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So prägt der Zuwanderungshintergrund die Chance, ein Gymnasium zu besuchen – ein Zeitvergleich | Bildung | bpb.de

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Infografik: Das monatliche Budget von Studierenden Infografiken: Welcher Anteil der jungen Erwachsenen je Bundesland erlangte das (Fach-)Abitur? (1995-2008) Infografik: Wachsender Studentenberg – Entwicklung der Studierendenzahlen in Deutschland Interaktive Grafik: Beliebte Studienfächer Geschichte des Bildungssystems Bildungsgeschichte im Überblick Überblick Geschichte des Bildungssystems Strategien für Chancengleichheit Entwicklung der Bildungsbereiche Frühkindliche Bildung Zeitleiste der frühkindlichen Bildung Schulgeschichte bis 1945 Schulgeschichte nach 1945 Abitur im Wandel Kampf um die Schulstruktur Demokratisierung der Schulkultur Strategien für Chancengleichheit Lebenslanges Lernen Bildungsexpansion Folgen der Bildungsexpansion Bildung, Erziehung und Lernen Helene Lange Bildung in der DDR Wie der sozialistische Staat die Bildungseinrichtungen prägte Von der Krippe bis zur Hochschule – das Bildungssystem der DDR Literatur Daten & Infografiken Grafiken: Soziale Rahmenbedingungen Infografik: Bevölkerungsstruktur in Deutschland Infografik: Wie veränderten sich die Geburtenzahlen in den Bundesländern? (1990-2012) Infografik: Arbeitnehmer im Inland nach Wirtschaftssektoren (1950-2012) Grafiken: Frühkindliche Bildung Infografik: Kita-Besuch Kinder unter 3 Jahre Kita-Besuch Kinder > 3 Jahre Bildungsbeteiligung Kinder < 3 Jahre Infografik: Betreuungsbedarf nach Bundesländern Infografik: Bildungsbeteiligung Kinder > 3 Jahre Infografik: Kitanutzung Infografik: Bildungsbeteiligung Kinder < 3 Jahre Migrationshintergrund Infografik: Kitabetreuung OECD-Länder Infografik: Betreuungsverhältnisse in der Krippe Infografik: Personalschlüssel Kita Infografik: Ausgaben OECD Infografik: Betreuungskosten OECD Grafiken: Schule Infografik: Schulabschlüsse in Deutschland Inwieweit glauben junge Menschen an gleiche Bildungschancen? Gute Bildung – wovon hängt sie ab? Das denken junge Leute Infografik: PISA 2022: Mathe-Kompetenzen sinken Grafiken: Berufsbildung Interaktive Grafik: Ausbildung, Übergangsbereich oder Studium? 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Interaktive Grafik: Nutzen eines Hochschulstudiums Interaktive Grafik: Entscheidung für das Studienfach Interaktive Grafik: Was haben Studierende aus ihrem bisherigen Studium mitgenommen? Infografik: Wie das Elternhaus den Bildungsweg prägt Infografik: Das monatliche Budget von Studierenden Grafiken: Private Bildung Infografik: Wie verbreitet sind Privatschulen und wer betreibt sie? Infografik: Bildungseinrichtungen in privater Trägerschaft Infografik: Entwicklung öffentlicher und privater Bildungsangebote Infografik: Anzahl der Privatschulen in Deutschland, 1992-2012 Infografik: Anzahl der Privatschulen in Deutschland nach Schularten, 1992 - 2012 Infografik: Anteil der Privatschülerinnen und -schüler an der Schülerschaft in Deutschland, 1992-2012 Infografik: Wer nimmt Nachhilfeunterricht in Anspruch? Infografik: Wieviel wird jährlich für Nachhilfe je Schüler:in ausgegeben? Grafiken: Bildungsungleichheit Karte: Klassenwiederholer:innen an allgemeinbildenden Schulen Infografik: Herkunft gleich Zukunft? Infografik: Soziale Herkunft & die Chance auf ein Studium Infografik: Wie gut können Neuntklässler:innen Mathe? Infografik: Wie gut können Grundschüler:innen Mathe? Infografik: Wie gut können Grundschüler:innen Lesen? Infografik: Wie gut können Schüler:innen am Gymnasium Mathe? Welche Reformen für Kita und Schule befürworten Erwachsene? Sonderpädagogische Förderung in Deutschland Infografik: PISA 2018: Hohe Schulleistungen und Chancengleichheit kein Zielkonflikt Infografik: Welcher Anteil aller Schüler:innen lernt an einer Förderschule? Armut und Grundschulen Infografik: Förderung durch Eltern Infografik: Leistungsniveau und Chancengleichheit Grafiken: Erträge von Bildung Infografik: Bildungsleistungen und langfristiges Wirtschaftswachstum (1960-2000) Infografik: Entwicklung der Arbeitslosenquote je nach Bildungsstand (1975-2011) Infografik: Erwerbsstatus von Erwachsenen mit geringen Lese- und Schreibfähigkeiten (2010) Infografik: Durchschnittliches Brutto-Einkommen von Frauen und Männern je nach Bildungsabschluss (2010) Infografik: Politisches Interesse je nach Schulabschluss (2010) Infografik: Wie beeinflussten Alter und Bildungsabschluss die Teilnahme an der Bundestagswahl 2009? Infografik: Welchen Einfluss hat der Schulabschluss auf die Teilnahme an politischen Aktivitäten? (2008) Infografik: Wie beeinflusst der Schulabschluss die Mitgliedschaft in Vereinen und Organisationen? (2010) Interaktive Grafik: Schützt Bildung vor Arbeitslosigkeit? Interaktive Grafik: Arbeitslosigkeitrisiko Infografik: Bevölkerungsstruktur in Deutschland Infografik: Wie veränderten sich die Geburtenzahlen in den Bundesländern? (1990-2012) Infografik: Arbeitnehmer im Inland nach Wirtschaftssektoren (1950-2012) Glossar Redaktion Digitalisierung und Bildung Stimmt's? “Am Anfang wollte ich einfach nur Mathe schwänzen”

