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"Nie wieder nach Berndshof!" Allgemeiner Strafvollzug und Militärstrafvollzug in Berndshof/Ueckermünde 1952-1972 | Deutschland Archiv | bpb.de

Deutschland Archiv Neu im DA Schwerpunkte Erinnern, Gedenken, Aufarbeiten 1848/49 in der politischen Bildung Vier Ansichten über ein Buch, das es nicht gab "Es war ein Tanz auf dem Vulkan" Föderalismus und Subsidiarität „Nur sagen kann man es nicht“ Wenn Gedenkreden verklingen Zeitenwenden Geschichtsklitterungen „Hat Putin Kinder?“, fragt meine Tochter Wolf Biermann über Putin: Am ersten Tag des Dritten Weltkrieges Der Philosoph hinter Putin „Putin verwandelt alles in Scheiße“ Das Verhängnis des Imperiums in den Köpfen Ilse Spittmann-Rühle ist gestorben Der Friedensnobelpreis 2022 für Memorial Rückfall Russlands in finsterste Zeiten Memorial - Diffamiert als "ausländische Agenten" Die Verteidigung des Erinnerns Russlands Attacken auf "Memorial" Der Fall Schalck-Golodkowski Ende des NSU vor zehn Jahren 7. Oktober 1989 als Schlüsseltag der Friedlichen Revolution Die Geschichte von "Kennzeichen D" Nachruf auf Reinhard Schult Leningrad: "Niemand ist vergessen" Verfolgung von Sinti und Roma Zuchthausaufarbeitung in der DDR - Cottbus Sowjetische Sonderhaftanstalten Tage der Ohnmacht "Emotionale Schockerlebnisse" Ein Neonazi aus der DDR Akten als Problem? Eine Behörde tritt ab Ostberlin und Chinas "Großer Sprung nach vorn" Matthias Domaschk - das abrupte Ende eines ungelebten Lebens Ein Wettbewerb für SchülerInnenzeitungen Totenschädel in Gotha Bürgerkomitees: Vom Aktionsbündnis zum Aufarbeitungsverein Westliche Leiharbeiter in der DDR Hohenzollern und Demokratie nach 1918 (I) Hohenzollern und Demokratie nach 1918 (II) Auf dem Weg zu einem freien Belarus? Erstes deutsch-deutsches Gipfeltreffen im Visier des BND Neue Ostpolitik und der Moskauer Vertrag Grenze der Volksrepublik Bulgarien Die Logistik der Repression Schwarzenberg-Mythos Verschwundene Parteifinanzen China, die Berlin- und die Deutschlandfrage 8. Mai – ein deutscher Feiertag? China und die DDR in den 1980ern 1989 und sein Stellenwert in der europäischen Erinnerung Stasi-Ende Die ungewisse Republik Spuren und Lehren des Kalten Kriegs Einheitsrhetorik und Teilungspolitik Schweigen brechen - Straftaten aufklären Welche Zukunft hat die DDR-Geschichte? Die Deutschen und der 8. Mai 1945 Jehovas Zeugen und die DDR-Erinnerungspolitik Generation 1989 und deutsch-deutsche Vergangenheit Reformationsjubiläen während deutscher Teilung 25 Jahre Stasi-Unterlagen-Gesetz Kirchliche Vergangenheitspolitik in der Nachkriegszeit Zwischenbilanz Aufarbeitung der DDR-Heimerziehung Der Umgang mit politischen Denkmälern der DDR Richard von Weizsäckers Rede zum Kriegsende 1985 Die Sowjetunion nach Holocaust und Krieg Nationale Mahn- und Gedenkstätten der DDR Behörde des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen Die Entmilitarisierung des Kriegstotengedenkens in der SBZ Heldenkult, Opfermythos und Aussöhnung Durchhalteparolen und Falschinformationen aus Peking Buchenwald und seine fragwürdige Nachgeschichte Grenzsicherung nach dem Mauerbau Einmal Beethoven-Haus und zurück Das Bild Walther Rathenaus in der DDR und der Bundesrepublik Alles nach Plan? Fünf Gedanken über Werner Schulz „Wie ein Film in Zeitlupe“ "Ich hatte Scheißangst" Ein Nazi flieht in die DDR Der 13. Februar 1945 im kollektiven Gedächtnis Dresdens Vor 50 Jahren im September: Zweimal Deutschland in der UNO Der Mann aus dem inneren Zirkel DDR-Vermögen auf Schweizer Konten Nicht nur Berlin Moskauer Hintergründe des 17. Juni Opfer einer "Massenpsychose"? Der Wolf und die sieben Geißlein Der Prager Frühling 1968 und die Deutschen Operativer Vorgang „Archivar“ 9. November 1989. Der Durchbruch 9. November 1918. „Die größte aller Revolutionen“? Der vielschichtige 9. November Biermann in meinem Leben Ein Wolf im Museum Entmutigung & Ermutigung. Drei Stimmen zu Biermann Spurenverwischer Kleinensee und Großensee Tod einer Schlüsselfigur Das besiegte Machtinstrument - die Stasi Anhaltende Vernebelung Die RAF in der DDR: Komplizen gegen den Kapitalismus Einem Selbstmord auf der Spur Druckfrisch Ehrlicher als die meisten Die Stasi und die Bundespräsidenten Das Einheits-Mahnmal Bodesruh D und DDR. Die doppelte Staatsgründung vor 75 Jahren. Chinas Rettungsofferte 1989 für die DDR Wessen wollen wir gedenken? 1949: Ablenkung in schwieriger Zeit 1949: Staatsgründung, Justiz und Verwaltung 1949: Weichenstellungen für die Zukunft Walter Ulbricht: Der ostdeutsche Diktator Die weichgespülte Republik - wurden in der DDR weniger Kindheitstraumata ausgelöst als im Westen? Friedrich Schorlemmer: "Welches Deutschland wollen wir?" Vor 60 Jahren: Martin Luther King predigt in Ost-Berlin Der Händedruck von Verdun Deutsche Erinnerungskultur: Rituale, Tendenzen, Defizite Transformation und Deutsche Einheit Die sozialpsychologische Seite der Zukunft Zwölf Thesen zu Wirtschaftsumbau und Treuhandanstalt Die andere Geschichte der Umbruchjahre – alternative Ideen und Projekte 32 Jahre nach Rostock-Lichtenhagen Wiedervereinigt auf dem Rücken von Migranten und Migrantinnen? Film ohne Auftrag - Perspektiven, die ausgegrenzt und unterschlagen wurden Geheimdienste, „Zürcher Modell“ und „Länderspiel“ 50 Jahre Grundlagenvertrag Drei Kanzler und die DDR Populismus in Ost und West Akzeptanz der repräsentativen Demokratie in Ostdeutschland Zusammen in Feindseligkeit? Neuauflage "(Ost)Deutschlands Weg" Ostdeutsche Frakturen Welche Zukunft liegt in Halle? Anpassungsprozess der ostdeutschen Landwirtschaft Daniela Dahn: TAMTAM und TABU Wege, die wir gingen „Der Ort, aus dem ich komme, heißt Dunkeldeutschland” Unternehmerischer Habitus von Ostdeutschen Teuer erkauftes Alltagswissen Trotz allem im Zeitplan Revolution ohne souveränen historischen Träger Mehr Frauenrechte und Parität Lange Geschichte der „Wende“ Eine Generation nach der ersten freien Volkskammerwahl Unter ostdeutschen Dächern Die de Maizières: Arbeit für die Einheit Schulzeit während der „Wende” Deutschland – Namibia Im Gespräch: Bahr und Ensikat Gorbatschows Friedliche Revolution "Der Schlüssel lag bei uns" "Vereinigungsbedingte Inventur" "Es gab kein Drehbuch" "Mensch sein, Mensch bleiben" Antrag auf Staatsferne Alt im Westen - Neu im Osten Die Deutsche Zweiheit „Ein echtes Arbeitsparlament“ Corona zeigt gesellschaftliche Schwächen Widersprüchliche Vereinigungsbilanz Schule der Demokratie Warten auf das Abschlusszeugnis Brief an meine Enkel Putins Dienstausweis im Stasi-Archiv Preis der Einheit Glücksstunde mit Makeln Emotional aufgeladenes Parlament Geht alle Macht vom Volke aus? Deutschland einig Vaterland 2:2 gegen den Bundestag "Nicht förderungswürdig" Demokratie offen halten Standpunkte bewahren - trotz Brüchen Die ostdeutsche Erfahrung Kaum Posten für den Osten Braune Wurzeln Wer beherrscht den Osten „Nicht mehr mitspielen zu dürfen, ist hart.