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Was macht ein gutes Bildungssystem aus – und was davon trifft auf das deutsche zu? | Bildung | bpb.de

Bildung Editorial Was ist Bildung? Bildung - Begriffsbestimmungen Nachgefragt: Was ist für Sie Bildung? Bildungsideale Alltagsbildung Bildung im Wandel Geschichte des Bildungssystems Ins System kommt Bewegung Demografischer Wandel Wissensgesellschaft Akteure der Bildungspolitik Staat als Akteur Kirchen und Religionsgemeinschaften Schüler, Studierende und Eltern Politische Parteien Unternehmerverbände, Lobbyorganisationen und Think-Tanks Bildungsverbände und Gewerkschaften Wissenschaft und Forschung Teilhabe durch Bildung Teilhabe durch Bildung Menschenrecht Bildung als Überlebensinstrument Forschungsüberblick Bildungsungleichheiten Was sind soziale Bildungsungleichheiten? 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Bewegung und Entwicklung Wie Bewegung den Lernprozess unterstützt Bildung und soziale Ungleichheit Editorial zur Einführung Forschungsstand Digitale Spaltung Migration, Bildung und Ungleichheit Was sind soziale Bildungsungleichheiten? Ungleichheiten in den Bildungsbereichen Ursachen von Bildungsungleichheiten Stimmt's? Jungs sind an Schulen benachteiligt Geschlechterungleichheiten Stimmt's? 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Infografik: Wie gut können Neuntklässler:innen Mathe? Infografik: Wie gut können Schüler:innen am Gymnasium Mathe? Ungleichheiten Bundesländerungleichheiten Bildungsungleichheiten - mögliche Ursachen Lehrkräfte & Bildungsungleichheit Schule & Bildungsungleichheit Brennpunktschule - ein Praxisbericht Infografik: Herkunft gleich Zukunft? "Wer kann, schickt seine Kinder auf eine bessere Schule" Geschichte Geschichte der allgemeinen Schulpflicht Schulgeschichte bis 1945 Kampf um die Schulstruktur Demokratisierung der Schulkultur Infografiken: Welche Schulen besuchten Achtklässler:innen in Deutschland, 1960-2012? Infografik: Welche Abschlüsse erreichten Schüler früher und heute? Datenreport 2021: Allgemeinbildende und berufliche Schulen Infografiken: Schule Infografik: 16 Bundesländer - 16 Schulsysteme Infografik: Welcher Anteil des Jahrgangs macht Abitur? Infografik: Verteilung der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf die Förderschwerpunkte (2013/14) Infografiken: Welche Schulen besuchten Achtklässler:innen in Deutschland, 1960-2012? Infografik: Welche Abschlüsse erreichten Schüler früher und heute? Infografiken: Welcher Anteil der jungen Erwachsenen je Bundesland erlangte das (Fach-)Abitur? (1995-2008) Grafik: Wie verbreitet sind Privatschulen und wer betreibt sie? Kleine Klassen - besseres Lernen? Wie Bewegung den Lernprozess unterstützt Berufliche Bildung Berufsbildungsgesetz Berufsbildungsgesetz Zeitleiste: Berufsbildungsgesetz Duale & schulische Berufsausbildung Datenreport: Duale Ausbildung Duale Berufsausbildung Schulische Ausbildung Qualität dualer Ausbildung Dual und schulisch im Vergleich Bildungs-Schisma Ausbildungschancen Übergangsbereich Forschung Übergangsbereich Teilhabe durch Ausbildung Ausbildungschancen von Hauptschülern Interview: Geflüchtete Ausbildungsreife Berufswahl Interview: Berufsorientierung Berufswahl und Geschlecht Podcast: Berufswahl Grafiken zur Beruflichen Bildung Interaktive Grafik: Ausbildung, Übergangsbereich oder Studium? Interaktive Grafik: Bildungswege nach der Schule Infografik: Schulabschlüsse von