Kathrins Geschichte | bpb.de

Kathrins Geschichte

/ 60 Minuten zu lesen

Du hast gerade die erste Nachricht von Kathrin erhalten und möchtest wissen, was sie schon erlebt hat. Hier findest du alle Nachrichten zum Nachlesen.

22. November, 17:00 – Team Kathrin bedankt sich

Team Kathrin

Team Kathrin (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hi Du,

heute möchten wir – das Team hinter Kathrin – Danke sagen! Dafür, dass Du Kathrins Geschichte begleitet hast. Wir haben uns über die vielen interessanten Fragen gefreut, aber auch die spannenden Eindrücke von denen, die damals selbst dabei waren!

Bevor wir uns verabschieden, würden wir gern von Dir wissen, wie Dir das Projekt gefallen hat. Wenn Du kurz Zeit hast, gib Umfrage im Chat ein und beantworte uns ein paar kleine Fragen.

Danke sagen möchten wir auch allen, die uns bei dem Projekt unterstützt haben – Anja und Sebastian von der Robert-Havemann-Gesellschaft, Teresa und Lara-Lena beim Schreiben und Einsprechen der Beiträge und Katharina und Anika für die Illustrationen!

Viele Grüße und vielleicht ja bis bald? ;-)

Dein Team Kathrin
André, Julia und Tilman

PS: Viele spannende Inhalte zum Mauerfall und der Zeit danach findest du auch hier: Interner Link: https://www.bpb.de/mauerfall

20. November, 19:00 – Kathrin verabschiedet sich

Abschied von Kathrin.

Abschied von Kathrin. (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hi du,

heute melde mich zum letzten Mal bei dir aus Interner Link: Leipzig

. Auf der Demo heute sollen über 100.000 Menschen gewesen sein! Wenn wir jetzt nicht aufgeben, können wir bestimmt unsere Forderung nach freien Interner Link: Wahlen durchsetzen. Immerhin haben wir schon viel mehr erreicht, als wir je für möglich gehalten hatten. Inzwischen fordern manche sogar ein vereintes Deutschland!

Meine Eltern hatte ich auch gefragt, ob sie mal mit zur Demo kommen wollen, aber ich glaube, sie sind noch nicht so weit. Auch wenn sie sich sehr über die Reise zu Interner Link: Gaby

gefreut haben, schauen sie eher mit Sorge in die Zukunft.

Interner Link: Sandra

und Interner Link: Robert waren von der Öffnung der Grenze geschockt und sind ziemlich skeptisch. Natürlich freuen sie sich, dass die Interner Link: SED am Ende ist. Aber war der Kampf für einen demokratischen Interner Link: Sozialismus umsonst, wenn die Leute schon mit Reisefreiheit und dem Einkaufen im Westen zufrieden sind?

Und Interner Link: Paula

? Von ihr habe ich schon ein paar Wochen nichts mehr gehört. Jemand hat Sandra erzählt, dass Paulas Vater in Görlitz bei der Interner Link: Stasi arbeitet und sie dort gerade Akten vernichten…

Ich bin gespannt, wie es weitergeht – auch für mich. Auf jeden Fall will ich erstmal in Leipzig bleiben und weiter studieren. Ich habe das Gefühl, jetzt ist alles möglich.

Danke, dass du in den letzten Monaten dabei warst!

Mach's gut!
Deine Kathrin

-----
ℹ️ Hier kannst du meine ganze Geschichte nachlesen: http://www.bpb.de/294403

18. November, 16:45 – Zu Besuch bei Gaby im "Westen"

Fahrt zu Gaby.

Fahrt zu Gaby. (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hey!

Am Wochenende war ich zum ersten Mal im Interner Link: Westen

!

Meine Eltern und ich wollten unbedingt Interner Link: Gaby

bei ihrer Schwester in Hagen besuchen. Wer hätte vor zwei Wochen gedacht, dass wir uns so schnell wiedersehen?

Wir waren auf jeden Fall nicht die einzigen, die rüber wollten. An der der Grenze standen wir erst einmal ewig im Stau. Laut Interner Link: ADN

sollen am Wochenende wohl über drei Millionen DDR-Bürger in die BRD gefahren sein. Vielen ging es bestimmt so wie meinen Eltern und mir – so eine Mischung aus Skepsis und Neugier.

Gaby war in Tränen aufgelöst, als sie uns gesehen hat. Ich habe ihr stundenlang von den Tagen in Berlin erzählt und wie aufregend es war, das alles hautnah miterlebt zu haben. Es ging auch um das politische Chaos und die Wirtschaftskrise in der DDR. Von der Euphorie in Berlin ist nicht mehr so viel zu spüren...

Als wir gestern wieder zurück nach Leipzig gefahren sind, hat Gaby kurz überlegt, ob sie mitkommt. Aber ich glaube, sie genießt die Zeit mit ihrer Schwester gerade sehr.

Ich melde mich noch einmal bei dir!

Kathrin

-----
Externer Link: http://kurz.bpb.de/kathrin1811

14. November, 17:30 – Weiterführung der Montagsdemos und Angst vor einer Wirtschaftskrise

Hi,

auch wenn wir echt tolle Tage in Berlin hatten, wollen wir morgen wieder zurück nach Leipzig. Gestern gab es ja dort und in vielen anderen Städten wieder Interner Link: Montagsdemos

.

Auch das Interner Link: Neue Forum

hat gefordert, weiter auf die Straße zu gehen. Für freie Wahlen und für ein neues Wirtschaftskonzept für die Interner Link: DDR. Die ist ja faktisch pleite, das hat die Regierung gestern vor der Interner Link: Volkskammer zugegeben.

Das Neue Forum fürchtet jetzt nach der Öffnung der Grenze auch eine Wirtschaftskrise in der DDR. Sie meinen, die DDR könnte zur Billiglohnquelle des Westens werden. Dabei musste ich auch viel an meine Eltern denken. Was das wohl für die Fabrik bedeutet, in der meine Mutter arbeitet? Und für meinen Vater? Beide haben sich ja immer so vor Veränderungen gefürchtet…

Ich melde mich die Tage nochmal bei dir!

-----
ℹ️ Erklärung des Neuen Forums zum Mauerfall:
Externer Link: http://kurz.bpb.de/kathrin1411

Hier kannst du meine vorherigen Nachrichten lesen:

Fussnoten