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Ausgebrannt und ausgedünnt – Was hilft gegen den Lehrermangel? | Bildung | bpb.de

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Bewegung und Entwicklung Wie Bewegung den Lernprozess unterstützt Bildung und soziale Ungleichheit Editorial zur Einführung Forschungsstand Digitale Spaltung Migration, Bildung und Ungleichheit Was sind soziale Bildungsungleichheiten? Ungleichheiten in den Bildungsbereichen Ursachen von Bildungsungleichheiten Stimmt's? Jungs sind an Schulen benachteiligt Geschlechterungleichheiten Stimmt's? Jungs sind in MINT-Fächern von Natur aus besser Behinderung & Bildungsungleichheit Sonderpädagogische Förderung in Deutschland Ethnische Bildungsungleichheiten Bundesländerungleichheiten Bildstrecke: Andere Bundesländer – andere Aussichten Lehrkräfte & Bildungsungleichheit Eltern & Bildungsungleichheit Zugangsbarrieren in der frühkindlichen Bildung Schule & Bildungsungleichheit Berufsbildung & Bildungsungleichheit Infografik: Soziale Herkunft & die Chance auf ein Studium Bildungsaufstieg Hörtipp: Podcast Three Miles Infografik: PISA 2018: Hohe Schulleistungen und Chancengleichheit kein Zielkonflikt Ende der Aufstiegsgesellschaft? 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"Wer kann, schickt seine Kinder auf eine bessere Schule" Brennpunktschule - ein Praxisbericht Eltern & Bildungsungleichheit Hörtipp: Gerechte Schulen Hörtipp: Baustelle Bildung Forschung Übergangsbereich Bildungsberatung Zwischenruf Für eine kluge Ungleichbehandlung Soziale Auslese und Bildungsreform Bildung und Herkunft Pro & Contra: Digitale Nachhilfe auf Knopfdruck Podcasts & Videos Hörtipp: Podcast Three Miles Hörtipp: Baustelle Bildung Hörtipp: Gerechte Schulen Hörtipp: Gene oder Bildung – Was bestimmt den Lebensweg? Grafiken: Bildungsungleichheit Karte: Klassenwiederholer:innen an allgemeinbildenden Schulen Infografik: Herkunft gleich Zukunft? Infografik: Soziale Herkunft & die Chance auf ein Studium Infografik: Wie gut können Neuntklässler:innen Mathe? Infografik: Wie gut können Grundschüler:innen Mathe? Infografik: Wie gut können Grundschüler:innen Lesen? Infografik: Wie gut können Schüler:innen am Gymnasium Mathe? Welche Reformen für Kita und Schule befürworten Erwachsene? Sonderpädagogische Förderung in Deutschland Infografik: PISA 2018: Hohe Schulleistungen und Chancengleichheit kein Zielkonflikt Infografik: Welcher Anteil aller Schüler:innen lernt an einer Förderschule? Armut und Grundschulen Infografik: Förderung durch Eltern Infografik: Leistungsniveau und Chancengleichheit Hörtipp: Gene oder Bildung – Was bestimmt den Lebensweg? Bewegung und Entwicklung Bildung und Demokratie Die ungleiche Bürgergesellschaft Video: Die soziale Frage der Demokratie Demokratie lernen Demokraten fallen nicht vom Himmel! 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PISA & Co. – eine kritische Bilanz Video: Die Studie Abiturnoten Infografik: PISA 2022: Mathe-Kompetenzen sinken Infografik: Leistungsniveau und Chancengleichheit Infografik: PISA 2018: Hohe Schulleistungen und Chancengleichheit kein Zielkonflikt Infografik: Wie gut können Grundschüler:innen Mathe? Infografik: Wie gut können Grundschüler:innen Lesen? Infografik: Wie gut können Neuntklässler:innen Mathe? Infografik: Wie gut können Schüler:innen am Gymnasium Mathe? Ungleichheiten Bundesländerungleichheiten Bildungsungleichheiten - mögliche Ursachen Lehrkräfte & Bildungsungleichheit Schule & Bildungsungleichheit Brennpunktschule - ein Praxisbericht Infografik: Herkunft gleich Zukunft? "Wer kann, schickt seine Kinder auf eine bessere Schule" Geschichte Geschichte der allgemeinen Schulpflicht Schulgeschichte bis 1945 Kampf um die Schulstruktur Demokratisierung der Schulkultur Infografiken: Welche Schulen besuchten Achtklässler:innen in Deutschland, 1960-2012? Infografik: Welche Abschlüsse erreichten Schüler früher und heute? Schulsystem der DDR Datenreport 2021: Allgemeinbildende und berufliche Schulen Infografiken: Schule Infografik: 16 Bundesländer - 16 Schulsysteme