So prägt der Zuwanderungshintergrund die Chance, ein Gymnasium zu besuchen – ein Zeitvergleich Gymnasialbeteiligung 15-jähriger Schülerinnen und Schüler, nach Zuwanderungsgeschichte, Deutschland (2015 und 2022)

Benjamin Edelstein

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Die Chance von Schülerinnen und Schülern ein Gymnasium zu besuchen, wird in hohem Maße davon beeinflusst, ob sie in Deutschland geboren und aufgewachsen oder sie bzw. ihre Eltern zugewandert sind.

Die Gymnasialbeteiligung ist in der Bildungsforschung, neben anderen Aspekten wie etwa den zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichten fachlichen Kompetenzen, den Abiturienten- oder auch Studienanfängerquoten, ein wichtiges Maß, um den Bildungserfolg von Heranwachsenden verschiedener sozialer Gruppen miteinander zu vergleichen. Denn obgleich das Abitur heute auch an integrierten Schulformen erlangt werden kann, ist die Chance, es zu erreichen am Gymnasium nach wie vor am höchsten. Diese Grafik zeigt anhand von Daten aus den PISA-Studien, wie sich die Gymnasialbeteiligung von 15-Jährigen mit und ohne Zuwanderungshintergrund unterscheidet und wie sich dies im Zeitverlauf verändert hat. Da die Gruppe der Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichten in sich ausgesprochen vielfältig ist, werden in den PISA-Erhebungen drei Untergruppen unterschieden: Die Gruppe der „Ersten Generation“ umfasst Schülerinnen und Schüler, die im Ausland geboren sind. In die Gruppe „Zweite Generation“ fallen in Deutschland geborene Schülerinnen und Schüler, deren Eltern aus dem Ausland zugewandert sind. Von dieser Gruppe wird schließlich eine dritte abgegrenzt: Schülerinnen und Schüler, die ein deutsches und ein im Ausland geborenes Elternteil haben.