Berufsanfänger/innern Infografik: Anteil der 25-34-Jährigen ohne Berufsabschluss Grafik: Berufsbildung für Jugendliche mit max. mittlerem Abschluss Grafik: Übergangsbereich oder Berufsausbildung? Interaktive Grafik: Schützt Bildung vor Arbeitslosigkeit? Interaktive Grafik: Arbeitslosigkeitrisiko Infografik: Wie hat sich die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt entwickelt? Infografik: Bildungschancen verschiedener sozialer Klassen Infografik: Wie unterscheidet sich die Ausbildungsteilhabe zwischen jungen Menschen deutscher und nicht-deutscher Herkunft? Hochschule Studiengebühren? Bildungsaufstieg Interview: Powerpoint Qualitätspakt Lehre Hochschulen im Wettbewerb Hochschulen in Deutschland Interview: "Die Vergangenheit wird idealisiert" Grafiken zu Hochschule Infografik: Wie das Elternhaus den Bildungsweg prägt Interaktive Grafik: Nutzen eines Hochschulstudiums Interaktive Grafik: Entscheidung für das Studienfach Infografik: Wie sicher war die Entscheidung für ein Studium? Interaktive Grafik: Was haben Studierende aus ihrem bisherigen Studium mitgenommen? Grafik: Für wen stand ein Studium von vornherein fest? Infografik: Das monatliche Budget von Studierenden Infografiken: Welcher Anteil der jungen Erwachsenen je Bundesland erlangte das (Fach-)Abitur? (1995-2008) Infografik: Wachsender Studentenberg – Entwicklung der Studierendenzahlen in Deutschland Interaktive Grafik: Beliebte Studienfächer Geschichte des Bildungssystems Bildungsgeschichte im Überblick Überblick Geschichte des Bildungssystems Strategien für Chancengleichheit Entwicklung der Bildungsbereiche Frühkindliche Bildung Zeitleiste der frühkindlichen Bildung Schulgeschichte bis 1945 Schulgeschichte nach 1945 Abitur im Wandel Kampf um die Schulstruktur Demokratisierung der Schulkultur Strategien für Chancengleichheit Lebenslanges Lernen Bildungsexpansion Folgen der Bildungsexpansion Bildung, Erziehung und Lernen Helene Lange Bildung in der DDR Wie der sozialistische Staat die Bildungseinrichtungen prägte Von der Krippe bis zur Hochschule – das Bildungssystem der DDR Literatur Daten & Infografiken Grafiken: Soziale Rahmenbedingungen Infografik: Bevölkerungsstruktur in Deutschland Infografik: Wie veränderten sich die Geburtenzahlen in den Bundesländern? (1990-2012) Infografik: Arbeitnehmer im Inland nach Wirtschaftssektoren (1950-2012) Grafiken: Frühkindliche Bildung Infografik: Kita-Besuch Kinder unter 3 Jahre Kita-Besuch Kinder > 3 Jahre Bildungsbeteiligung Kinder < 3 Jahre Infografik: Betreuungsbedarf nach Bundesländern Infografik: Bildungsbeteiligung Kinder > 3 Jahre Infografik: Kitanutzung Infografik: Bildungsbeteiligung Kinder < 3 Jahre Migrationshintergrund Infografik: Kitabetreuung OECD-Länder Infografik: Betreuungsverhältnisse in der Krippe Infografik: Personalschlüssel Kita Infografik: Ausgaben OECD Infografik: Betreuungskosten OECD Grafiken: Schule Infografik: Schulabschlüsse in Deutschland Inwieweit glauben junge Menschen an gleiche Bildungschancen? Gute Bildung – wovon hängt sie ab? Das denken junge Leute Infografik: PISA 2022: Mathe-Kompetenzen sinken Grafiken: Berufsbildung Interaktive Grafik: Ausbildung, Übergangsbereich oder Studium? Infografik: Schulabschlüsse von Berufsanfänger/innern Infografik: Anteil der 25-34-Jährigen ohne Berufsabschluss Grafik: Berufsbildung für Jugendliche mit max. mittlerem Abschluss Grafik: Übergangsbereich oder Berufsausbildung? Infografik: Bildungschancen verschiedener sozialer Klassen Infografik: Wie unterscheidet sich die Ausbildungsteilhabe zwischen jungen Menschen deutscher und nicht-deutscher Herkunft? Infografik: Wie hat sich die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt entwickelt? Grafiken: Hochschule Infografiken: Welcher Anteil der jungen Erwachsenen je Bundesland erlangte das (Fach-)Abitur? (1995-2008) Infografik: Wachsender Studentenberg – Entwicklung der Studierendenzahlen in Deutschland Interaktive Grafik: Beliebte Studienfächer Infografik: Wie sicher war die Entscheidung für ein Studium? Interaktive Grafik: Nutzen eines Hochschulstudiums Interaktive Grafik: Entscheidung für das Studienfach Interaktive Grafik: Was haben Studierende aus ihrem bisherigen Studium mitgenommen? Infografik: Wie das Elternhaus den Bildungsweg prägt Infografik: Das monatliche Budget von Studierenden Grafiken: Private Bildung Infografik: Wie verbreitet sind Privatschulen und wer betreibt sie? Infografik: Bildungseinrichtungen in privater Trägerschaft Infografik: Entwicklung öffentlicher und privater Bildungsangebote Infografik: Anzahl der Privatschulen in Deutschland, 1992-2012 Infografik: Anzahl der Privatschulen in Deutschland nach Schularten, 1992 - 2012 Infografik: Anteil der Privatschülerinnen und -schüler an der Schülerschaft in Deutschland, 1992-2012 Infografik: Wer nimmt Nachhilfeunterricht in Anspruch? Infografik: Wieviel wird jährlich für Nachhilfe je Schüler:in ausgegeben? Grafiken: Bildungsungleichheit Karte: Klassenwiederholer:innen an allgemeinbildenden Schulen Infografik: Herkunft gleich Zukunft? Infografik: Soziale Herkunft & die Chance auf ein Studium Infografik: Wie gut können Neuntklässler:innen Mathe? Infografik: Wie gut können Grundschüler:innen Mathe? Infografik: Wie gut können Grundschüler:innen Lesen? Infografik: Wie gut können Schüler:innen am Gymnasium Mathe? Welche Reformen für Kita und Schule befürworten Erwachsene? Sonderpädagogische Förderung in Deutschland Infografik: PISA 2018: Hohe Schulleistungen und Chancengleichheit kein Zielkonflikt Infografik: Welcher Anteil aller Schüler:innen lernt an einer Förderschule? Armut und Grundschulen Infografik: Förderung durch Eltern Infografik: Leistungsniveau und Chancengleichheit Grafiken: Erträge von Bildung Infografik: Bildungsleistungen und langfristiges Wirtschaftswachstum (1960-2000) Infografik: Entwicklung der Arbeitslosenquote je nach Bildungsstand (1975-2011) Infografik: Erwerbsstatus von Erwachsenen mit geringen Lese- und Schreibfähigkeiten (2010) Infografik: Durchschnittliches Brutto-Einkommen von Frauen und Männern je nach Bildungsabschluss (2010) Infografik: Politisches Interesse je nach Schulabschluss (2010) Infografik: Wie beeinflussten Alter und Bildungsabschluss die Teilnahme an der Bundestagswahl 2009? Infografik: Welchen Einfluss hat der Schulabschluss auf die Teilnahme an politischen Aktivitäten? (2008) Infografik: Wie beeinflusst der Schulabschluss die Mitgliedschaft in Vereinen und Organisationen? (2010) Interaktive Grafik: Schützt Bildung vor Arbeitslosigkeit? Interaktive Grafik: Arbeitslosigkeitrisiko Infografik: Bevölkerungsstruktur in Deutschland Infografik: Wie veränderten sich die Geburtenzahlen in den Bundesländern? (1990-2012) Infografik: Arbeitnehmer im Inland nach Wirtschaftssektoren (1950-2012) Glossar Redaktion Digitalisierung und Bildung Stimmt's? “Am Anfang wollte ich einfach nur Mathe schwänzen”