Infografik: Welcher Anteil des Jahrgangs macht Abitur? Infografik: Verteilung der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf die Förderschwerpunkte (2013/14) Infografiken: Welche Schulen besuchten Achtklässler:innen in Deutschland, 1960-2012? Infografik: Welche Abschlüsse erreichten Schüler früher und heute? Infografiken: Welcher Anteil der jungen Erwachsenen je Bundesland erlangte das (Fach-)Abitur? (1995-2008) Grafik: Wie verbreitet sind Privatschulen und wer betreibt sie? Kleine Klassen - besseres Lernen? Wie Bewegung den Lernprozess unterstützt Berufliche Bildung Berufsbildungsgesetz Berufsbildungsgesetz Zeitleiste: Berufsbildungsgesetz Duale & schulische Berufsausbildung Datenreport: Duale Ausbildung Duale Berufsausbildung Schulische Ausbildung Qualität dualer Ausbildung Dual und schulisch im Vergleich Bildungs-Schisma Ausbildungschancen Übergangsbereich Forschung Übergangsbereich Teilhabe durch Ausbildung Ausbildungschancen von Hauptschülern Interview: Geflüchtete Ausbildungsreife Berufswahl Interview: Berufsorientierung Berufswahl und Geschlecht Podcast: Berufswahl Grafiken zur Beruflichen Bildung Interaktive Grafik: Ausbildung, Übergangsbereich oder Studium? Interaktive Grafik: Bildungswege nach der Schule Infografik: Schulabschlüsse von Berufsanfänger/innern Infografik: Anteil der 25-34-Jährigen ohne Berufsabschluss Grafik: Berufsbildung für Jugendliche mit max. mittlerem Abschluss Grafik: Übergangsbereich oder Berufsausbildung? Interaktive Grafik: Schützt Bildung vor Arbeitslosigkeit? Interaktive Grafik: Arbeitslosigkeitrisiko Infografik: Wie hat sich die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt entwickelt? Infografik: Bildungschancen verschiedener sozialer Klassen Infografik: Wie unterscheidet sich die Ausbildungsteilhabe zwischen jungen Menschen deutscher und nicht-deutscher Herkunft? Hochschule Studiengebühren? Bildungsaufstieg Interview: Powerpoint Qualitätspakt Lehre Hochschulen im Wettbewerb Hochschulen in Deutschland Interview: "Die Vergangenheit wird idealisiert" Grafiken zu Hochschule Infografik: Wie das Elternhaus den Bildungsweg prägt Interaktive Grafik: Nutzen eines Hochschulstudiums Interaktive Grafik: Entscheidung für das Studienfach Infografik: Wie sicher war die Entscheidung für ein Studium? Interaktive Grafik: Was haben Studierende aus ihrem bisherigen Studium mitgenommen? Grafik: Für wen stand ein Studium von vornherein fest? Infografik: Das monatliche Budget von Studierenden Infografiken: Welcher Anteil der jungen Erwachsenen je Bundesland erlangte das (Fach-)Abitur? (1995-2008) Infografik: Wachsender Studentenberg – Entwicklung der Studierendenzahlen in Deutschland Interaktive Grafik: Beliebte Studienfächer Geschichte des Bildungssystems Bildungsgeschichte im Überblick Überblick Geschichte des Bildungssystems Strategien für Chancengleichheit Entwicklung der Bildungsbereiche Frühkindliche Bildung Zeitleiste der frühkindlichen Bildung Schulgeschichte bis 1945 Schulgeschichte nach 1945 Abitur im Wandel Kampf um die Schulstruktur Demokratisierung der Schulkultur Strategien für Chancengleichheit Lebenslanges Lernen Bildungsexpansion Folgen der Bildungsexpansion Bildung, Erziehung und Lernen Helene Lange Bildung in der DDR Wie der sozialistische Staat die Bildungseinrichtungen prägte Von der Krippe bis zur Hochschule – das Bildungssystem der DDR Schulsystem der DDR Literatur Zahlen und Infografiken Grafiken: Soziale Rahmenbedingungen Infografik: Bevölkerungsstruktur in Deutschland Infografik: Wie veränderten sich die Geburtenzahlen in den Bundesländern? (1990-2012) Infografik: Arbeitnehmer im Inland nach Wirtschaftssektoren (1950-2012) Grafiken: Frühkindliche Bildung Infografik: Kita-Besuch Kinder unter 3 Jahre Kita-Besuch Kinder > 3 Jahre Bildungsbeteiligung Kinder < 3 Jahre Infografik: Betreuungsbedarf nach Bundesländern Infografik: Bildungsbeteiligung Kinder > 3 Jahre Infografik: Kitanutzung Infografik: Bildungsbeteiligung Kinder < 3 Jahre Migrationshintergrund Infografik: Kitabetreuung OECD-Länder Infografik: Betreuungsverhältnisse