Migration und Bildung
Menschen, die in einem anderen Land geboren oder deren Familie nach Deutschland zugewandert sind, stellen heute in allen Bildungsbereichen einen wesentlichen Teil der Lernenden. Unter den Schülerinnen und Schülern beläuft sich ihr Anteil inzwischen auf fast 40 Prozent. Das Merkmal „Migrationshintergrund“ wird oftmals mit Bildungsbenachteiligung und geringerem Bildungserfolg in Verbindung gebracht. Doch ist das so? Das Mädchen, dessen Großeltern einst als türkische „Gastarbeiter“ nach Deutschland kamen, der Sohn einer deutschen Mutter und eines Hochschulprofessors aus dem Senegal, der unbegleitete Minderjährige aus Syrien oder das Kind zweier Fachkräfte aus Schweden – sie alle haben eine Zuwanderungsgeschichte. Und so verschieden diese Geschichten sind, so verschieden sind die Voraussetzungen und Bedarfe, die mit Blick auf Integration, Bildung und Lernen bestehen. Deutschland hat sich lange Zeit nicht als Einwanderungsland begriffen und hat sich daher auf den Umgang mit sprachlich und kulturell heterogenen Lerngruppen noch nicht konsequent genug eingestellt. Mehr...