Was macht ein gutes Bildungssystem aus – und was davon trifft auf das deutsche zu?

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Was gehört zu einem guten Bildungssystem unbedingt dazu und inwieweit ist es in Deutschland verwirklicht? Eine Umfrage zu diesen Fragen offenbart eine große Kluft zwischen Ideal und Wirklichkeit.

Was wäre ein ideales Bildungssystem? Wie wäre es beschaffen und welche Merkmale müsste es erfüllen? Eine im Auftrag der Deutschen Telekom Stiftung durchgeführte Umfrage, in der etwa 1.200 Personen ab 16 Jahren um ihre Einschätzung gebeten wurden, gibt Aufschluss, wie die Menschen in Deutschland darüber denken. Die an der Umfrage Teilnehmenden wurden anhand verschiedener Merkmale (etwa nach Alter, Geschlecht, Region, Wohnortgröße, Berufsgruppe, Familienstand) so ausgewählt, dass sie – wie in solchen Befragungen üblich – einen Querschnitt der Bevölkerung ab 16 Jahren abbilden und daher für diese repräsentativ sind. Ihre Aussagen sind also verallgemeinerbar und lassen sich somit als Meinungsbild der entsprechenden Gesamtbevölkerung ab 16 Jahren in Deutschland verstehen.

Die Teilnehmenden erhielten die in der Grafik abgebildete Liste und wurden zunächst gefragt, welche dieser Merkmale sie persönlich für unabdingbar halten. Ginge es nach etwas mehr als 9 von 10 Befragten (91 Prozent), dann würde ein ideales Bildungssystem vor allem gleiche Bildungschancen für alle Kinder bieten. Mit etwas Abstand folgen für Dreiviertel der über 16-Jährigen konkrete Bildungsziele, die ein gutes Bildungssystem erfüllen sollte – beispielsweise also, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche einen Schulabschluss machen (77 Prozent), dass Allgemeinbildung vermittelt wird (76 Prozent) und dass Menschen gut auf das Berufsleben vorbereitet werden (73 Prozent). Immer noch gut zwei Drittel setzen auf die Vermittlung von kritischem Denken und selbständigem Arbeiten (65 Prozent), etwas weniger von ihnen sehen die Vermittlung von MINT-Kompetenzen (Mathematik, Naturwissenschaften, Technik) als unabdingbares Ziel an (57 Prozent). Was für rund 8 von 10 Befragten zudem nicht fehlen darf, ist eine gute Ausstattung des Bildungssystems, und zwar bezogen auf ausgebildetes Fachpersonal (81 Prozent) und Lehrmittel (80 Prozent), aber auch Technik und digitale Infrastruktur (79 Prozent) sowie – bei 7 von 10 Befragten – Lehrkräfte, die sich mit beidem auskennen (71 Prozent). Im Mittelfeld der Wunschliste findet sich eine deutliche Mehrheit der Befragten, für die ein guter baulicher Zustand der Schulen (72 Prozent) zentral ist. Fast ebenso hohen Zuspruch als Qualitätsmerkmal des idealen Bildungssystems erfährt eine bundesweite Einheitlichkeit von Bildungsstandards wie z.B. Bildungsabschlüssen (70 Prozent).

Wenn es um die Förderung von Kindern und Jugendlichen geht, dann sehen die meisten Befragten den Abbau sprachlicher Barrieren als wichtiges Systemmerkmal an: Dreiviertel der über 16-Jährigen hält verpflichtende Sprachkurse für ausländische Kinder für entscheidend (75 Prozent), mit einigem Abstand folgen die individuelle Förderung nach Begabung (62 Prozent) sowie die Unterstützung von Kindern aus sozial schwachen Familien (60 Prozent). Der Kapazität des Bildungswesens, ausländische Kinder und Jugendliche zu integrieren, schreibt mit 56 Prozent ebenso eine klare Mehrheit zentrale Bedeutung zu. Nur in einem der aufgelisteten Merkmale sehen weniger als die Hälfte der Befragten eine besondere Notwendigkeit für ein ideales Bildungssystem, nämlich das verpflichtende Vorschul- bzw. Kitajahr (44 Prozent).

Nach dem Gedankenspiel zum idealen Bildungssystem wurden die Teilnehmenden zur Einschätzung der gegenwärtigen Bildungssituation in Deutschland befragt, also welche der zuvor genannten Merkmale ihrer Ansicht nach im deutschen Bildungssystem tatsächlich verwirklicht sind. Hier fällt das Urteil insgesamt nüchtern aus: Bei keinem der Merkmale auf der Liste ist eine Mehrheit der Befragten der Ansicht, dass es auf das deutsche Bildungssystem zutreffe. Die größte Zustimmung findet mit weniger als einem Drittel (29 Prozent) noch die Aussage, dass im deutschen Bildungssystem Allgemeinwissen vermittelt wird. Eine gute Vorbereitung auf das Berufsleben sehen hingegen nur 11 Prozent verwirklicht. Etwa ein Viertel der Befragten bejaht, dass alle Kinder in Deutschland gleiche Bildungschancen haben (24 Prozent), möglichst viele Kinder und Jugendliche hierzulande einen Schulabschluss machen (24 Prozent) und es gut ausgebildetes Fachpersonal im Bildungswesen gibt (23 Prozent). Nur etwas weniger als jede fünfte Person meint, dass es dem Bildungssystem gelingt, MINT-Kompetenzen zu vermitteln (19 Prozent) und ausländische Kinder und Jugendlich zu integrieren (19 Prozent). Kritisches Denken und selbständiges Arbeiten zu fördern, sehen nur 13 Prozent der Befragten hierzulande verwirklicht. Gerade noch etwa jede 10. Person würde behaupten, dass Schulgebäude in einem guten Zustand (11 Prozent), Bildungseinrichtungen technisch und digital gut ausgestattet sind (11 Prozent), dass sich Lehrkräfte mit Technik und digitalen Medien gut auskennen (10 Prozent), oder dass die pädagogischen Berufe attraktiv sind (10 Prozent). Eine ebenso hohe Skepsis zeigt sich bei den Befragten mit Blick auf die tatsächliche Förderung von Kindern und Jugendlichen: Lediglich 11 Prozent sehen die besondere Unterstützung von Kindern aus sozial schwachen Familien als gegeben, noch weniger die individuelle Förderung nach Begabung (8 Prozent). Am geringsten fällt die Zustimmung mit Blick auf die Einheitlichkeit von Bildungsabschlüssen im Bundesgebiet aus: Das sehen nur 5 Prozent der Befragten so, 95 Prozent nicht.

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