“ Ein Ost-West-Dialog in Briefen Stadtumbau Ost Ostdeutschland bei der Regierungsbildung 2017 Die neue Zweiklassengesellschaft DDR-Eishockey im Wiedervereinigungsprozess Die SPD (West) und die deutsche Einheit Die Runden Tische 1989/90 in der DDR Die Wandlung der VdgB zum Bauernverband 1990 Transatlantische Medienperspektiven auf die Treuhandanstalt Transformation ostdeutscher Genossenschaftsbanken Demografische Entwicklung in Deutschland seit 1990 Parteien und Parteienwettbewerb in West- und Ostdeutschland Hertha BSC und der 1. FC Union vor und nach 1990 25 Jahre nach der Wiedervereinigung Ostdeutsches Industriedesign im Transformationsprozess Wende und Vereinigung im deutschen Radsport Wende und Vereinigung im deutschen Radsport (II) Kuratorium für einen demokratisch verfassten Bund deutscher Länder Europäische Union als Voraussetzung für deutschen Gesamtstaat Welche Zukunft braucht Deutschlands Zukunftszentrum? Ein Plädoyer. (K)Einheit Wird der Osten unterdrückt? Die neue ostdeutsche Welle Die anderen Leben. Generationengespräche Ost "Westscham" Sichtweisen Die innere Einheit Wer beherrscht den Osten? Forschungsdefizite rechtsaußen Verpasste Chancen? Die gescheiterte DDR-Verfassung von 1989/90 Einladung in die bpb: 75 Jahre Bundesrepublik Zu selbstzufrieden? Eine Phantomgrenze durchzieht das Land Noch mehr Mauer(n) im Kopf? Überlegenheitsnarrative in West und Ost Mehr Osten verstehen Westkolonisierung, Transformationshürden, „Freiheitsschock“ Glücksscham "In Deutschland verrückt gemacht" The Rise of the AfD - a Surprise? Berlin – geteilte Stadt & Mauerfall Berliner Polizei-Einheit Die Mauer. 1961 bis 2023 The Wall: 1961-2021 - Part One The Wall: 1961-2021 - Part Two "Es geht nicht einfach um die Frage, ob Fußball gespielt wird" Mauerbau und Alltag in Westberlin Der Teilung auf der Spur Olympia wieder in Berlin? Der Mauerfall aus vielen Perspektiven Video der Maueröffnung am 9. November 1989 Die Mauer fiel nicht am 9. November Mauersturz statt Mauerfall Heimliche Mauerfotos von Ost-Berlin aus Ost-West-Kindheiten "Niemand hat die Absicht, die Menschenwürde anzutasten" Berlinförderung und Sozialer Wohnungsbau in der „Inselstadt“ Wie stellt der Klassenfeind die preußische Geschichte aus? Flughafen Tempelhof Die Bundeshilfe für West-Berlin Christliche Gemeinschaft im geteilten Berlin Amerikanische Militärpräsenz in West-Berlin Das Stadtjubiläum von 1987 in Ost- und West-Berlin Bericht zum Workshop "Das doppelte Stadtjubiläum" Das untergegangene West-Berlin Interview: „Der Zoo der Anderen“ Die "Weltnachricht" mit ungewollter Wirkung Krieg & Frieden. Wohin führt die Zeitenwende? Über 70 Analysen & Essays. Wenig Hoffnung auf baldigen Frieden Was riskieren wir? Ein Sommer der Unentschlossenheit Ein Jahr Krieg Die Waffen nieder? Ungleiche Fluchten? Schwerter allein sind zu wenig „Russland wird sich nach Putin ändern“ Die be(un)ruhigende Alltäglichkeit des Totalitären Vergessene Bomben aus Deutschland Putins Mimikry Schon einmal Vernichtungskrieg Verhandeln, aber wie? Das sterbende russländische Imperium und sein deutscher Helfer Was lief schief seit dem Ende des Kalten Krieges? „Sie haben die Zukunft zerbrochen“ Vertreibung ist auch eine Waffe "Wie ich Putin traf und er mich das Fürchten lehrte" "Wir bewundern sie und sie verschwinden" Mehr Willkommensklassen! Hoffen auf einen russischen „Nürnberger Prozess“ Russische Kriegskontinuitäten Wurzeln einer unabhängigen Ukraine Der erschütterte Fortschritts-Optimismus "Leider haben wir uns alle geirrt" Die Hoffnung auf eine gesamteuropäische Friedens- und Sicherheitsarchitektur nicht aufgeben „Ihr Völker der Welt“ Das erste Opfer im Krieg ist die Wahrheit China und die „Taiwanfrage“ Deutschlands Chinapolitik – schwach angefangen und stark nachgelassen "Ein Dämon, der nicht weichen will" "Aufhören mit dem Wunschdenken" Zäsur und Zeitenwende. Wo befinden wir uns? Im zweiten Kriegsjahr Zeitenwende – Zeit der Verantwortung Müde werden darf Diplomatie nie Sprachlosigkeiten Wie ist dieser Krieg zu deeskalieren und zu beenden? Teil 1 Als Brückenbau noch möglich war Der Krieg in der Ukraine als neuer Horizont für politische Bildung und Demokratiepädagogik Bleibt nur Gegengewalt? „Mein Körper ist hier, aber mein Herz und meine Seele sind immer in Israel“ „Ich hoffe, dass die Ukraine die BRD des 21. Jahrhunderts wird“ Krieg als Geschäft Bodenlose Ernüchterung In geheimer Mission: Die DDR-NVA gegen den „jüdischen Klassenfeind“ „Verbote bringen herzlich wenig“ Eine missachtete Perspektive? Verordnete Feindbilder über Israel in der DDR: Eine Zeitungs-Selbstkritik Die erste DDR-Delegation in Israel. Ein Interview mit Konrad Weiß „Dieser westliche Triumphalismus ist ein großer Selbstbetrug“ Wolf Biermann: Free Palestine...? Was hilft gegen politische Tsunamis? Der Tod ist ein Meister aus Russland Wann ist die Zeit zu verhandeln? „Ich bedaure und bereue nichts“ "Schon im 3. Weltkrieg?" „Die Logik des Krieges führt zu keinem positiven Ende“ "Bitte wendet euch nicht von uns ab". Zwei Hilferufe aus Belarus 1989/90 - Friedliche Revolution und Deutsche Einheit Frauen in der Bürgerbewegung der DDR Vor 35 Jahren: Die Wege zum 9. November 1989 „Die Stunde ist gekommen aufzustehen vom Schlaf“ Mythos Montagsdemonstration Ossi? Wessi? Geht's noch? Es gibt keine wirkliche Ostdebatte Die. Wir. Ossi. Wessi? Wie man zum Ossi wird - Nachwendekinder zwischen Klischee und Stillschweigen 2 plus 4: "Ihr könnt mitmachen, aber nichts ändern“ Blick zurück nach vorn Wem gehört die Revolution? Die erste und letzte freie DDR-Volkskammerwahl Mythos 1989 Joseph Beuys über die DDR Der 9. Oktober 1989 in Leipzig Egon Krenz über den 9. November Die deutsche Regierung beschleunigt zu stark Projekte für ein Freiheits- und Einheitsdenkmal in Berlin und Leipzig Deutsch-deutsche Begegnungen. Die Städtepartnerschaften am Tag der Deutschen Einheit Mit Abstand betrachtet - Erinnerungen, Fragen, Thesen. Die frohe Botschaft des Widerstands Mauerfall mit Migrationshintergrund "Wer kann das, alltäglich ein Held sein?" "Es geht um Selbstbefreiung und Selbstdemokratisierung" Kann man den Deutschen vertrauen? Ein Rückblick nach einem Vierteljahrhundert deutscher Einheit Von der (eigenen) Geschichte eingeholt? Der Überläufer Der Überläufer (Teil IV) Der Deal mit "Schneewittchen" alias Schalck-Golodkowski Der Maulwurf des BND: „Die Karre rast auf die Wand zu“ Der lautlose Aufstand Wem gehört die Friedliche Revolution? Verschiedene Sichten auf das Erbe des Herbstes 1989 „Und die Mauern werden fallen und die alte Welt begraben“ Im Schatten von Russlands Ukrainekrieg: Der Zwei-plus-Vier-Vertrag in Gefahr? Der Zwei-plus-Vier-Vertrag: Die Stufen der Einigung über die Einheit Der Wendepunkt Alltag und Gesellschaft Die Situation von lesbischen Frauen in der DDR Ost-West Nachrichtenvergleiche Fußball mit und ohne Seele München 1972: Olympia-Streit um das „wahre Freundesland“ Afrikas Das religiöse Feld in Ostdeutschland Repräsentation Ostdeutschlands nach Wahl 2021 Die Transformation der DDR-Presse 1989/90 Das Elitendilemma im Osten "Affirmative Action" im Osten Ostdeutsche in den Eliten als Problem und Aufgabe Ostdeutsche Eliten und die Friedliche Revolution in der Diskussion Die Bundestagswahl 2021 in Ostdeutschland Deutsch-deutsche Umweltverhandlungen 1970–1990 Der Plan einer Rentnerkartei in der DDR "Es ist an der Zeit, zwei deutsche Mannschaften zu bilden" Deutsch-ausländische Ehen in der Bundesrepublik Verhandelte Grenzüberschreitungen Verpasste Chancen in der Umweltpolitik Der dritte Weg aus der DDR: Heirat ins Ausland Und nach Corona? Ein Laboratorium für Demokratie! Nichtehelichkeit in der späten DDR und in Ostdeutschland 30 Jahre später – der andere Bruch: Corona Mama, darf ich das Deutschlandlied singen Mit der Verfassung gegen Antisemitismus? Epidemien in der DDR Homosexuelle in DDR-Volksarmee und Staatssicherheit „Die DDR als Zankapfel in Forschung und Politik" Die Debatte