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PISA 2022: Wie Leistungsniveau und Chancengleichheit in Schulsystemen zusammenhängen | Bildung | bpb.de

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(1995-2008) Infografik: Wachsender Studentenberg – Entwicklung der Studierendenzahlen in Deutschland Interaktive Grafik: Beliebte Studienfächer Geschichte des Bildungssystems Bildungsgeschichte im Überblick Überblick Geschichte des Bildungssystems Strategien für Chancengleichheit Entwicklung der Bildungsbereiche Frühkindliche Bildung Zeitleiste der frühkindlichen Bildung Schulgeschichte bis 1945 Schulgeschichte nach 1945 Abitur im Wandel Kampf um die Schulstruktur Demokratisierung der Schulkultur Strategien für Chancengleichheit Lebenslanges Lernen Bildungsexpansion Folgen der Bildungsexpansion Bildung, Erziehung und Lernen Helene Lange Bildung in der DDR Wie der sozialistische Staat die Bildungseinrichtungen prägte Von der Krippe bis zur Hochschule – das Bildungssystem der DDR Literatur Zahlen und Infografiken Grafiken: Soziale Rahmenbedingungen Infografik: Bevölkerungsstruktur in Deutschland Infografik: Wie veränderten sich die Geburtenzahlen in den Bundesländern? (1990-2012) Infografik: Arbeitnehmer im Inland nach Wirtschaftssektoren (1950-2012) Grafiken: Frühkindliche Bildung Infografik: Kita-Besuch Kinder unter 3 Jahre Kita-Besuch Kinder > 3 Jahre Bildungsbeteiligung Kinder < 3 Jahre Infografik: Betreuungsbedarf nach Bundesländern Infografik: Bildungsbeteiligung Kinder > 3 Jahre Infografik: Kitanutzung Infografik: Bildungsbeteiligung Kinder < 3 Jahre Migrationshintergrund Infografik: Kitabetreuung OECD-Länder Infografik: Betreuungsverhältnisse in der Krippe Infografik: Personalschlüssel Kita Infografik: Ausgaben OECD Infografik: Betreuungskosten OECD Grafiken: Schule Infografik: Schulabschlüsse in Deutschland Inwieweit glauben junge Menschen an gleiche Bildungschancen? Gute Bildung – wovon hängt sie ab? Das denken junge Leute Infografik: PISA 2022: Mathe-Kompetenzen sinken Grafiken: Berufsbildung Interaktive Grafik: Ausbildung, Übergangsbereich oder Studium? 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Interaktive Grafik: Nutzen eines Hochschulstudiums Interaktive Grafik: Entscheidung für das Studienfach Interaktive Grafik: Was haben Studierende aus ihrem bisherigen Studium mitgenommen? Infografik: Wie das Elternhaus den Bildungsweg prägt Infografik: Das monatliche Budget von Studierenden Grafiken: Private Bildung Infografik: Wie verbreitet sind Privatschulen und wer betreibt sie? Infografik: Bildungseinrichtungen in privater Trägerschaft Infografik: Entwicklung öffentlicher und privater Bildungsangebote Infografik: Anzahl der Privatschulen in Deutschland, 1992-2012 Infografik: Anzahl der Privatschulen in Deutschland nach Schularten, 1992 - 2012 Infografik: Anteil der Privatschülerinnen und -schüler an der Schülerschaft in Deutschland, 1992-2012 Infografik: Wer nimmt Nachhilfeunterricht in Anspruch? Infografik: Wieviel wird jährlich für Nachhilfe je Schüler:in ausgegeben? Grafiken: Bildungsungleichheit Karte: Klassenwiederholer:innen an allgemeinbildenden Schulen Infografik: Herkunft gleich Zukunft? Infografik: Soziale Herkunft & die Chance auf ein Studium Infografik: Wie gut können Neuntklässler:innen Mathe? Infografik: Wie gut können Grundschüler:innen Mathe? Infografik: Wie gut können Grundschüler:innen Lesen? Infografik: Wie gut können Schüler:innen am Gymnasium Mathe? Welche Reformen für Kita und Schule befürworten Erwachsene? Sonderpädagogische Förderung in Deutschland Infografik: PISA 2018: Hohe Schulleistungen und Chancengleichheit kein Zielkonflikt Infografik: Welcher Anteil aller Schüler:innen lernt an einer Förderschule? 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Interaktive Grafik: Arbeitslosigkeitrisiko Infografik: Bevölkerungsstruktur in Deutschland Infografik: Wie veränderten sich die Geburtenzahlen in den Bundesländern? (1990-2012) Infografik: Arbeitnehmer im Inland nach Wirtschaftssektoren (1950-2012) Glossar Redaktion Digitalisierung und Bildung Stimmt's? “Am Anfang wollte ich einfach nur Mathe schwänzen”

