Operative Sektoren auf Länder- und Operative Gruppen auf Kreisebene.

  8. Deren Zahl ist vermutlich weitaus höher; bisher gibt es keine verlässlichen Zahlen zu dieser Häftlingsgruppe.

  9. Stand der Statistik: Ende 2018.

  10. Vgl. Lenore Lobeck, Die Schwarzenberg-Legende, S. 167–174.

  11. Bezug ist die Zahl 131.644 der Volkszählung 1939.

  12. Werner Groß, Die ersten Schritte, S. 72–74.

  13. Kreisarchiv Erzgebirgskreis (KA Erz), 01737/Rat des Kreises Aue.

  14. Vgl. Lenore Lobeck, Schwarzenberg-Legende, S. 180–191.

  15. Heinrich August Winkler, Aus der Geschichte lernen? Zum Verhältnis von Historie und Politik in Deutschland nach 1945. Vortrag, gehalten am 26. März 2004 auf dem Symposium „Vom Nutzen und Nachteil der Historie für die Politik – Geschichte und deutsche Politik nach 1945“ zum 85. Geburtstag von Helmut Schmidt in Hamburg, in Die ZEIT-ONLINE 14/2004

  16. Klaus Kinner (Hrsg.), Wege in die Zukunft. Nationales – Regionales – Internationales. Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen 2006.

  17. Analog der damaligen Besatzungszonen und einer besatzungslosen Zone.

  18. Stadtverwaltung Schwarzenberg (Hrsg.), Schwarzenberg – Der Krieg war aus und keiner kam, 1995. Die übernommenen Quellenangaben, waren bereits 1995 überholt

  19. Neues Deutschland vom 28.8.2004; Neues Deutschland vom 8./9.5.2010.

  20. Andrea Diener, Pechblende für den Frieden, in: FAZ vom 25.09.2014, S. R1.

  21. https://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2018/07/02/im-erzgebirge-traeumen-neonazis-vom-eigenen-staat_26728, letzter Zugriff 5.5.2020.

  22. http://alternativefuer-erzgebirge.de/downloads/profil-teubner.pdf, letzter Zugriff 5.5.2020.

  23. https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/karsten-u-teubner/fragen-antworten/287886, letzter Zugriff 5.5.2020

Publizistin und Fotografin. In den 1980er Jahren Dokumentationen über das Waldsterben im Erzgebirge und den Zerfall von Altstädten in der DDR. Seit etwa 2000 Forschungen über die politischen Vorgänge der Nachkriegszeit im Landkreis Schwarzenberg. Buchveröffentlichung: Die Schwarzenberg-Legende. Geschichte und Mythos im Niemandsland. Leipzig 2018. Auf dieser Publikation fußt auch dieser aktualisierte Text.