über die Asiatische Grippe Coronavirus - Geschichte im Ausnahmezustand Werdegänge Familien behinderter Kinder in BRD und DDR Vom Mauerblümchen zum Fußball-Leuchtturm DDR-Alltag im Trickfilm Die alternative Modeszene der DDR Nachrichtendienste in Deutschland. Teil II Nachrichtendienste in Deutschland. Teil I Die Jagd gehört dem Volke Homosexuelle und die Bundesrepublik Deutschland Honeckers Jagdfieber zahlte die Bevölkerung Sicherheitspolitik beider deutscher Staaten von 1949 bis 1956 Frauen im geteilten Deutschland Ostdeutsche Identität Patriotismus der Friedensbewegung und die politische Rechte Rechte Gewalt in Ost und West Wochenkrippen und Kinderwochenheime in der DDR Urlaubsträume und Reiseziele in der DDR Reiselust und Tourismus in der Bundesrepublik Schwule und Lesben in der DDR Die westdeutschen „Stellvertreterumfragen“ Erfahrungen mit der Krippenerziehung „Päckchen von drüben“ Vor aller Augen: Pogrome und der untätige Staat Zwischen Staat und Markt Dynamo in Afrika: Doppelpass am Pulverfass Auf deutsch-deutscher UN-Patrouille in Namibia 1989 Zwischen den Bildern sehen Vom Neonazi-Aussteiger ins Oscar-Team „Eine Generalüberholung meines Lebens gibt es nicht“ "Autoritärer Nationalradikalismus“ Unter strengem Regime der Sowjets: Die Bodenreform 1945 Diplomatische Anstrengungen auf dem afrikanischen Spielfeld Demokratiestörung? „Im Osten gibt es eine vererbte Brutalität“ Hauptamtliche Stasi-Mitarbeiterinnen Sexismus unter gleichberechtigten Werktätigen Turnschuhdiplomatie im Schatten Eine Keimzelle politischen Engagements (Die) Mütter der Gleichberechtigung in der DDR Der Schwangerschaftsabbruch in der DDR Anti-Antisemitismus als neue Verfassungsräson? 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Geschichte und Aktualität einer besonderen Verbindung am Beispiel Stuttgart-Rot Orte des Ankommens (VII): Das Musterhaus Matz im Freilichtmuseum Kiekeberg Orte des Ankommens (I): Architekturen für Geflüchtete in Deutschland seit 1945 Orte des Ankommens (IX): Asylarchitekturen zwischen technokratischer Kontrolle und Selbstbestimmung Orte des Ankommens (VIII): Tor zum Realsozialismus: Das Zentrale Aufnahmeheim der DDR in Röntgental Orte des Ankommens (X): Alternative Wohnprojekte mit Geflüchteten Orte des Ankommens nach 1945 (III): „Bereits baureif.“ Siedlungsbau der Nachkriegszeit auf dem ehemaligen Konzentrationslagergelände in Flossenbürg Orte des Ankommens (IV): Das ehemalige KZ-Außenlagergelände in Allach – ein vergessener Ort der (Nach)kriegsgeschichte Orte des Ankommens (V): Neugablonz - vom Trümmergelände zur Vertriebenensiedlung Orte des Ankommens (XI): Räume der Zuflucht – Eine Fallstudie aus Lagos, Nigeria Jüdinnen in Deutschland nach 1945 Interviews Beiträge Porträts Redaktion Jüdinnen und Juden in der DDR Antisemitismus in Deutschland Die Zweite Generation jüdischer Remigranten im Gespräch War die DDR antisemitisch? 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Die "Auskunftspersonen" der Stasi – Der Fall Saalfeld Geschlossene Venerologische Stationen und das MfS Jugendhilfe und Heimerziehung in der DDR Fraenkels "Doppelstaat" und die Aufarbeitung des SED-Unrechts "OV Puppe". Ein Stasi-Raubzug im Spielzeugland Verdeckte Waffendeals der DDR mit Syrien "Ungehaltene Reden". Denkanstöße ehemaliger Abgeordneter der letzten Volkskammer der DDR Was sollten Wähler und Wählerinnen heute bedenken? Ein urdemokratischer Impuls, der bis ins Heute reicht „Als erster aus der Kurve kommen“ Die Rolle des Staats in der Wahrnehmung der Ostdeutschen Die durchlaufene Mauer Interview: Peter-Michael Diestel Interview: Günther Krause Interview: Lothar de Maizière Warum ist das Grundgesetz immer noch vorläufig? Schülerzeitungstexte Noch Mauer(n) im Kopf? Liebe über Grenzen Ostseeflucht Fluchtursachen Die Frau vom Checkpoint Charlie Mutti, erzähl doch mal von der DDR Staatsfeind Nr.1: DAS VOLK!!! Mit dem Bus in die DDR Ost und West. Ein Vergleich Warum wird der 3. Oktober gefeiert? "Ich wünsch mir, dass die Mauer, die noch immer in vielen Köpfen steht, eingerissen wird" Immer noch Mauer(n) im Kopf? Zeitenwende Ist der Osten ausdiskutiert? Der Mutige wird wieder einsam Das Jahr meines Lebens Basisdemokratie Lehren aus dem Zusammenbruch "Wir wollten uns erhobenen Hauptes verabschieden" Für die gute Sache, gegen die Familie DDR-Wissenschaftler Seuchenbekämpfung Chemnitz: Crystal-Meth-Hauptstadt Europas Keine Ahnung, was als Nächstes passieren wird Allendes letzte Rede Friedliche Revolution Gethsemanekirche und Nikolaikirche Das Wirken der Treuhandanstalt Gewerkschaften im Prozess von Einheit und Transformation Zusammenarbeit von Treuhandanstalt und Brandenburg Privatisierung vom DDR-Schiffbau Die Leuna-Minol-Privatisierung Übernahme? Die Treuhandanstalt und die Gewerkschaften: Im Schlepptau der Bonner Behörden? Treuhand Osteuropa Beratungsgesellschaft "Ur-Treuhand" 1990 Internationale Finanzakteure und das Echo des Sozialismus Soziale Marktwirtschaft ohne Mittelstand? Die Beziehungen zwischen Frankreich und der DDR Suche nach den Spuren der DDR Wirtschaftsbeziehungen zwischen Frankreich und der DDR Der Freundschaftsverein „EFA“ Die Mauer in der französischen Populärkultur DDR als Zankapfel in Forschung und Politik DDR-Geschichte in französischen Ausstellungen nach 2009 Theater- und Literaturtransfer zwischen Frankreich und der DDR Die DDR in französischen Deutschbüchern Kommunalpartnerschaften zwischen Frankreich und der DDR Regimebehauptung und Widerstand Mut zum Aussteigen aus Feindbildern Für die Freiheit verlegt - die radix-blätter Der Fußballfan in der DDR Jugend in Zeiten politischen Umbruchs Umweltschutz als Opposition Sozialistisches Menschenbild und Individualität. Wege in die Opposition Politische Fremdbestimmung durch Gruppen Macht-Räume in der DDR Wirtschaftspläne im Politbüro 1989 "Macht-Räume in der DDR" Macht, Raum und Plattenbau in Nordost-Berlin Machträume und Eigen-Sinn der DDR-Gesellschaft Die "Eigenverantwortung" der örtlichen Organe der DDR Strategien und Grenzen der DDR-Erziehungsdiktatur Staatliche Einstufungspraxis bei Punk- und New-Wave-Bands Kommunalpolitische Kontroversen in der DDR (1965-1973) Schwarzwohnen 1968 – Ost und West Der Aufstand des 17. Juni 1953 Interview mit Roland Jahn Der 17. Juni 1953 und Europa Geschichtspolitische Aspekte des 17. Juni 17. Juni Augenzeugenbericht Kultur und Medien Einmal Beethoven-Haus und zurück Gedächtnis im Wandel? Der Aufbau des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Ostdeutschland Die Demokratisierung von Rundfunk und Fernsehen der DDR Die Stasi und die Hitler-Tagebücher Ein Nachruf auf Walter Kaufmann Die Tageszeitung »Neues Deutschland« vor und nach 1990 Wie ein Staat untergeht Objektgeschichte antifaschistischer Ausstellungen der DDR Reaktionen auf die Ausstrahlung der Fernsehserie „Holocaust“ „Mitteldeutschland“: ein Kampfausdruck? Gesundheitsaufklärung im Global Humanitarian Regime The British Press and the German Democratic Republic Kulturkontakte über den Eisernen Vorhang hinweg "Drei Staaten, zwei Nationen, ein Volk“ "Flugplatz, Mord und Prostitution" SED-Führung am Vorabend des "Kahlschlag"-Plenums Ende der Anfangsjahre - Deutsches Fernsehen in Ost und West "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. 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"Nie wieder nach Berndshof!" Allgemeiner Strafvollzug und Militärstrafvollzug in Berndshof/Ueckermünde 1952-1972