PISA 2022: Wie Leistungsniveau und Chancengleichheit in Schulsystemen zusammenhängen

Benjamin Edelstein

/ 4 Minuten zu lesen

Der PISA-Vergleich zwischen OECD-Ländern zeigt: Ein hohes Maß an Chancengleichheit muss nicht zu Lasten des Leistungsniveaus gehen. Gerade bei den Top-Performern sind die Ungleichheiten eher gering.

Lange Zeit galten „Leistung“ und „Gleichheit“ als schulpolitisch unvereinbare Ziele. Wenn man es im Schulsystem zu sehr darauf anlege, soziale Bildungsungleichheiten zu vermindern, so die in Deutschland bis heute gängige Argumentation, dann gehe dies unweigerlich zu Lasten der leistungsstarken Schüler:innen. Sie würden dann nicht mehr ausreichend gefördert, mit der Folge, dass sich die Lernleistungen der Schüler:innenschaft insgesamt auf Mittelmaß einpendeln.

Inwieweit diese Annahme gerechtfertigt ist, lässt sich der vorliegenden Grafik entnehmen, die PISA-Daten aus dem Jahr 2022 zu den Mathematik-Kompetenzen von 9.-Klässler:innen nutzt. Sie vergleicht die Schulsysteme der OECD-Länder mit Blick auf das in ihnen durchschnittlich erreichte Leistungsniveau sowie das Ausmaß von Bildungsungleichheiten, das zwischen Schüler:innen unterschiedlicher sozialer Herkunft in den einzelnen Ländern besteht. Dazu ist auf der senkrechten Achse der nationale Mittelwert der Mathe-Kompetenz abgetragen, er steht exemplarisch für das mittlere Leistungsniveau der 15-Jährigen des jeweiligen Landes – die Schüler:innen Kanadas z. B. kommen hier auf einen mittleren Kompetenzwert von 484 Punkten, Griechenland auf einen deutlich niedrigeren Wert von 436 Kompetenzpunkten. Auf der waagerechten Achse ist abgetragen, wie groß jener Anteil der Kompetenzunterschiede zwischen den Schüler:innen eines Landes ist, der einzig und allein auf die soziale Lage des Elternhauses zurückführen ist (nicht also auf andere Erklärungsfaktoren wie etwa Intelligenz oder die für das Lernen aufgewendete Zeit). Um die soziale Lage der einzelnen Schüler:innen zu erfassen, wird der sogenannte Index of Economic, Social and Cultural Status (ESCS) herangezogen, ein Index, der eine Reihe von ungleichheitsrelevanten Merkmalen der Herkunftsfamilie erfasst – die Bildungsdauer der Eltern, ihre berufliche Stellung sowie das Vorhandensein bestimmter bildungsrelevanter Güter im Haushalt – und diese in eine zusammengefasste Kennzahl (Index) übersetzt. Auf Grundlage dieser Kennzahl kann dann (mit dem statistischen Verfahren der Regressionsanalyse) berechnet werden, wie stark der Faktor soziale Herkunft in einem Land auf die Kompetenzentwicklung der Schüler:innen durchschlägt. Griechenland und Kanada kommen hier auf relativ niedrige Werte, die eine vergleichsweise geringe Bildungsungleichheit ausdrücken: Lediglich 11,8 bzw. 10,2 Prozent der beobachteten Leistungsunterschiede zwischen den Schüler:innen des Landes gehen hier auf sozial ungleiche Ausgangslagen zurück. Die Slowakei weist hingegen mit 25,7 Prozent den OECD-weit höchsten Wert aus.