in der Krippe Infografik: Personalschlüssel Kita Infografik: Ausgaben OECD Infografik: Betreuungskosten OECD Grafiken: Schule Infografik: Schulabschlüsse in Deutschland Inwieweit glauben junge Menschen an gleiche Bildungschancen? Gute Bildung – wovon hängt sie ab? Das denken junge Leute Infografik: PISA 2022: Mathe-Kompetenzen sinken Grafiken: Berufsbildung Interaktive Grafik: Ausbildung, Übergangsbereich oder Studium? Infografik: Schulabschlüsse von Berufsanfänger/innern Infografik: Anteil der 25-34-Jährigen ohne Berufsabschluss Grafik: Berufsbildung für Jugendliche mit max. mittlerem Abschluss Grafik: Übergangsbereich oder Berufsausbildung? Infografik: Bildungschancen verschiedener sozialer Klassen Infografik: Wie unterscheidet sich die Ausbildungsteilhabe zwischen jungen Menschen deutscher und nicht-deutscher Herkunft? Infografik: Wie hat sich die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt entwickelt? Grafiken: Hochschule Infografiken: Welcher Anteil der jungen Erwachsenen je Bundesland erlangte das (Fach-)Abitur? (1995-2008) Infografik: Wachsender Studentenberg – Entwicklung der Studierendenzahlen in Deutschland Interaktive Grafik: Beliebte Studienfächer Infografik: Wie sicher war die Entscheidung für ein Studium? Interaktive Grafik: Nutzen eines Hochschulstudiums Interaktive Grafik: Entscheidung für das Studienfach Interaktive Grafik: Was haben Studierende aus ihrem bisherigen Studium mitgenommen? Infografik: Wie das Elternhaus den Bildungsweg prägt Infografik: Das monatliche Budget von Studierenden Grafiken: Private Bildung Infografik: Wie verbreitet sind Privatschulen und wer betreibt sie? Infografik: Bildungseinrichtungen in privater Trägerschaft Infografik: Entwicklung öffentlicher und privater Bildungsangebote Infografik: Anzahl der Privatschulen in Deutschland, 1992-2012 Infografik: Anzahl der Privatschulen in Deutschland nach Schularten, 1992 - 2012 Infografik: Anteil der Privatschülerinnen und -schüler an der Schülerschaft in Deutschland, 1992-2012 Infografik: Wer nimmt Nachhilfeunterricht in Anspruch? Infografik: Wieviel wird jährlich für Nachhilfe je Schüler:in ausgegeben? Grafiken: Bildungsungleichheit Karte: Klassenwiederholer:innen an allgemeinbildenden Schulen Infografik: Herkunft gleich Zukunft? Infografik: Soziale Herkunft & die Chance auf ein Studium Infografik: Wie gut können Neuntklässler:innen Mathe? Infografik: Wie gut können Grundschüler:innen Mathe? Infografik: Wie gut können Grundschüler:innen Lesen? Infografik: Wie gut können Schüler:innen am Gymnasium Mathe? Welche Reformen für Kita und Schule befürworten Erwachsene? Sonderpädagogische Förderung in Deutschland Infografik: PISA 2018: Hohe Schulleistungen und Chancengleichheit kein Zielkonflikt Infografik: Welcher Anteil aller Schüler:innen lernt an einer Förderschule? Armut und Grundschulen Infografik: Förderung durch Eltern Infografik: Leistungsniveau und Chancengleichheit Grafiken: Erträge von Bildung Infografik: Bildungsleistungen und langfristiges Wirtschaftswachstum (1960-2000) Infografik: Entwicklung der Arbeitslosenquote je nach Bildungsstand (1975-2011) Infografik: Erwerbsstatus von Erwachsenen mit geringen Lese- und Schreibfähigkeiten (2010) Infografik: Durchschnittliches Brutto-Einkommen von Frauen und Männern je nach Bildungsabschluss (2010) Infografik: Politisches Interesse je nach Schulabschluss (2010) Infografik: Wie beeinflussten Alter und Bildungsabschluss die Teilnahme an der Bundestagswahl 2009? Infografik: Welchen Einfluss hat der Schulabschluss auf die Teilnahme an politischen Aktivitäten? (2008) Infografik: Wie beeinflusst der Schulabschluss die Mitgliedschaft in Vereinen und Organisationen? (2010) Interaktive Grafik: Schützt Bildung vor Arbeitslosigkeit? Interaktive Grafik: Arbeitslosigkeitrisiko Infografik: Bevölkerungsstruktur in Deutschland Infografik: Wie veränderten sich die Geburtenzahlen in den Bundesländern? (1990-2012) Infografik: Arbeitnehmer im Inland nach Wirtschaftssektoren (1950-2012) Glossar Redaktion Digitalisierung und Bildung Stimmt's?