Falk Bersch, Hans Hermann Dirksen

/ 15 Minuten zu lesen

Seit 1952 befand sich in Berndshof am Oderhaff eine Strafvollzugseinrichtung für verschiedene Häftlingsgruppen in der DDR. Unter ihnen waren auch Wehrdienstverweigerer. In den Jahren 1954 bis 1959 war ein Viertel aller in Berndshof eingelieferten Strafgefangenen - ob Zivil- oder Militärstrafgefangene - wegen politischer Delikte verurteilt. Der Beitrag schildert die wechselvolle Geschichte dieses Haftortes.

Baracken in Berndshof im Februar 2013 (© Falk Bersch)

Die Geschichte und Bedeutung des Haftortes Berndshof ist lange Zeit unterschätzt worden. Standkommando, Haftarbeitslager, Arbeitserziehungskommando, Strafvollzugskommando – allein in den ersten zwanzig Jahren des Bestehens der 1952 zunächst als Arbeitskommando des Zuchthauses Bützow-Dreibergen gegründeten Strafvollzugseinrichtung in Berndshof, einem Ortsteil von Ueckermünde am Oderhaff, änderte sich seine Bezeichnung fünfmal. Das deutet sowohl auf die wechselvolle Geschichte der Einrichtung als auch auf die verschiedenen Häftlingsgruppen hin, die hier inhaftiert waren. Berndshof war zunächst ein typisches DDR-Haftarbeitslager der fünfziger Jahre, in dem Strafgefangene Zwangsarbeit leisten mussten. Jedoch spielten sich hier schon bald Vorgänge ab, die es an anderen DDR-Haftorten nicht gegeben hat. Dazu zählt die Tatsache, dass Berndshof gleich zweimal Militärstraflager war. Hier, und nicht im später einzigen Militärgefängnis Schwedt, fand der erste zentrale Militärstrafvollzug der DDR statt.