Wie die Grafik zeigt, fällt der Anteil der 15-Jährigen, die ein Gymnasium besuchen, in der Gruppe der Schülerinnen und Schüler ohne Zuwanderungsgeschichte zu beiden hier betrachteten Zeitpunkten deutlich höher aus als in den genannten Vergleichsgruppen (2015: 38,7 Prozent; 2022: 44 Prozent). Betrachtet man die 15-Jährigen, die eine Zuwanderungsgeschichte haben, so fällt die Gymnasialbeteiligung in der „Ersten Generation“ mit Abstand am niedrigsten aus: In dieser Gruppe besuchten im Jahr 2022 lediglich 15,9 Prozent ein Gymnasium, 2015 waren es 17,7 Prozent. In der „Zweiten Generation“ liegt die Gymnasialbeteiligung dann schon deutlich höher: In dieser Gruppe besuchten im Jahr 2022 35 Prozent der 15-Jährigen ein Gymnasium, was gegenüber 2015 (25,7 Prozent) einen beträchtlichen Zuwachs bedeutet. In der Gruppe der Jugendlichen mit nur einem im Ausland geborenen Elternteil lag die Gymnasialbeteiligung im Jahr 2015 bei 31 Prozent und damit noch einmal merklich höher als unter den Jugendlichen der Zweiten Generation. Dieser Unterschied hat sich jüngst jedoch eingeebnet – im Jahr 2022 lag die Gymnasialbeteiligung in diesen beiden Gruppen mehr oder weniger gleich auf (34,7 gegenüber 35 Prozent).

Diese Zahlen machen deutlich: Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte haben in Deutschland durchweg geringere Chancen, ein Gymnasium zu besuchen, als ihre Peers ohne Zuwanderungsgeschichte. Unverkennbar ist aber auch: Die Chance auf einen Gymnasialbesuch stellt sich unter den Jugendlichen, die einen Zuwanderungshintergrund haben, je nach Familiengeschichte höchst ungleich dar – pauschale Aussagen über den Bildungserfolg „der“ Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund führen also notwendig in die Irre. Die bei PISA gebildeten Untergruppen sind insofern eine sinnvolle Annäherung. Letztlich aber handelt es sich auch hier noch um recht grobe Unterscheidungen, denn hinter den für die jeweiligen Gruppen ausgewiesenen Durchschnittswerten stehen ohne Zweifel erhebliche gruppenspezifische Unterschiede. Dies sei hier nur einmal an der Kategorie „Erste Generation“ verdeutlicht. In diese Kategorie fallen beispielsweise jugendliche Kriegsflüchtlinge, aber eben auch Jugendliche, deren Eltern als hochqualifizierte Arbeitsmigranten und -migrantinnen etwa aus Indien oder den USA nach Deutschland gekommen sind. Auch die anderen hier betrachteten Gruppen weisen mit Blick etwa auf Herkunftsländer, kulturelle Prägungen oder sozioökonomischen Status eine erhebliche Heterogenität auf.

Worauf genau sich die hier ausgewiesenen Veränderungen der Gymnasialbeteiligung der einzelnen Gruppen zwischen 2015 und 2022 zurückführen lässt, ist gerade auch wegen dieser Heterogenität schwer zu bestimmen. Einerseits hat sich der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die ein Gymnasium besuchen, in den zurückliegenden Jahren in Deutschland insgesamt erhöht und dies dürfte sich in der ein oder anderen Weise in (fast) allen Gruppen bemerkbar machen. Andererseits hat sich mit der Zeit aber eben auch die Zusammensetzung der einzelnen Gruppen verändert und auch dies schlägt sich unweigerlich in den Durchschnittswerten nieder. In der Gruppe der „Ersten Generation“ beispielsweise sind im Jahr 2022 mit Sicherheit mehr Jugendliche mit Fluchterfahrung vertreten als 2015. Denn in den Folgejahren verstärkte sich die Fluchtmigration aus arabischen Ländern, insbesondere aus Syrien. Geflüchtete aus der Ukraine dürften in die PISA-Erhebung, die im Frühjahr 2022 stattfand, noch nicht eingegangen sein.

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Dr. Benjamin Edelstein, geb. 1983, ist Politikwissenschaftler und forscht am Externer Link: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) zu schulpolitischen Themen, insbesondere im Kontext sozialer Bildungsungleichheit. Er ist Ko-Leiter des Externer Link: Expert:innenforums Startchancen, Redaktionsvorsitzender der Zeitschrift Externer Link: DDS - Die Deutsche Schule und Redakteur des Online-Dossier Bildung.