Ausgebrannt und ausgedünnt – Was hilft gegen den Lehrermangel? Ein Podcast von SWR Kultur – vorgestellt im Dossier Bildung

Julia Szensny

/ 3 Minuten zu lesen

Worin liegen die Ursachen des aktuellen Lehrkräftemangels in Deutschland und was sind sinnvolle Maßnahmen, um damit umzugehen? Eine Diskussionsrunde als Podcast.

Streikende Lehrer malen in der Mensa Nord der Humboldt Universität ein Transparent mit der Aufschrift „"Stell dir vor, es ist Schule und alle sind im Burnout“." (© picture-alliance/dpa, Christophe Gateau)

Die Schlagzeilen um den vielerorts weiter zunehmenden Mangel an Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland prägen die gegenwärtigen Bildungsdiskussionen. Doch was kann in dieser – auch auf längere Sicht bestehenden – Situation getan werden, um diesen Mangel abzufedern? Ist die vermehrte Einstellung von Quereinsteiger:innen eine sinnvolle Lösung oder sollten gar Schulwochen auf vier Tage verkürzt werden? Diese und andere „Therapie-Vorschläge“ diskutieren Doris Maull, Hörfunk-Journalistin, Dr. Heike Schmoll, Bildungsexpertin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Monika Stein, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Baden-Württemberg, und Prof. Dr. Harm Kuper, Erziehungswissenschaftler an der Freien Universität Berlin, in der Folge „Ausgebrannt und ausgedünnt – Was hilft gegen den Lehrermangel?“ des SWR Kultur-Podcasts.

Externer Link: https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/ausgebrannt-und-ausgeduennt-was-hilft-gegen-den-lehrermangel-swr2-forum-2023-09-11-100.html

Der Erziehungswissenschaftler Harm Kuper stellt zu Beginn der Diskussion nochmals klar, wie verheerend die Auswirkungen des Lehrer:innenmangels sind: Allein der Blick auf die Ergebnisse der Tests zu deutschlandweit geltenden Bildungsstandards, die das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) regelmäßig durchführt, zeige, dass je nach Fach und Bundesland ein Viertel bis fast ein Drittel der Grundschüler:innen in Mathematik und Deutsch nicht einmal die Mindeststandards erreichen. Bildungsjournalistin Heike Schmoll spitzt diese Befunde folgendermaßen zu: „Diese Kinder können einen Text nicht sinnentnehmend lesen, sie können zwar ein paar Buchstaben entziffern, aber sie werden keine Informationen aus einem Satz entnehmen können, geschweige denn einen Text so rezipieren, dass sie damit irgendwie weiterdenken könnten.“ Die Gefahr, dass der Lehrkräftemangel absehbar zu noch mehr Bildungsverlierer:innen führen wird, ist groß.