Erster zentraler Militärstrafvollzug

Zunächst wurde das Haftarbeitslager Berndshof eingerichtet, um den Arbeitskräftemangel der umliegenden Ziegelwerke zu reduzieren. Zivilstrafgefangene, die im Durchschnitt zu nicht mehr als zweieinhalb Jahren Gefängnis- oder Zuchthausstrafen verurteilt worden waren und aus der gesamten Republik kamen, wurden als Arbeitskräfte eingesetzt. Im Frühjahr 1953 begann das Ministerium des Innern, eigene Justizorgane aufzubauen, so auch für Angehörige der Kasernierten Volkspolizei (KVP) und der Deutschen Grenzpolizei. Damit wurde in der DDR eine neue Häftlingsgruppe gebildet. Straffällig gewordene Angehörige der bewaffneten Dienste teilte man zunächst in unterschiedliche Haftanstalten auf. Da dies nicht zweckmäßig erschien, ordnete Innenminister Willi Stoph im November 1954 an, sie ausschließlich in das Straflager Berndshof einzuweisen. Das bedeutete, dass nun neben Zivilstrafgefangenen erstmals auch Militärstrafgefangene in Berndshof inhaftiert waren. Im März 1955 wurden die ersten 80 Militärstrafgefangenen aus der Untersuchungshaftanstalt Prenzlau nach Berndshof überführt. Häufig aufgrund von kriminellen Handlungen wie Eigentumsdelikten und Körperverletzung verurteilt – politische Gründe waren eher selten – wurden sie nun als Strafgefangene der "Kategorie B" bezeichnet. Die Militärstrafgefangenen sollten neben ihrer täglichen Arbeit in den umliegenden Arbeitsorten auch weiterhin eine militärische Ausbildung erhalten, da sie in der Regel nach Haftverbüßung in ihre Einheiten zurückkehrten. Unter den erwähnten Angehörigen der bewaffneten Dienste sind zunächst Angehörige der KVP und ab 1957 der Nationalen Volksarmee (NVA) zu verstehen, aber auch der Transportpolizei, der Bahnpolizei und anderer staatlicher Einrichtungen jener Zeit. Vereinzelt waren sogar straffällig gewordene Angehörige des Ministeriums für Staatsicherheit in Berndshof inhaftiert.

Die Auswertung des "Gefangenenbuches Berndshof 1954-1959" (Anm. 2) belegt die gleichzeitige Inhaftierung von Zivil- und Militärstrafgefangenen (© Falk Bersch)

Insgesamt betraf das in den Jahren 1955 bis 1959 rund 900 verurteilte Angehörige der bewaffneten Dienste. In manchen Jahren stellten die Militärstrafgefangenen gar die Mehrheit der Häftlinge. Die Praxis zeigte jedoch, dass eine gemeinsame Unterbringung und „Erziehung“ von Militärstrafgefangenen und Zivilstrafgefangenen kaum durchführbar war. Die angeordnete strikte Trennung der beiden Haftgruppen war in Berndshof aufgrund der Räumlichkeiten nicht möglich. Die zur Bewachung eingesetzten Angehörigen der Volkspolizei waren aufgrund von Personalmangel und geringem Bildungsstand überfordert. Die militärische Ausbildung kam aufgrund des Produktionsprozesses in den Ziegelwerken zu kurz. So musste dieses Experiment, das als der erste zentrale Militärstrafvollzug der DDR angesehen werden muss, schon nach etwa zwei Jahren aufgegeben werden. 1957 wurde beschlossen, die Militärstrafgefangenen in das Haftarbeitslager Nitzow zu verlegen. Im Gegenzug kamen die Zivilstrafgefangenen aus Nitzow nach Berndshof, so dass man hier wieder einen zivilen Strafvollzug durchführen konnte. Ab 1957 verbüßten nur noch vereinzelt Angehörige der bewaffneten Dienste ihre Haftstrafe in Berndshof.

Eine Auswertung des "Gefangenenbuch[es] Berndshof 1954-1959" ergibt ein deutliches Bild der Delikte der in diesen fünf Jahren in Berndshof inhaftierten Militär- und Zivilstrafgefangenen. Dabei konnten lediglich vier Prozent als militärische Delikte im engeren Sinne ausgemacht werden, wie beispielsweise Fahnenflucht, Angriff auf Vorgesetzte und Befehlsverweigerung. Der Anteil der kriminellen Straftaten liegt bei 67 Prozent und umfasste vor allem Eigentums- und Vermögensdelikte sowie Sittlichkeitsverbrechen. 25 Prozent - also ein Viertel aller Inhaftierten – waren aus politischen Gründen inhaftiert, vor allem auf Grund von Hetze- und Spionagevorwürfen. Dies betraf mehrheitlich die Zivilstrafgefangenen. Dazu kommen vier Prozent Strafgefangene, die wegen Vergehen gegen das politisierte Wirtschaftsrecht verurteilt worden waren, in der Regel Angehörige der Privatwirtschaft, die man hier kriminalisierte.

Arbeitserziehungskommando

Schon seit 1952 mussten die zivilen Gefangenen und später auch die Militärstrafgefangenen in Berndshof arbeiten. 1961 erweiterte sich der Kreis der "Arbeitspflichtigen" mit einer vom Ministerrat der DDR erlassenen Verordnung über die Aufenthaltsbeschränkung. Dadurch wurden die Staatsorgane berechtigt, Personen wegen angeblicher oder tatsächlicher Arbeitsbummelei zu verurteilen und zur Arbeit zu zwingen. Um das konsequent umzusetzen, wurden bald besondere Vollzugseinrichtungen geschaffen: die Arbeitserziehungskommandos. Dafür wurden – um keine neuen Lager errichten zu müssen - Haftarbeitslager wie Berndshof in Arbeitserziehungskommandos umgewandelt, in denen nun neben regulären Strafgefangenen auch "Arbeitspflichtige" einsaßen.

Die Einrichtung in Berndshof wurde deshalb 1962 auch von "Haftarbeitslager" in "Arbeitserziehungskommando" umbenannt. Bald waren neben den Zivilstrafgefangenen ca. 200 "Arbeitserziehungshäftlinge" dort, die durch Arbeit umerzogen werden sollten. Dabei sollte dem Strafvollzugspersonal in einer groß angelegten Veranstaltung im Juli 1962 klargemacht werden, dass "Arbeitserziehung kein Strafvollzug [sei. Sie verlange] ideologische Klarheit über Probleme, hohe Qualität der Arbeit und das Vorbild eines Erziehers für alle Genossen." Allerdings scheiterte dieses Experiment, nicht nur in Berndshof, sondern auch in anderen Arbeitserziehungskommandos der DDR, was nicht zuletzt an dem nur unzureichend ausgebildeten Personal lag. Man konnte Menschen nicht einfach von der Richtigkeit eines Systems, dass sie zudem noch einsperrte, überzeugen und zu "sozialistischen Menschen" erziehen. In Berndshof musste dieses Experiment aber auch aus ganz profanen, wirtschaftlichen Gründen abgebrochen werden. Denn in den folgenden Jahren verfiel die Ziegelindustrie in der Region mehr und mehr, sodass immer weniger Strafgefangene dort beschäftigt werden konnten. Ende 1962 kündigte das Ziegelkombinat Ueckermünde sämtliche Arbeitsplätze für die Strafgefangenen. So mussten die Arbeitspflichtigen und Strafgefangenen verlegt werden. Im April 1963 wurde das Arbeitserziehungskommando Berndshof schließlich geschlossen.

Strafvollzugskommando

Da das Haftarbeitslager Nitzow, in dem ab 1957 Militärstrafgefangene untergebracht waren, aufgrund verschiedener Probleme 1962 ebenfalls kurz vor der Schließung stand, suchten die Verantwortlichen einen neuen Ort für einen zentralen Militärstrafvollzug. Nachdem circa ein Jahr lang die verschiedensten Orte in Augenschein genommen worden waren, kam man im August 1963 wieder auf die inzwischen geschlossene Einrichtung Berndshof zurück. Nach einer Besichtigung stellte man fest, dass die baulichen Mängel schnell behoben und das Lager so für den Militärstrafvollzug genutzt werden könnte. So kam es, dass schon im Oktober 1963 Strafgefangene zur Instandsetzung nach Berndshof verlegt wurden. Ende des Jahres kamen dann die ersten Militärstrafgefangenen und Militärarrestanten in die neu eröffnete und nun Strafvollzugskommando genannte Einrichtung.

