Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Gestaltungsideen "Raum für Demokratie" | Raum für Demokratie | bpb.de

Gestaltungsideen "Raum für Demokratie"

/ 4 Minuten zu lesen

Hier finden Sie Ideen und Inspirationen, wie Sie Ihren "Raum für Demokratie" gestalten können: von Quiz-Abenden über Demokratie-Ecken bis hin zu Konzerten.

Debattenveranstaltung

Sie können Bürger/-innen oder Gästen und Gästinnen zum Debattieren an bestimmten organisierten Terminen einladen. So können Sie bestimmte Themen, passend zu ihrem Raum, in den Vordergrund rücken.

Demokratie-Ecke

Sie können eine Ecke in ihren Räumlichkeiten, mit Informationen zu Demokratie und den Wahlen 2024 einrichten. Diese soll als Einladung zu Gesprächen verstanden werden. Hierfür eignet sich zum Beispiel unser Demokratie Kit. Die neuesten Publikationen zum Thema Bundestagswahl finden Sie außerdem in unserem Interner Link: Shop.

Online Verabredungstool

Wenn Sie eine direkte Möglichkeit zum Austausch zwischen zwei oder mehreren Menschen bieten wollen, kann man ein Online-Verabredungstool einrichten. So können sich die Menschen gezielt Zeit für ein Gespräch nehmen.

Pub Quiz

Ein Pub Quiz muss nicht unbedingt in einer Bar stattfinden. Auch in anderen Räumlichkeiten ist das möglich. Alles was Sie dafür brauchen, ist ein Moderator, Quizfragen und interessierte Teams. Die verschiedenen Teams treten gegeneinander an und versuchen möglichst viele Fragen zu beantworten. Die Gewinner/-innen bekommen einen kleinen Preis.

Quiz Duell

Für ein Quizduell braucht es weniger Teilnehmer/-innen als für ein Pub Quiz. Ein kleiner Bereich in ihrem Raum genügt, damit sich zwei Spieler/-innen messen können. Durch die Fragen wird das Eis gebrochen und die Menschen kommen ins Gespräch. Auch hier kann man für die Gewinner/-innen einen kleinen Preis organisieren.

Interaktive Plakate

Interaktive Plakate sind eine tolle Möglichkeit, einen andauernden Diskurs anzustoßen. Auf den Plakaten können Menschen zu bestimmten Themen ihre Meinungen aufschreiben, Kommentare dalassen oder an kleinen Abstimmungen teilnehmen. Diese Art von Austausch regt vor allem zum Nachdenken an.

Sitzecke

Nicht immer braucht es aufwändige Aktionen. Die Bereitstellung von einigen Stühlen und einem Tisch kann schon ausreichen, um Menschen ins Gespräch zu bringen. Wer möchte, kann noch einige Gesprächsstarter zur Verfügung stellen. Auch hierfür werden Sie bei uns im Interner Link: Shop fündig oder könne direkt auf das Demokratie Kit zugreifen.

Gemeinschaftliches Kunstprojekt

Wer weniger mit Worten sondern durch Kunst kommunizieren will, kann ein gemeinsames Kunstprojekt starten. Auf einer großen Leinwand oder einem Plakat können die Menschen sich kreativ austoben und so auf eine andere Art und Weise in den Austausch treten. Das fertige Produkt kann dann ausgestellt und diskutiert werden.

Abstimmungsmöglichkeiten

Die direkte Form der Demokratie sind Abstimmungen. Sie können Thesen bereitstellen, bei denen die Menschen ganz einfach ihre Zustimmung oder Ablehnung äußern können. Dazu braucht es nur ein paar Klebezettel oder zum Beispiel Tischtennisbälle und Behälter.

Themenabend

Je nach Organisation stehen vielleicht bestimmte Themen mehr im Fokus als andere. An ausgewählten Terminen kann man deshalb seine Räumlichkeiten ganz der Demokratie und speziellen Themen widmen. Für Materialen zu bestimmten Themen können Sie sich auch in unserem Interner Link: Shop umschauen.

Lesungen

Haben Sie vielleicht Autor/-innen, die sie inspirieren? Laden Sie diese zu einer Lesung in ihrem "Raum der Demokratie" ein. Nicht nur Sie selbst, sondern auch Sie ihre Zielgruppe kann von dem Austausch profitieren.

Podiumsdiskussionen

Bei einer Podiumsdiskussionen können sich sowohl die Gäste und Gästinnen auf der Bühne austauschen, als auch die Zuhörer/-innen. Wen Sie für ihre Diskussionen einladen möchten, ist ganz Ihnen überlassen.

Ausstellungen

Auch Kunst ist politisch. Sie können sich mit Künstler/-innen aus ihrer Umgebung zusammentun und ihre Räumlichkeiten für eine Ausstellung nutzen. In lockerer Atmosphäre können die Menschen dabei ins Gespräch kommen.

Demokratie Dinner

Lust auf ein gemeinsames Abendessen? Sie können ihre Zielgruppe entweder zu einem Dinner einladen oder per Anmeldeliste ein gemeinsames Buffet auf die Beine stellen. Der Abend bietet in entspannter und persönlicher Atmosphäre einen Raum für Austausch.

Stände auf Straßenfesten

Falls in dem Zeitraum vor den Bundestagswahlen ein Straßenfest in ihrer Umgebung stattfindet, ist das die perfekte Möglichkeit für einen "Raum für Demokratie". Ein kleiner Stand mit Materialien genügt, um die Menschen ins Gespräch zu bringen. Inspirationen finden Sie in unserem Demokratie Kit oder im Interner Link: Shop.

Konzerte

Auch Musik ist politisch. Ähnlich wie bei einer Lesung oder einer Ausstellung bietet ein Konzert einen Raum für Austausch. Dafür können Sie sich beispielsweise mit Musiker/-innen aus ihrer Umgebung zusammentun.

Postkarten

Durch Postkarten mit Thesen oder Fragen können Sie den demokratischen Diskurs auch außerhalb von Ihrem "Raum für Demokratie" fördern. Die Postkarten werden mit nach Hause genommen und sorgen so überall für Gesprächsstoff.

Pop-Up Veranstaltungen

Sie haben keine Kapazität ihre Räumlichkeiten dauerhaft zu einem "Raum für Demokratie" zu machen? Kein Problem! Auch Pop-Up-Konzepte können zu so einem Raum werden und ganz gezielt Menschen ansprechen und verknüpfen.

Vorträge der bpb in Berlin besuchen (Zoom/Präsenz)

Die bpb bietet in Berlin Vorträge zur thematischen Einführung in die Bundestagswahl und zur Analyse nach der Bundestagswahl. Für das Interner Link: Besucher/-innenprogramm können Sie Termine vor Ort oder auch per Zoom buchen.

„Raum für Demokratie schaffen“ – Online-Regionaltreffen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

Die Debattenkultur in der Bundesrepublik hat sich weiter verändert. In der Buchhandlung oder bei Veranstaltungen und Lesungen treten Sie in den Austausch und auch im Vorfeld der Bundestagswahl werden Sie vermutlich mit verschiedenen Meinungen konfrontiert werden. Um hier sicher zu agieren, lädt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels seine Mitgliedsunternehmen gemeinsam mit der bpb zum Regionaltreffen ein. Melden Sie sich Externer Link: hier direkt an.

Fussnoten

Weitere Inhalte