Hauptursache für den Mangel an Lehrkräften, so Harm Kuper, ist der demografische Wandel, und zwar in drei Punkten: Zum einen seien die Lehrkräfte in Deutschland im Vergleich zu anderen Arbeitnehmer:innen durchschnittlich älter, zudem die Schüler:innen-Zahlen deutschlandweit in den letzten Jahren deutlich angestiegen und drittens studierten aufgrund der eher geburtenschwachen Jahrgänge nach den „Babyboomern“ zu wenige junge Menschen auf Lehramt. Hinzu komme, dass die Struktur der Lehrkräfte-Ausbildung nicht flexibel genug organisiert sei, um auf die gegenwärtige akute Mangelsituation reagieren zu können. Beispielsweise könnten sich ausgebildete Lehrkräfte zwar bundesweit bewerben, bei der Planung von Studien- und Referendariatsplätzen orientiere sich jedes Bundesland jedoch nur am eigenen Bedarf.

Gewerkschaftsvertreterin Monika Stein ergänzt, dass mancherorts auch der Zugang zum Lehramtsstudium erschwert sei, etwa mit einem hohen Numerus Clausus für das Grundschullehramt an Hochschulen. Dies würde viele durchaus geeignete junge Menschen von einem Lehramtsstudium abhalten. Gerade an Grundschulen fehlten aktuell besonders viele Lehrkräfte. Quereinsteiger:innen wiederum, so Stein, würden zu oft ohne eine angemessene pädagogische Begleitung an den Schulen eingesetzt, teilweise stünden inzwischen sogar Personen ohne Studium und ohne pädagogische Erfahrung vor den Klassen. Diese neue Realität an den Schulen führe auf allen Seiten zu Frust und erhöhe die Gefahr, dass auch die derzeit umso wichtigeren, voll ausgebildeten Lehrkräfte verstärkt ihren Dienst quittieren.

Doch was tun, um den Mangel an Lehrkräften und die damit einhergehenden Belastungen und Überforderung im Schulsystem zu beheben? Zu bildungspolitischen Vorschlägen und Maßnahmen – etwa einer Begrenzung der Schulwoche auf vier Tage, einer Beschränkung von Teilzeitarbeit unter Lehrkräften, Hybridunterricht für Schüler:innen in der Oberstufe oder der Übertragung von Verwaltungsaufgaben an andere Fachkräfte – haben die Gäste des Podcasts teils unterschiedliche Ansichten. Während Harm Kuper die voraussetzungslos gewährte Möglichkeit für Teilzeit unter Lehrkräften für überdenkenswert hält, mahnt Monika Stein an, gerade in diesen Zeiten einen wertschätzenden Umgang mit Lehrkräften zu wahren. Um unter den besonders herausfordernden Alltagsbedingungen nicht auch noch Bestandslehrkräfte zu verlieren und das Lehramt unattraktiver zu machen, solle hierzu nicht einfach eine Anordnung erfolgen. Ratsamer sei es, die Lehrkräfte zu bitten selbst zu prüfen, welchen Spielraum sie für eine Stundenaufstockung haben.

Auch wenn die Gäste aus ganz unterschiedlichen Perspektiven über den Lehrkräftemangel berichten und sich in einigen Punkten uneinig sind, fällt das Resümee ähnlich aus: Vor allem die Schulleitungen müssten gestärkt werden und es bedürfe bessere Arbeitszeitmodelle für alle Lehrkräfte. Außerdem seien noch viele wichtige Fragen in der Sache ungeklärt, etwa die vergleichsweise hohe Abbruchquote unter den Lehramtsstudierenden oder die hohe Arbeitsbelastung der Lehrkräfte – Statistiken zufolge arbeiten nur 35 Prozent von ihnen gesund bis zur Rente.

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geb. 1994, studiert Philosophie im Master an der Humboldt-Universität in Berlin und arbeitet seit 2022 am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) in der Redaktion des Online-Dossier Bildung (bpb.de/bildung). Nach ihrem Bachelor-Abschluss arbeitete sie als Lehrerin für Philosophie am Gymnasium und als Informatik-Coach für Mädchen an Grundschulen.