Der Militärarrest war eine neue zusätzliche Strafart. Aus einem Bericht über eine Aussprache der Militärstaatsanwaltschaft mit der Verwaltung Strafvollzug Anfang 1964 geht hervor, was mit dem Militärarrest erreicht werden sollte: "Der Arrestant müsse spüren, dass er sich zu fügen habe. Das müsse so nachhaltig geschehen, damit er sich sagt: ‚Nie wieder nach Berndshof!’" Schwererziehbare Armeeangehörige sollten also außerhalb ihrer Einheit erzogen werden. Allein der Name "Berndshof" sollte – ähnlich wie später Schwedt – abschreckend und erzieherisch auf Angehörige der NVA wirken.

Bausoldaten

In Berndshof war während dieser Zeit zudem eine Gruppe inhaftiert, die mit dem Militär grundsätzlich nichts zu tun haben wollte: die Wehrdienstverweigerer. Nach der Einführung der allgemeinen Wehrpflicht im Januar 1962 gab es eine unerwartete Welle von Verweigerungen vor allem aus christlichen Motiven, was die DDR-Führung veranlasste, am 7. September 1964 eine Verordnung zur Schaffung von Bausoldaten in Kraft treten zu lassen – also einen Militärdienst ohne Waffe. Diejenigen, die den Bausoldatendienst antraten, betrachteten ihn in der Regel als einen „faulen Kompromiss“, da quasi-militärische Aufgaben und Rituale auch bei den Bausoldaten Bestandteil des Dienstes waren. Daher waren Probleme vorprogrammiert. Gerade aus diesen ersten Bausoldatenjahrgängen ging ein großer Teil der DDR-Opposition und Friedensbewegung hervor. Die Erfahrungen, die die Baussoldaten während ihrer Dienst-Zeit und – falls inhaftiert – während der Haft in Berndshof machten, prägten sie und machten sie für spätere Repressalien unanfälliger. Insgesamt sind 21 Bausoldaten bekannt, die mit sechs verschiedenen Gruppen nach Berndshof kamen, nachdem sie das militärische Arbeiten oder das Ablegen des Gelöbnisses verweigert hatten.

Bei den ersten beiden handelte es sich um Zeugen Jehovas, die zunächst den Bausoldatendienst antraten, bald aber in Gewissenskonflikte kamen und komplett verweigerten. Im Juni 1965 kam eine Gruppe von sechs jungen Christen, die in Prora auf Rügen Forstarbeiten verweigerten, nachdem sie erfahren hatten, dass dort ein Panzerschießplatz gebaut werden sollte, nach Berndshof. Sie hatten jeweils eine sechsmonatige Gefängnisstrafe erhalten. Drei weitere Bausoldaten, unter ihnen auch der später bekannt gewordene Hörfunkjournalist Jörg Hildebrandt, wurden einen Monat später nach Berndshof verlegt. Auch sie hatten die Arbeit an Militärobjekten abgelehnt. Wenig später trafen zwei Häftlinge, darunter Rainer Eppelmann, in Berndshof ein, die das Ablegen des Gelöbnisses verweigert hatten. 1966 gab es schließlich noch acht Bausoldaten in Berndshof, die wegen Befehlsverweigerung zu dreimonatigen Arreststrafen verurteilt worden waren. Sie hatten in ihrer Einheit die Arbeit am Sonntag mit der Begründung den Feiertag heiligen zu wollen, abgelehnt.

In Berndshof waren die Bausoldaten bei den regulären Militärstrafgefangenen untergebracht. Sie versuchten, sich im Militärstrafvollzug zu behaupten. Das begann beispielsweise mit dem Kampf, eine Bibel zu bekommen oder Gottesdienste besuchen zu dürfen – in der Regel erfolglose Unterfangen. Wie schon angedeutet, die Zeit in Berndshof hat die betroffenen Bausoldaten geprägt. Rainer Eppelmann sagte über die Nachwirkungen seiner Haftzeit, er habe "jede Angst und jeden ungesunden Respekt vor [s]einen Vorgesetzten verloren. Ich bin als junger Bursche in den Knast gekommen und als Mann wieder raus gekommen. […] Unter anderem weil ich festgestellt habe: Du hältst viel mehr aus, als du vorher gedacht hättest. […] Und das alles hat mich wachsen lassen." Andere Bausoldaten äußerten sich ähnlich. Berndshof hat also zumindest bei der Gruppe der dort inhaftierten Bausoldaten nicht die bezweckte Einschüchterung bewirkt, sondern das Gegenteil.

Totalverweigerer

Prinzipielle Verweigerer des Militärdienstes, heute sogenannte Totalverweigerer, lehnten auch den Bausoldatendienst aufgrund seiner militärischen Strukturen von vornherein ab. Das waren in der Mehrzahl Zeugen Jehovas. An ihnen wurde in Berndshof ein weiteres Experiment durchgeführt, das seinesgleichen in der DDR-Geschichte sucht und zu einer der beeindruckendsten Geschichten der Strafanstalt gehört. Vom Dezember 1964 bis zum Februar 1965 wurden 150 Totalverweigerer in Berndshof eingeliefert. Bis auf vier Personen aus den Reihen der evangelischen Landeskirchen, handelte es sich um Zeugen Jehovas. Die meisten stammten aus Sachsen, einer Hochburg der Glaubensgemeinschaft. In Berndshof sollten sie völlig isoliert von den regulären Militärstrafgefangenen werden. Dadurch sollte einer Beeinflussung durch die Totalverweigerer entgegengewirkt werden. So waren zwei der drei Gefangenenbaracken ausschließlich mit Totalverweigerern belegt.

Gedächtnis-Grafik des Strafgefangenen Friedrich Mewes zur Einteilung des Lagers 1965 (© Falk Bersch)

Die Totalverweigerer wurden hauptsächlich im Gleisbau eingesetzt, aber auch als Hausarbeiter oder in der Landwirtschaft. Dabei war es für die Zeugen Jehovas etwas Besonderes, mit so vielen Gleichgesinnten zusammen sein zu können. Die Glaubensgemeinschaft war 1950 in der DDR verboten worden, Angehörige wurden verfolgt und konnten ihren Glauben nur noch im Untergrund leben. Die meisten der jungen Männer, die jetzt in Berndshof waren, hatten noch nie so viele Glaubensangehörige zusammen gesehen, so dass sie der Inhaftierung auch positive Aspekte abgewinnen konnten. Sie führten Gottesdienste durch, hielten Vorträge und organisierten, dass in allen Stuben täglich derselbe Bibeltext besprochen wurde. Sie ließen sogar Bibeln und die in der DDR verbotene Literatur der Glaubensgemeinschaft ins Lager schmuggeln. Eine Schlüsselrolle spielte dabei Heinz Mietzner, ein Bäckermeister aus Ueckermünde, der selbst Zeuge Jehovas war und das Gefängnis täglich mit Brot belieferte. Er schmuggelte nicht nur regelmäßig den "Wachtturm" ins Lager sondern auch Wein, der für die heimlich organisierten Abendmahlsfeiern gebraucht wurde. So kam es, dass die Zeugen Jehovas in Berndshof Möglichkeiten zur gegenseitigen Ermutigung fanden, die sie in Freiheit nicht gehabt hätten.

