Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Historische Hintergründe | Migrantische Perspektiven auf die Deutsche Einheit | bpb.de

Historische Hintergründe

Die Nachkriegszeit wurde in beiden deutschen Staaten durch Zuwanderung oder die Anwerbung von Arbeitskräften mitgeprägt. Die Migrations- und Integrationspolitiken und die Debatten rund um die Themen Asyl und Einwanderung gestalteten sich in der DDR und in der Bundesrepublik jedoch sehr unterschiedlich. Das Kapitel gibt einen Einblick in historische Hintergründe.

Weitere Inhalte

Deutschland Archiv

Arbeiten im Bruderland

Offiziell waren die "ausländischen Werktätigen", die ab den 1960er Jahren in die DDR kamen, "Freunde", die eine Ausbildung erhielten, um anschließend beim Aufbau ihrer Heimat, den sozialistischen…

Dossier Migration

Geschichte der Migration in Deutschland

Migration ist ein wesentlicher Teil der deutschen Geschichte. Der Beitrag zeichnet die Entwicklung der Wanderungsbewegungen seit der Gründung des Deutschen Reiches im späten 19. Jahrhundert bis zur…

Deutschland Archiv

Glücksscham

Was ist in den 35 Jahren der deutsch-deutschen Transformation aus dem Glücksgefühl vieler Deutscher nach dem Mauersturz geworden? Und warum ist allein der Westen plötzlich Buhmann? Ein Buchauszug.

Familiengeschichten in der Migrationsgesellschaft

Glasfäden – Aus dem Osten in den Osten

In „Glasfäden" begleiten wir das Leben einer Vertragsarbeiterin, die in den 80ern aus Vietnam in die DDR kommt. Die berührende Geschichte wird aus Sicht ihrer in der DDR geborenen Tochter erzählt.