Kathrin ist 19 Jahre alt und studiert an der Universität in Leipzig. Sie ist nicht unpolitisch, will aber auch nicht ihr Studium für ein "bisschen" Protest riskieren.
Kathrins Vater Klaus ist Lehrer für Mathematik und Russisch – und stolzer DDR-Bürger. Er versteht nicht, warum die Menschen auf die Straße gehen und findet es nicht gut, dass so viele…
Kathrins Mutter Gertraude, auch Traudel genannt, arbeitet in einer Lederwarenfabrik in Leipzig. Trotz des langen Arbeitstags schmeißt sie den Haushalt alleine. Für die politischen Geschehnisse jener…
Gaby ist eine alte Schulfreundin von Traudel. Direkt neben dem Kleingarten von Kathrins Familie hat auch sie ihren Garten. Gaby versteht sich gut mit Kathrin und redet mit ihr viel über Politik.
Sandra und Paula studieren auch in Leipzig. Kathrin besucht die beiden oft in ihrem Wohnheimzimmer. Sandra ist viel mit ihrem politisch sehr aktiven Freund Robert unterwegs. Paula ist wichtiger, dass…
Robert ist 18 und findet, dass sich etwas in der DDR ändern muss. Gemeinsam mit anderen jungen Menschen trifft er sich regelmäßig in der Kirche. Dort reden sie viel über Politik.