Aber die Gruppe der Totalverweigerer in Berndshof sollte umerzogen werden. Zumindest zur Aufnahme des Bausoldatendienstes wollte man sie während der Haftzeit bewegen. Die dafür vorgesehenen aber nicht gerade häufig durchgeführten theoretischen Schulungen ließen die jungen Männer meist über sich ergehen, eine praktische militärische Ausbildung lehnten sie hingegen ab. Über eine Vielzahl von Versuchen wird berichtet, bei denen die Totalverweigerer gezwungen werden sollten, zu exerzieren, Militärsport durchzuführen oder militärische Anlagen zu bauen. Die Versuche scheiterten am Widerstand der Zeugen Jehovas. Als beispielsweise am 13. Mai 1965 von einer Brigade eine Sturmbahn errichtet werden sollte, weigerte sich schon der Brigadier, den Befehl weiterzugeben, und musste daraufhin mehrere Tage in eine Arrestzelle. Auch die anderen Totalverweigerer lehnten diese Arbeit ab und wurden mit Strafstehen in praller Sonne bestraft. Anschließend mussten sie eine Fäkaliengrube leeren und reinigen. Am 15. Januar 1965 sollte eine weitere Brigade unter dem Vorwand, Ordnungsübungen durchzuführen, mit Holzgewehrattrappen exerzieren, was sie geschlossen ablehnte. Wolfgang Barth, einer der Totalverweigerer, erinnert sich an das, was dann passierte: "Strafstehen. Eisiger Wind weht über die Fläche […] Außerhalb des Lagers müssen wir zwei Schritte voneinander auf Lücke stehen – Sprechverbot – innerhalb einer halben Stunde kriecht die Kälte unaufhörlich in die Glieder. Aus der warmen Wachstube werden wir hinter angelaufenen Fenstern beobachtet. Keiner zuckt sich – heute müssen wir es beweisen, dass wir zu unserem Wort stehen. Wir erhalten das Angebot, abtreten zu dürfen, wenn wir nachgeben. Niemand will abtreten." Schließlich wurde ein ziviler Kraftfahrer, der immer wieder vorbeifuhr, auf die Gruppe aufmerksam. Daraufhin musste sie sich im Innenbereich des Lagers aufstellen und weiter stehen. Der Ausbilder, im dicken Uniformpelz, soll geäußert haben: "Ich friere nicht. Ihr friert! Wenn ihr dann [marschieren] wollt, könnt ihr es sagen!" Die Tortur dauert nach den Aussagen ungefähr zwei Stunden.

Seiten aus einem Notizbuch mit Bibelstellen und Kommentaren von Siegfried Merz, das bei einer Zellenkontrolle in Berndshof gefunden und eingezogen, ihm jedoch bei der Entlassung ausgehändigt wurde (© Falk Bersch)

Die Totalverweigerer gelangten trotz vieler Diskussionen zu einer einheitlichen Haltung, wie sie auf verschiedene Forderungen des Strafvollzugspersonals reagieren wollten. Was das Exerzieren betraf, drückte es einer von ihnen einem Strafvollzugsangestellten gegenüber mit folgenden Worten aus: "Herr Polizeimeister. Rechtsrum, linksrum, gerade aus, mehr nicht!" Aus praktischen Gründen stellten sie sich in Reih und Glied auf, machten Gleichschrittübungen, lehnten jedoch jede Annäherung an militärische Verhaltensformen ab, auch was die Kommunikation betraf. Der Brigadier Klaus D. sagte zum Beispiel nicht nach Vorschrift: "Augen nach rechts!" oder "Im Gleichschritt marsch!" sondern lächelnd "Also Brüder, guckt mich mal an. Wir müssen uns nun rechts rum drehen" oder "Jungs, lauft mal los" – sehr zur Verzweiflung des Personals.

Die Umerziehung der Totalverweigerer war zum Scheitern verurteilt. Der Kontakt zwischen dieser Gruppe und den Militärstrafgefangenen konnte nicht völlig unterbunden werden. Zudem war man in und um Ueckermünde auf diese Gruppe aufmerksam geworden. So verlegte man in einer streng geheimen Aktion die Totalverweigerer Ende August 1965 in die Strafvollzugsanstalt Bautzen. Seitdem wurden Totalverweigerer nicht mehr in eine Militärstrafanstalt eingeliefert, sondern in unterschiedliche Zivilstrafanstalten aufgeteilt.

Das Ende des Militärstrafvollzuges in Berndshof

1966 war die Einrichtung in Berndshof nur zu 60 Prozent ausgelastet, weswegen letztlich erneut circa 100 Strafgefangene des allgemeinen Vollzugs aufgenommen wurden. Damit wurde die Durchführung eines Militärstrafvollzuges noch schwieriger, als sie ohnehin schon war. Berndshof war nun Haftort für Militärstrafgefangene, Arrestanten und Zivilstrafgefangene. Jede Gruppe sollte separat erzogen werden und das von einem völlig überlasteten und dafür nicht geeigneten Personal. So wurde 1968 der Militärstrafvollzug in das neue Militärstrafgefängnis nach Schwedt/Oder verlegt. Hier bemühte man sich darum, dem Ruf des Schreckens, den Berndshof nie erreichte, gerecht zu werden. Nach 1968 waren in Berndshof dann nur noch Zivilstrafgefangene inhaftiert. Wie viele politische Gefangene in den siebziger und achtziger Jahren hier ihre Haftstrafe absitzen mussten, kann noch nicht abgeschätzt werden.

Haftbedingungen

Gefangenenbaracke in Berndshof Mitte der 1960er Jahre (© Landesarchiv Greifswald)

Obwohl sich die Haftbedingungen in Berndshof im Verlauf der untersuchten zwanzig Jahre immer wieder änderten, muss man sie insgesamt als menschenunwürdig bezeichnen. Das Begann mit der Ernährung. Einige ehemalige Strafgefangene berichten zwar von angemessener Verpflegung, andere erinnern sich jedoch daran, in Berndshof an Hunger gelitten zu haben. Übereinstimmend sagen sie aus, dass die Ernährung völlig einseitig war und in der Regel Vitamine fehlten.

Auch die hygienischen Bedingungen waren unzureichend. Hier liegen umfangreiche Zeitzeugenaussagen für Mitte der 1960er Jahre vor. Es gab zwar kein Kübelsystem mehr, wie in anderen Strafvollzugsanstalten, sondern bereits Spültoiletten, dennoch empfanden viele Gefangene Berndshof - im Vergleich zur Militärstrafanstalt Schwedt, in die die Militärstrafgefangenen 1968 verlegt wurden - als extrem unsauber. Was nicht zuletzt daran gelegen haben mag, dass die Strafgefangenen nur einmal in der Woche warm duschen und sich sonst – im Sommer wie im Winter – nur mit kaltem Wasser waschen durften. Und, was noch schwerer wog, nur einmal wöchentlich konnte die Wäsche gewechselt werden, egal wie schwer und schweißtreibend die Arbeit auch war.

Die Arbeit der Strafgefangenen war in der Regel hart und die Verpflegung nicht dementsprechend. Ein Häftling kam im Dezember 1960 nach Berndshof, verlor in vier Monaten als Kohlelorenfahrer in der Ziegelei 17 Kilo Gewicht und magerte auf 53 Kilo ab. Als er später aus Waldheim entlassen wurde, war sein Immunsystem komplett zusammengebrochen. Ein als Arbeitspflichtiger in Berndshof Inhaftierter, ebenfalls in der Ziegelei eingesetzt, berichtet, dass die Norm kaum zu bewältigen war. Es musste mindestens jeden zweiten Sonntag gearbeitet werden. Auf die Arbeitspflichtigen wurde Druck zu höchster Anstrengung ausgeübt. Man erklärte ihnen wiederholt, dass nur bei guter Arbeitsleistung nach einem Jahr eine Entlassung in Frage käme. Gesundheitliche Schäden wie Leistenbrüche und Rückenschäden blieben nicht aus.