Nimmt man beide Werte zusammen – die durchschnittliche Mathematik-Kompetenz sowie deren Abhängigkeit von der sozialen Herkunft – , dann lassen sich die OECD-Länder in einem Koordinatensystem verorten, das ausgehend vom OECD-Durchschnitt der Leistungs- und Ungleichheitswerte in vier Felder (Quadranten) aufgeteilt ist. Diese stehen für unterschiedliche Konstellationen aus Leistungsniveau und Bildungsungleichheit, die sich in den Schulsystemen der OECD-Länder beobachten lassen. Im Quadranten links oben finden sich Länder, die ein überdurchschnittlich hohes Leistungsniveau und zugleich ein eher geringes Maß an Bildungsungleichheit aufweisen. In diesen Quadranten fallen z. B. Japan, Kanada, Korea und Estland. Im Quadranten rechts oben finden sich Länder, die zwar ein relativ hohes Kompetenzniveau erreichen, zugleich aber stark ausgeprägte Bildungsungleichheiten aufweisen. In diesem Quadranten fallen z. B. Tschechien, Österreich, Deutschland und die Schweiz. Der Quadrant rechts unten versammelt Länder, die sowohl auf der Leistungs- als auch auf der Ungleichheitsdimension vergleichsweise schlecht abschneiden. Anders als bei Interner Link: PISA-2018 mit Blick auf die Lesekompetenz, finden sich in diesem Quadranten nur wenige Länder, unter ihnen Kolumbien und Israel. Der Quadrant links unten beherbergt schließlich Länder, in denen das Ausmaß von Bildungsungleichheit, aber auch der Mittelwert der Mathe-Kompetenz unterdurchschnittlich ausfällt. Diese Konstellation ist z. B. für Mexiko, Griechenland, Island und Norwegen kennzeichnend.

Was können wir aus dieser Grafik über den Zusammenhang von Leistung und Ungleichheit lernen? Würde es den vielfach beschworenen Zielkonflikt tatsächlich geben, müssten die Länder mehr oder weniger entlang einer diagonalen Linie liegen, die von unten links nach oben rechts liefe: Länder mit gering ausgeprägter Bildungsungleichheit müssten typischerweise ein niedriges Leistungsniveau aufweisen, Länder mit vergleichsweise stark ausgeprägter Bildungsungleichheit hingegen eher ein hohes. Oder anders formuliert: Mit steigenden mittleren Kompetenzwerten müsste auch das Niveau der zu beobachtenden Ungleichheit zunehmen. In Wahrheit aber sieht die Verteilung der Länder auf die verschiedenen Quadranten anders aus: Nur ein Teil der Länder, die bei PISA überdurchschnittlich hohe Kompetenzwerten erreichen, verzeichnet ausgeprägte soziale Bildungsungleichheiten; ein anderer Teil, und zwar der größere, zeichnet sich hingegen durch vergleichsweise geringe soziale Bildungsungleichheiten aus. Kurzum: Der internationale Vergleich zeigt, dass zwischen Leistungsniveau und (Un-)Gleichheit kein systematischer Zusammenhang und somit auch kein Zielkonflikt besteht. Die Länder im Quadranten links oben stellen unter Beweis, dass eine geringe Ungleichheit keineswegs durch Einbußen an der Leistungsspitze erkauft werden muss. Im Gegenteil: Die Länder mit den im OECD-Vergleich höchsten Kompetenzmittelwerten liegen in diesem Quadranten.

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Dr. Benjamin Edelstein, geb. 1983, ist Politikwissenschaftler und forscht am Externer Link: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) zu schulpolitischen Themen, insbesondere im Kontext sozialer Bildungsungleichheit. Er ist Ko-Leiter des Externer Link: Expert:innenforums Startchancen, Redaktionsvorsitzender der Zeitschrift Externer Link: DDS - Die Deutsche Schule und Redakteur des Online-Dossier Bildung.