Dennoch empfanden einige die Haftbedingungen im Vergleich mit anderen DDR-Haftorten der fünfziger und sechziger Jahre erträglicher. So erklärt Ernst Brodak, Strafgefangener in den fünfziger Jahren: "Wenn ich Bützow und Ueckermünde vergleichen soll, das kann man nicht vergleichen, das war wie Tag und Nacht. In Bützow warst du in der Zelle, da warst du Schwerverbrecher, Staatsfeind Nr. 1, und in Ueckermünde da warst du eben normaler, na ja, normaler Strafgefangener." Das heißt Berndshof glich weder Bützow, noch Bautzen und auch nicht Waldheim. Es waren andere Haftbedingungen, man war nicht zu sechst in einer Dreimannzelle, man konnte den Himmel über sich sehen, man konnte sogar mal Blumen pflücken. Das soll den Strafvollzug in Berndshof nicht verharmlosen. Diese gewissen zeitweiligen Freiheiten waren zum einen der Struktur eines Haftarbeitslagers geschuldet, zum anderen auch der Unprofessionalität und Mangelhaftigkeit, mit der Berndshof geführt wurde. Symptomatisch ist beispielsweise, dass von 1962 bis 1972 nicht weniger als 17 unterschiedliche Leiter die Führung über das Haftarbeitslager innehatten - einige sogar mehrfach. Dadurch entstanden Schlupfwinkel, die sich die Strafgefangenen zu Nutzen machten. Sie konnten sich relativ frei in den Baracken und auch im Haftarbeitslager bewegen, so dass ein ständiger Kontakt zu Mitgefangenen möglich war. Einzelne Gruppen bildeten sich heraus, sortiert nach gemeinsamen Interessen, Heimatorten oder auch Delikten. Beispielsweise war im Jahr 1967 die Friseurstube zum Treffpunkt der Gefangenen geworden. Trotz eines ausdrücklichen Verbotes des Dienststellenleiters gelang es der Gefängnisleitung nicht, die Treffen zur Unterhaltung dort zu unterbinden.

Gedenken und Entschädigen

Im Jahr 2007 beschloss das Justizministerium Mecklenburg-Vorpommerns, aufgrund rückläufiger Gefangenenzahlen, eine der sechs Vollzugsanstalten im Land zu schließen. Die Wahl fiel auf die Justizvollzugsanstalt Ueckermünde, die dann im Mai 2009 auch geschlossen wurde. Heute wird der Großteil des Objektes abgerissen, einzelne Gebäude werden an Gewerbetreibende vermietet. Damit wurde die Chance vertan, das wahrscheinlich letzte in seiner Struktur erhalten gebliebene DDR-Haftarbeitslager als Lern- und Gedenkort zu nutzen. Bisher existiert vor Ort kein sichtbarer Hinweis, dass es sich bei Berndshof um einen Haftort der SED-Diktatur gehandelt hat, in dem politische Häftlinge, Wehrdienstverweigerer und Arbeitserziehungshäftlinge inhaftiert waren. So droht die Erinnerung an das hier begangene Unrecht zu verblassen.

Anders verhält es sich mit der Entschädigung für die geleistete Zwangsarbeit der Häftlinge. Hier ist gegenwärtig eine Diskussion angestoßen worden, deren Ende noch nicht absehbar ist. Ein Großteil der Häftlinge aus Berndshof hat in den sechziger Jahren für die Deutsche Reichsbahn gearbeitet. Am 29. November 2014 traf sich Bahn-Chef Rüdiger Grube im Rahmen des Verbändetreffens der Union der Opferverbände kommunistischer Gewaltherrschaft mit ehemaligen politischen Häftlingen der DDR. Hier entschuldigte sich Grube für die Zwangsarbeit der Häftlinge für die Deutsche Reichsbahn. Bei dieser Gelegenheit übergab der politische Häftling Bernhard Schneyer Grube eine Häftlingsliste mit den Namen von 150 Zwangsarbeitern aus Berndshof. Die deutsche Bahn prüft gegenwärtig, ob und inwieweit sie Häftlinge für die geleistete Zwangsarbeit entschädigen soll.

Zitierweise: Falk Bersch und Hans Hermann Dirksen, "Nie wieder nach Berndshof!" Allgemeiner Strafvollzug und Militärstrafvollzug in Berndshof/Ueckermünde 1952-1972, in: Deutschland Archiv, 18.6.2015, Link: http://www.bpb.de/208378

Fussnoten

Fußnoten

  1. Die Autoren haben 2012 im Auftrag der Landesbeauftragten für die Unterlagen des Staatsicherheitsdienstes der ehemaligen DDR eine Studie über den Strafvollzug in Berndshof herausgegeben: Falk Bersch und Hans Hermann Dirksen, Strafvollzug Berndshof/Ueckermünde (1952-1972), Schwerin 2012.

  2. Gefangenenbuch Berndshof 1954-1959, Landesarchiv Greifswald (LAGw), JVAB Ueckermünde, ZG 13/2009, Nr. 34.

  3. Sogenannte "Arbeitsscheue", die von der Volkpolizei verhaftet wurden, konnten wegen Arbeitsbummelei nach § 249 StGB-DDR zur Arbeitserziehung verurteilt und in ein Arbeitserziehungskommando eingewiesen werden. Arbeitserziehungskommandos dienten einer Umerziehung zum Sozialismus, die durch Arbeit und politische Schulung erreicht werden sollte. Der Aufenthalt sollte mindestens ein Jahr dauern. Die Entlohnung erfolgte nach Tarif, wobei Kosten für "Unterbringung", Verpflegung usw. abgezogen wurden.

  4. LAGw, JVAB Ueckermünde, ZG 13/2009, Nr. 18, Bl. 171ff.

  5. Bei den Militärarrestanten in Berndshof handelte es sich bisher in der Regel um so genannte schwererziehbare Armeeangehörige, die gegen die Disziplin und die Dienstvorschriften verstoßen sowie kleinere Vergehen begangen hatten. Die meisten waren zum Teil bereits mehrfach disziplinarisch bestraft worden. Da aber die Disziplinarstrafen keinen Erfolg zeitigten, wurden sie bei weiteren strafbaren Handlungen von Militärgerichten zu Strafarrest verurteilt, weil dieser als wesentlich härtere Strafe betrachtet wurde als eine Disziplinarstrafe.

  6. Bundesarchiv (BArch), DO-1/3375, Aktenvermerk vom 15.1.1964.

  7. Interview Falk Bersch mit Rainer Eppelmann am 7.9.2010 in Berlin.

  8. Privatarchiv Wolfgang Barth, Erlebnisbericht von Wolfgang Barth 2009.

  9. Schreiben Peter Pfeifer vom 25.2.2010 an die Verfasser.

  10. Interview Falk Bersch mit Siegfried Merz am 1.7.2008 in Bad Doberan.

  11. Schreiben Alfred Eckardt vom 22.1.2010 an die Verfasser.

  12. Ines Geipel und Andreas Petersen, Black Box DDR. Unerzählte Leben unterm SED-Regime, Wiesbaden: 2009, S. 123f.

  13. Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen (Hg.), Aufzeichnung über die Verletzung der Menschenrechte in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands, Bonn und Berlin: 1966, S. 31, 32.

  14. Interview Falk Bersch mit Ernst Brodak vom 27.8.2010.

  15. Externer Link: http://www.ddr-zwangsarbeit.info, letzter Zugriff am 2.6.2015.

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Falk Bersch
Geb. 1972; Autor und Regionalforscher, forscht zur Kriegsdienstverweigerung in Deutschland, zum DDR-Strafvollzug und zur jüdischen Emigration.

Hans Hermann Dirksen
Geb. 1966; Dr. jur., Rechtsanwalt und Rechtshistoriker, forscht zum Nationalsozialismus, zur DDR und zu kommunistischen Regimen.